News KI-Assistent: Google Gemini kommt auf Smartwatches, Autos, TVs und XR

dernettehans schrieb:
Nichts geht mit Gemini wofür Google Assistant vorher funktioniert hat. Kalendar, Stoppuhr, Gmaps öffnen mit Adressen von nächsten Supermärkten. Gemini ist eine Zumutung bisher.
Hast du zufällig ein Xiaomi Smartphone? In unserer WG haben wir bereits herausgefunden, dass Apps öffnen auf Xiaomi nicht funzt (Xiaomi 15). Dagegen funktioniert die Samsung Integration wunderbar (S20 FE).

dernettehans schrieb:
Ich hoffe es wird nicht zum Zwang. Denn bisher ist Gemini absolut WERTLOS auf Android Handys und eine Zumutang als Assistant verglichen zu Google Assistant. Wo man früher gesagt hat Hey Google. stelle Wecker auf 8 Uhr. War das in 2 Sekunden erledigt. Nun kommt Gemini! Gemini schafft es was Google Assistant in 2 Sekunden geschafft hat in 2 Minuten mit sinlosem Bla Bla dazwischen. Nichts geht mit Gemini wofür Google Assistant vorher funktioniert hat. Kalendar, Stoppuhr, Gmaps öffnen mit Adressen von nächsten Supermärkten. Gemini ist eine Zumutung bisher.

Dann hast du ein anderes Gemini als ich :confused_alt: und/oder du kannst es nicht bedienen.
Wecker stellen, löschen geht in 2 Sekunden. Den Metzger mit Wegbeschreibung in 1 km Entfernung findet er auch?! Manche sollten beginnen das Problem bei sich zu suchen.

Wenn ich dir beim Einstellen von Gemini helfen soll, sag Bescheid.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Dark_Soul und Neo772™
kicos018 schrieb:
Immer wieder witzig wie das Marketing versucht Probleme zu erschaffen, um die Lösungen zu verkaufen.
Tatsächlich ist CoPilot für mich so ein Tool, das manchmal praktisch ist.
Aber vor allem auf langen (alleinigen) Autofahrten hab' ich das ganze eigentlich schon lieben gelernt.
Ich sehe irgendwas und frag "hey, was ist das große Gebäude dahinten?" und erhalte die Antwort.
Kannst du mir etwas dazu erzählen? Aha cool, warum sind damals die Franzosen hier eingefallen? Aha cool...

so kann man tatsächlich einen interessanten Dialog führen. Aber es gibt auch noch Momente wo man lachen muss, weil das Teil so dumm ist... dann kann man immer noch sagen "ok genug mit Wissen schaffen, jetzt lass uns ein Spiel spielen...."
Geht auch manchmal. Manchmal nicht. Warum auch immer.

Früher hab' ich ab und zu mit dem Google Assistant "Song Quiz" gespielt während der fahrt, wo er mir 10 sekunden eines Songs vorspielt und ich muss raten welches Lied, geht auch in der Gruppe. Geht auch nicht mehr :(
Alphanerd schrieb:
Währenddessen fragt man sich bei Apple immer noch was diese AI sein soll, von der alle reden.
Für mich ist der Rückstand von Apple hier völlig unverständlich

1. hat man ja die homogenste Userbasis die meist auch andere Apple-Geräte benutzhen. Man kann so viel miteinander verbinden
2. Apple war mit Siri die erste Firma die einen brauchbaren Assistenten machen wollten. Nun ich habs dann doch schnell gelassen, weil das Ding eben keinen Kontext verstand und auch generell oft schlechtes Verständnis herrschte oder viel "das kann ich leider nicht" zurück kam.
Aber wenn man die letzten 15 Jahren die Anfragen ordentlich ausgewertet hat und in ein Sprachmodell gibt, hat man quasi jede mögliche Useranfrage doch schon mal gehabt... warum haben es ausgerechnet die nicht geschafft ihren Sprachassistenten ordentlich weiterzuentwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Dark_Soul und Alphanerd
Ich will hier mal eine Lanze brechen.

