Verbesserung am bestehnden PC und boot Problem

soulca

Cadet 2nd Year
Guten Abend ,
Ich habe 2 anliegen und hoffe hier wird mir gut geholfen.

1. Problem beim booten.

Habe seit einiger Zeit ein Problem beim Booten.
Er will nicht automatisch mein Windowssystem starten.

Erst wenn ich die Bootreihenfolge auf
1. DVD
2.HDD
und eine Linux Live CD einlege kann ich auf mein System zugreifen. Habe schon verschiedene Bootreihenfolgen ausprobiert im Bios aber ohne Erfolg.

2. Systemverbesserung

Habe folgendes System und wollte wissen wie ich für kleines Geld denn PC beim booten und auch beim laufen mehrere Programme flotter bekomme.

Gigabyte Technology Co., Ltd.
GA-MA770T-UD3P

AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

Speicher Typ DDR3
Installed Memory 8192 MBytes

Modell 9905403-011.A03LF

Hersteller Kingston
Modell 9905403-011.A03LF

Hersteller Kingston
Modell 9905471-001.A01LF

Hersteller Kingston
Modell 9905471-001.A01LF

NVIDIA GeForce GTX 260

HDD

SAMSUNG HD103SJ
ST31500541AS
WDC WD15EARS-00Z5B1
ST3200820A
WDC WD10EAVS-00D7B0

Suche eine gute 120GB System SSD und vielleicht eine Grafikkarte im Leistungsberreich der 260GTX nur halt moderner (Sprich kleiner leiser und kleinerer Stromverbrauch)

Vlt andere Verbesserungsvorschläge ?
Der PC ruckelt halt öfters und die Aufgaben dauern manchmal lang, wenn ich sehr viele Programme (itunes, firefox, spezielle Javasoftware, spotify usw) offen habe

mfg

Soulca

Standardempfehlungzum 100sten Mal für heute SSD Crucial M4 oder Samsung 830

naja so schnell wie ne gtx 260 ist ja quasi so gut wie alles, gtx 650 oder AMD 7750 würde sich anbieten

Problem 1 sollte sich nach Neuinstallation auf die neue SSD ja erübrigen.
Ansonsten: ist eine zweite HDD angeschlossen oder
war auf einer anderen angeschlossenen Platte mal ein Betriebssystem installiert?

Hm, der Rechner hat für deine Software wirklich genug Power da sollte gar nix ruckeln!
Ich denke das hier das Problem woanders lieg, verkonfiguriertes Windows oder Schadsoftware auf der Platte.

Wenn du nun eine SSD einbauen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall Windows neu installieren.
Falls du noch WinXP hast solltest du hier gleich direkt auf Win7 umsteigen, XP unterstützt SSDs nicht wirklich und verlieren u.U. hier sehr schnell ihre Leistung. Ausserdem wird dann auch gleich dein Problem gelöst ^^

Generell empfehlen kann ich Cruzial m4, Samsung 830 sowie Plextor (sehr gute Garantieleistungen und Firmware aber leider auch relativ teuer). Bei einer Reklamationsrate von teils deutlich über 10% kann ich dir nur dringend raten die Finger von OCZ Platten zu lassen.

Wenn die Leistung nicht über eine GTX260 hinaus gehen soll, dann kanst du dir eine GTX650 oder AMD HD7750 zulegen, die kostet gerade mal ca. 100€
Bei der HD7750 aber dringend aufpassen das diese DDR5 Speicher besitzt, mit DDR3 fällt die Leistung drastisch ab ohne aber das der Preis der Karte im gleichen Rahmen fällt!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der HDD 1. Wo mein Betriebsystem (Windows 7 Home Premium 64bit ) drauf ist, sind aufjedenfall keine Viren oder ähnliches drauf (überprüft mit Avira Server Edition). Dieses Problem kam auf, als ich mal demm PC vom Staub entfernt habe, seitdem habe ich auch irgendwo einen Wackelkontakt und der PC muss liegen, sonst startet er manchmal nicht. Auch wenn ich durch eine neuinstallation das Problem beheben werden kann, interessiert mich doch woher der Fehler kommt.

Also die neue Graka sollte doch schon eine Nvida sein (wegen Cuda, da ich damit sehr viele HD Videos konvertiere die ich selbst aufnehme) Da hab ich an eine 650/660 GTX gedacht, da die Leistung der 260 reicht , aber diese extrem laut ist und stromfressend ist.

Bei der SDD habe ich relativ schlechte Rezessionen auf Amazon bei denn von OCZ Platten gelesen, deswegen tendiere ich auch hier zu einer Samsungplatte.