Verbesserung des vorhandenen Systems

ManuK

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hi alle zusammen,
ich bin mit der Leistung meines Rechners nicht mehr so zufrieden, spiele allerdings auch nur noch gelegentlich und weitaus weniger ambitioniert als früher (falls man das früher überhaupt als ambitioniert bezeichnen kann xD).

Mein Problem ist momentan weniger dass Spiele nicht in ausreichender Auflösung oder Bildrate spielbar sind, sondern eher dass die Ladezeiten recht lang sind, auch zum Hochfahren braucht der PC locker 2 Minuten obwohl schnelles Hochfahren aktiviert ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja - PUBG, World of Tanks, CSGO, League of Legends und ähnliches, (vllt mal Battlefield 4)
  • als Auflösung reicht mir Full HD absolut aus.
  • oben genannte Spiele bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen.
  • FPS sollte bei minimal 60 liegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er ist momentan recht laut allerdings komm ich damit klar, wäre zwar schön wenn er leiser wäre aber das liegt wohl an der Wasser Kühlung von Corsair H100i bzw. den 3 weiteren 120mm Corsair Lüftern und den 3 Lüftern auf der Graka.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan verwende ich einen Samsung SyncMaster SA450 und einen BenQ GL2460 (kann auch gerne so bleiben)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - (Das ist der Momentane PC)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x Corsair Vengeance 4GB, 1x Kingston HyperX Savage 4GB (beide 1866 MHz, DDR3)
  • Mainboard: Asus Sabertooth 990FX R2.0
  • Netzteil: Corsair GS800
  • Gehäuse: Corsair Vengeance C70 Mid-Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (ich bin der Meinung es müsste eine HD 7970 sein)
  • HDD / SSD: 1x SSD Corsair Neutron GTX 120GB, 2x HDD Western Digital je 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt ganz drauf an was noch sinnvoll ist in dieses System zu investieren :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein, aber hatte es mir in der kommenden Zeit vorgenommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Festplatte, RAM und Graka tauschen trau ich mir zu ;D

Da ich mit den einzelnen Komponenten und deren Daten nicht so wirklich fit bin hoffe ich dass ihr mir etwas preis-Leistungs mäßig sinnvolles raten könnt um hauptsächlich Ladezeiten von System und Spielen verbessern zu können und evtl. was noch sinnvoll wäre zu tauschen (anderer RAM, andere Graka oder oder oder).

Hoffe ihr könnt helfen.

Beste Grüße
ManuK
 
ManuK schrieb:
Ladezeiten von System und Spielen verbessern
SSD - da führt kein Weg dran vorbei - das beschleunigt dein System am meisten.
Edit: sehe grad du hast bereits eine.. wo ist das System zu langsam? Spiele müssen natürlich auch auf die SSd dass diese schneller laden können.

Ansonsten ist das Systemganz schön in die Tage gekommen, da muss schon ne Preisansage her.
Eigentlich gehört da alles getauscht :D
 
nein, es lohnt sich nicht.
übrigens: einer der wenigen fx prozessoren, dem vergönnt war, auf einem anständigen mainboard laufen!
 
Edit:
Günstige Möglichkeit ist ein gebrauchtes Ryzen System kaufen.

B450 Board + 2600/2700 oder 1600 12nm + 16GB Ram gebraucht

Oder B450 MAX + 3600 + 16-32GB RAM neu

Grafikkarte nach Anspruch/Anforderungen/Auflösung...
Aber um ein "neues" System wirst du wohl kaum rum kommen.
 
Wenn dir die grundsätzliche Leistung reicht, würde ich mich höchstens um die Kühlung kümmern (wenn die Lüfter so alt sind wie die Hardware, dann sind die Lager vielleicht auch mal durch), das System komplett mit SSDs ausstatten und mal ratzeputz frisch installieren.