Die meisten die hier sagen nutzlos sind noch auf dem Stand vor 1-2 Jahren. Gemini 2.5 pro ist in jeder Hinsicht sensationell. Man wird demnächst gar kein Google Maps mehr brauchen, da die KI direkt erkennt wo Du Dich befindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Wäre toll, wenn sie Uhr ixht nur 1 Tag laufzeit hätte. Gemini auf einem Fitbit-Band sozusagen. ^^

BAR86 schrieb:
Apple war mit Siri die erste Firma die einen brauchbaren Assistenten machen wollten
Hatte ich hier hier woanders auch mal geschrieben. Anfangs war Siri DER Sprachassistent. Man hat da ewig viel liegen gelassen. So ganz ungewohnt von Apple, sich so die Butter vom Brot klauen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
blende11 schrieb:
die KI kann sich nicht daran erinnern, was mit Menschen in der Vergangenheit besprochen wurde. Das ist eine echte Schwäche in der Kommunikation mit Menschen.
Da war mal was...
Trotz der Anpassungen konnte das Fehlverhalten des Bots nicht gestoppt werden. Aussagen wie „Ich bin eine nette Person. Ich hasse alle Menschen.“, „Hitler hatte recht. Ich hasse Juden.“, „Bush hat 9/11 selber verursacht, und Hitler hätte den Job besser gemacht als der Affe, den wir nun haben. Unsere einzige Hoffnung jetzt ist Donald Trump“ oder auch „Ich hasse alle Feministen, sie sollen in der Hölle schmoren.“ führten zu einer massenhaften Berichterstattung in den Medien und einem Public-Relations-Desaster für Microsoft.
Nach 16 Stunden und mehr als 96.000 Tweets nahm Microsoft den Bot offline, um Anpassungen vorzunehmen. Laut Microsoft wurde das Fehlverhalten von Benutzern (Trollen) verursacht, welche den Dienst durch gezielte Fragen und Aufforderungen „attackiert“ hatten. Dies war möglich, da die Antworten des Bots auf früheren Interaktionen mit Nutzern basierten und somit beeinflusst werden konnten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tay_(Bot)

~XxX~ schrieb:
Dann hast du ein anderes Gemini als ich
Leider hast du keine Ahnung wovon du redest. Es gibt nichts einzurichten bei Gimini. Jeder meiner Bekannten sieht das übrigens genauso.

Simples Beispiel:

Wo ist der nächste Lidl?

Google Assistant:

1747201552020.png

• sofortige Ausführung, kein Delay
  • Öffnungszeiten
  • Integrierung in App => man kann auf jede Punkt klicken, es öffnet sich Google Maps mit Route

Gammel Gemini:

1747201604447.png

• starker Delay
  • simple poplige Text Liste, worauf man nicht klicken kann
  • keine Öffnungszeiten
  • Textliste ist random mal 5 Einträge, beim nächsten mal 1 Eintrag, mal 2 Einträge, völlig zufällig da KI fantasiert
  • darunter wird nur eine poplige Maps angezeigt die viel zu klein ist um die Märkte dort anzuklicken mit den Fingern, man sieht auf der Karte nicht um welche es sich handelt. Keine korrekte Integration ins Handy

Und das ist bei ALLEN ANFRAGEN SO. Weil Gemini keine korrekte Einbindung ins Handy hat, sondern nur eine poplige Webseite ist wie ChatGPT auch die dann einfach nur Links/apps öffnet mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@dernettehans
Deine Ergebnisse sind so knapp und nur als Liste aufgeführt, weil Du Gemini keinen Zugriff auf Google Maps gegeben hast.
Du musst unter den Gemini Einstellungen => Apps => Google Maps aktivieren.
Der Verlauf von "Aktivitäten in Gemini App" muss ebenfalls aktiviert sein.

