Verbesserung eines vorhandenen Systems

nick_w1707

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo und frohe Weihnachten nachträglich zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit einen PC von meinem Bruder übernommen mit dem ich aktuell nur den MS Flight Simulator spiele. Im Durchschnitt habe ich bei dem Spiel auf Mittlerer bis Hoher Grafikeinstellung eine FPS von 45 - 50.

Die Grafik ist schon nicht schlecht, würde sie aber gerne noch ein wenig verbessern. Was denkt ihr, an welcher Stellschraube der Hardware müsste ich vielleicht drehen um hier ein noch besseres Ergebnis zu erzielen?

Anbei mal die Daten des PC's:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800XT
Grafikkarte: GiBy 8GB Radeon RX 5700 XT Aorus 8G
Wasserkühlung: Corsair H115i
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB; 3200 Mhz
Festplatte: 2x Samsung 970 Evo Plus
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9 ATX

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
 
wie hoch wäre denn das Budget?
 
Ohne das Budget zu kennen: Unter einer 3080/6800XT und ggf einem 5800X würd ich da nicht anfangen, und die sind noch SEHR Teuer
 
Deine CPU ist noch allererste Sahne. Da wäre also eine schnellere Grafikkarte die Lösung.
 
Hinschauen:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM

Nix von dem: Schnellere CPU

Das ganze hat wenig mit dem Namen der verbauten Hardware zu tun, sondern mehr damit, was Du der Hardware für Aufgaben gibst. Der FS ist ganz schnell schwer CPU Limitiert, und wenn die Graka sich aktuell langweilt, dann bringt eine neue Graka gar nix.


4K und trotzdem langweilt sich die Graka bei echten 30 FPS.
flightsimulator_2020_yfj1u.jpg
 
Guten Morgen,
nach nun einem weiteren Jahr möchte ich mir zu Weihnachten wieder ein "kleines" Geschenk machen und würde gerne meinen PC weiter verbessern. Ziel sollte es sein die Grafik / Leistung des MS FS weiter zu steigern.

Meine Aktuelle Konfiguration:

Mainboard: ROG STRIX B550-E GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800XT 8-Core Processor, 3900 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
RAM: 32GB 3600-16 Trident Z Neo
Festplatte: 2x Samsung 970 Evo Plus
Netzteil: Gigabyte Aorus P850W
Bildschirm: GIGABYTE G34WQC

Wo würde es Sinn machen den PC noch weiter zu verbessern?

Vielen Dank für eure Einschätzung und habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben