PC mit Boot Problem/Netzteil kaputt?

ReVan1199

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit meinem PC, genauer gesagt mit meinem Netzeil(LINK), so etwas ähnliches hatte ich schon einmal...
Seit einigen Tagen bleibt mein PC bei dem Starten mind. 5 mal bei dem Bios-Screen hängen.
Erst nach den weiteren Versuchen fährt er dann Ordnungsgemäß hoch.
Das Netzteil hat sonst auch schon ein anderes Problem und zwar startet der PC jedes mal neu wenn man ihn herunterfuhrt, egal ob Ruhezustand und co.

PC:
Q6600 G0
HD 6850
Asus P45 P5Q
3 Festplatten

1.Weiß jemand ob es auf jedenfall das Netzteil ist, das bei dem Start Probleme macht?

2.Wenn ja, dann würde ich mir ein neues kaufen, max 125€ und eine gute Effizienz.
Hier zwei Modelle die ich mir rausgesucht habe:

Enermax MODU87+ 500W
Cougar GX G600 600W

Ok, das zweite ist aber günstiger als das erste mit weniger Watt?
Finde das zweite recht gut, aber da es in der selben Preisklasse wie das Enermax ist, ist es denn besser oder schlechter?

Das erste ist vollständig passiv, wobei das 2. nur semi-passiv ist.

Solange du keine Highend Grafikkarte einbauen wirst, reicht das kleinere vollkommen. In einem Test habe ich gelesen, dass man das Netzteil auch problemlos bis über 500W belasten kann, solange man dieses extra belüftet, weil die gleiche Technik wie beim X-Serie-Netzteil verbaut werden soll.
Wenn bei dir das Netzteil oben eingebaut werden sollte, würde ich dir dann eher zum semi-passiven Modell raten, weil am Netzteildeckel dann wahrscheinlich die Lüftungsschlitze fehlen.

Die beiden Seasonic Netzteile sind sehr gut, vor allem was die Lautstärke und Effizienz anbelangt. Also ich würde die dem Enermax noch vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, dann werde ich mir wohl ein neues NT kaufen und endlich dieses Super Flower aus meinem PC verbannen:)