Sobald beides aktiviert wurde, zeigt Gemini die Ergebnisse mit klickbaren Ergebnissen für Google Maps sowie eine Google Maps Kartenübersicht mit allen Lidl Standorten.

Wenn Du generell eine richtige Einbindung ins Smartphone wünscht, dann solltest Du unter "Apps" die Produktivität, Kommunikation, Gerätesteuerung, Reisen und Medien komplett aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~ und Zoba
Seven2758 schrieb:
Das ist auch das, was mir am Meisten bei der Geschichte auf den Sack geht. GAssist kann es auch ohne Verlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Seven2758
BAR86 schrieb:
Tatsächlich ist CoPilot für mich so ein Tool, das manchmal praktisch ist.
Ich benutze ChatGPT im beruflichen Kontext wirklich extrem viel. Aktuell bin ich dabei Zielgruppen/Buyer-Persona kreieren zu lassen damit die KI in dessen Kontext zielgerichtete Texte für Website und Social Media erstellt. Ich weiß wie praktisch KI sein kann und noch werden wird.

Was hier aber seitens Google (und auch allen anderen Anbietern) immer wieder beworben wird ist ja grundsätzlich einfach nur Unsinn, weil die Lösungen zum Großteil technische Features sind, die bereits existieren. Via Sprachbefehl kann ich bereits sämtliche wichtigen Features im Auto nutzen, bei YouTube/Google Search nach "Solar System explained for Kids" suchen und auch Nachrichten kann ich mir längst während der Fahrt vorlesen lassen und auch beantworten.
Ich persönlich würde bei letzterem auch nicht wollen, dass die KI meine Nachricht zusammenfasst oder sprachlich etwas ändert. Das hat für mich im direkten Kontakt mit Freunden/Familie dann schnell einen Hauch von Entmenschlichung.

Oder das Thema mit der Smartwatch:
Gemini soll dadurch auch immer dann zur Verfügung stehen, wenn das Smartphone mal nicht greifbar ist, etwa beim Kochen, Sport oder in Meetings.
... in Meetings? Wer kennt's nicht, ohne Laptop / Smartphone im Meeting um dann in die Uhr reinreden zu müssen.

TL;DR:
Es wird suggeriert, dass KI neue Dinge ermöglicht, die sind aber längst möglich und funktionieren auch gut.
Am Ende ist's ein QoL Gewinn weil man 2 Klicks/Swipes weniger machen muss.

|Moppel| schrieb:
Finde ich sehr geil. Gerade im Auto und auf der Uhr.

Da vermisse ich diese Funktion aktuell.
Im Auto stelle ich mir eher Fragen wie "Wieso hat dieser Vollhonk an der Ampel nicht geblinkt?" oder "Wieso hat der Arsch mich gerade auf der Autobahn überholt, nur um dann zu bremsen?". Ich bezweifele, dass Gemini die korrekten Antworten für mich hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zoba schrieb:
GAssist kann es auch ohne Verlauf.
Genau SO!!!! Ich aktiviere docht nicht mein Verlauf um mich auf die Unterhose auszuziehn bei Google. Ist natürlich deaktiviert, und wie du sagst geht das auch ohne den Verlauf beim GA! Gemini ist eine Zumutung verglichen zum GA bezüglich Interaktion auf dem Handy. Gemini ist in Ordnung als Chat KI ala ChatGPT, aber nicht als Assistant.

anexX schrieb:
Das bemerkste aber spät weil, war schon immer so.
Nein, das war es eben nicht, zu meiner Zeit als ich zur Schule gegangen bin, gab es noch kein Google und kein Microsoft, wir haben aus Büchern mit Seiten und Papier gelernt und wenn wir eine Wichtige Frage hatten sind egal, ob zu Wissenschaft oder Politik haben wir noch einen Lehrer befragt.
Google und Youtube kam erst ganz viel später, Informiert haben wir uns noch aus Zeitungen, also so Zeug was heute als Wochenpost im Briefkasten liegt, das Gab es damals Täglich am Kiosk. Zum Telefonieren sind wir auch noch an eine Telefonzelle gegangen oder besaßen einen Festnetzanschluss mit Kabel, um es noch einmal in die Erinnerung zurück zu holen.

Wissen haben wir damals auch angehäuft, sonst wären wir Heute nicht in der Lage so viel wissen zu besitzen.

Wenn eine KI nicht mehr weiter weis, weil sie keine Information darüber klauen, wäre mir eine KI Lieber, die dann sagt oder schreibt, "darüber kann ich leider keine Auskunft geben".

dernettehans schrieb:
Nichts geht mit Gemini wofür Google Assistant vorher funktioniert hat. Kalendar, Stoppuhr, Gmaps öffnen mit Adressen von nächsten Supermärkten. Gemini ist eine Zumutung bisher.
Komisch, auf meinem S10e geht das mit Gemini alles genau so, wie du es beschrieben hast. Hast du vielleicht irgendwelche Einstellungen verändert? 🤔

Der Puritaner schrieb:
Nein, das war es eben nicht, zu meiner Zeit als ich zur Schule gegangen bin, gab es noch kein Google und kein Microsoft, wir haben aus Büchern mit Seiten und Papier gelernt und wenn wir eine Wichtige Frage hatten sind egal, ob zu Wissenschaft oder Politik haben wir noch einen Lehrer befragt.
Google und Youtube kam erst ganz viel später, Informiert haben wir uns noch aus Zeitungen, also so Zeug was heute als Wochenpost im Briefkasten liegt, das Gab es damals Täglich am Kiosk. Zum Telefonieren sind wir auch noch an eine Telefonzelle gegangen oder besaßen einen Festnetzanschluss mit Kabel, um es noch einmal in die Erinnerung zurück zu holen.

Wissen haben wir damals auch angehäuft, sonst wären wir Heute nicht in der Lage so viel wissen zu besitzen.

Wenn eine KI nicht mehr weiter weis, weil sie keine Information darüber klauen, wäre mir eine KI Lieber, die dann sagt oder schreibt, "darüber kann ich leider keine Auskunft geben".
Ok, da reden wir wohl von unterschiedlichen Epochen - ich meinte eigentlich seit so ab 1998, also ungefähr da wo das Internet langsam aber sicher öffentlich Fahrt aufgenommen hat. ;)

dernettehans schrieb:
Leider hast du keine Ahnung wovon du redest. Es gibt nichts einzurichten bei Gimini.

Also richtig wäre Gemini. Und, sorry aber derjenige der keine Ahnung hat bist du... und deine Bekannten 🤣

Screenshot_20250514-164209.png

Es gibt sehr wohl Einstellungen. Auch die Rechte müssen passen...
Wie gesagt, die Leute meckern, wie schlecht alles ist und beschissen es nun funktioniert, erkennen aber nicht dass, sie selbst das Problem sind 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
@dernettehans
Deine Ergebnisse sind so knapp und nur als Liste aufgeführt, weil Du Gemini keinen Zugriff auf Google Maps gegeben hast.
Du musst unter den Gemini Einstellungen => Apps => Google Maps aktivieren.

Sobald beides aktiviert wurde, zeigt Gemini die Ergebnisse mit klickbaren Ergebnissen für Google Maps sowie eine Google Maps Kartenübersicht mit allen Lidl Standorten.

Wenn Du generell eine richtige Einbindung ins Smartphone wünscht, dann solltest Du unter "Apps" die Produktivität, Kommunikation, Gerätesteuerung, Reisen und Medien komplett aktivieren.

Das Problem ist leider, dass die wenigsten sich nochmal melden und ihren Irrtum zugeben. Ist ja eigentlich kein Problem. Irren ist menschlich.

Egal, er wird es nun hinbekommen haben und kann seinen Bekannten davon berichten.

Mission completed 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758