Ansonsten wär wirklich ein Neubau angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
dein system ist bereits sehr betagt so dass ein upgrade von nur einer komponente kaum zum tragen kommt da die anderen komponenten bremsen deshalb würde ich zu einem Neukauf raten. Selbst die Hardware vom idealen gaming pc in der kleinsten konfig ist bereits besser als das was dein jetziger rechner an leistung bereit stellt
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn dir die grundsätzliche Leistung reicht, würde ich mich höchstens um die Kühlung kümmern (wenn die Lüfter so alt sind wie die Hardware, dann sind die Lager vielleicht auch mal durch), das System komplett mit SSDs ausstatten und mal ratzeputz frisch installieren.

Ansonsten wär wirklich ein Neubau angesagt.

Also ich muss sagen dass wirklich die Leistung zum Zocken für mich ausreicht. Einzig die Ladezeiten sind eben echt nervig. Ich schätze mal dass wie schon gesagt wurde einmal neu Aufsetzen und alles auf eine neue Große SSD packen schon den gewünschten Effekt mit sich bringt. Dazu brauch ich allerdings die Meinung von Leuten die sich tatsächlich bisschen damit auskennen.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
dein system ist bereits sehr betagt so dass ein upgrade von nur einer komponente kaum zum tragen kommt da die anderen komponenten bremsen deshalb würde ich zu einem Neukauf raten. Selbst die Hardware vom idealen gaming pc in der kleinsten konfig ist bereits besser als das was dein jetziger rechner an leistung bereit stellt

Wenns ein neuer wird in der "kleinsten konfig"... mit wieviel Geld müsste ich etwa Rechnen?
Gibts außerdem noch Leute bei denen ich für mein jetziges System noch was krieg?
 
Guckst du hier.
Und für den alten wirst du vielleicht noch so um die 50€ kriegen, maximal.
 
behalten kannst
Gehäuse
SSd HDD ODD
Der rest müsste neu

am4
r5 1600af 12nm 100€
b450a pro max 85€
16gb ddr4 3600 80€
gtx1660s 240€
bq e11 500w pure power 60€
simple aio wäre silentiumpc navi alternativ die artic liquid freezer 2 ab 75€
280mm

Selbst schrauben
Gehäuse dazu alles ab 45€ 2 Lüfter vormontiert und ein 5,25 Schacht 2xusb2 2xusb3 a
ich glaube sharkoon hat da was passendes optisch ätzend aber funktional.
 
dann: mehr ram, 2x8gb ddr3 1866 sollten günstig gebraucht zu kriegen sein. neu ist topfen.
und ich würde die vorhandenen 4er als sekundäres pärchen weiterlaufen lassen, zumindest probieren.
zuviel ram, sowas gibts ned.

und natürlich die ssd.
die vorhandene ist alt, sehr alt, sata II, und winzig. und wenn die voll ist, wirds ned grad schneller.
d.h. dü könntest neubestücken.
eine ~250er fürs system, mit dram cache, eine 1tb für die spiele.
und die hdd bleibt als datengrab drin.
und die 120er ssd kannst zur auslagerungs/temp download-incoming degradieren, ergo: auch drin lassen.
 
ich stimme @syfsyn nicht in allen Punkten zu.
3600er RAM (grade in der Preisklasse) ist meist CL18. Lieber 3200er für 80€ und manuell hochzüchten wenn man will.
1660 ist nicht unsinnig, Minimum wäre eine RX570 mit 8GB
als Kühlung würde ich dann so was wie einen freezer 34 nehmen, sicherlich keine AiO
Und das Gehäuse welches du meinst wäre wohl das M25
 
thema ssd nun diese ist alt aber der große vorteil von ssd istd as diese ein schreiblimit haben und deswegen nicht durch mechanischen ausfall bedroht ist.
Daher ja eine neue ssd wäre schneller aber seinn muss eher nicht außer du brauchst mehr platz auf der OS platte.
sata 2 oder sata3 macht kaum einen unterschied.
einzog wenn der controler der ssd sich nicht mit dem sata treiber nicht ab kann. würde ich darüber nachdenken zu ersetzen.
Das aber kann man nur testen.

ryzen profitiert von ramtakt die cl sind quasi egal
 
Ok danke für die Tipps und Anregungen!

Wünsche euch allen noch n schönen Sonntag und ne möglichst angenehme kommende Woche :)
 
Zurück
Oben