Verbesserung - falschen Airflow?!

roflc0pter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich glaube ich habe etwas falschen Luftfluss in meinem System:

Intel i-2500k (boxed cooler) auf nem
ASUS P8P67 3.0 LE
R9 270X Hawk
8 GB RAM Kingston billig RAM
LC Power LC 6550 v2.2 bläst nach unten ins Gehäuse raus
Xigmatek Gehäuse Luft nach hintenlase Cooler 120mm

Also seitdem ich mich etwas mehr auf die Abschlussprüfung vorbereite merke ich wie dumm ich die Kühlung zusammengestellt habe..^^
Aus dem Grund habe ich ein Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 400 Watt) gekauft..
Macht es mehr Sinn dazu diesen -> http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-L%C3%BCfter-F12/dp/B002KTVFTE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1391128271&sr=8-4&keywords=120mm+l%C3%BCfter+silent zu kaufen? Oder eher einen neuen CPU Kühler + Lüfter (aber eher lowbudget .. so 40-50€) Oder ganz anders - ein neues Board wo die Kühler besser sitzen?

So dann wars das schon - danke für eure Hilfe!

1 Bild sagt ja mehr 1000 Worte oder so? Also hier ein paar..
Zu sehen ist einmal der Kühler fürs Gehäuse und ganz unten die Grafikkarte.. der boxed Kühler ist gerade ab! Zwecks Säuberung^^
2014-01-31 01.27.40.jpg
2014-01-31 01.27.53.jpg

WICHTIGER NACHTRAG warum ich das alles angefangen habe

Also nochmal ein kleiner aber WICHTIGER Nachtrag..

Das System lief bis vor 2-3 Moanten stabil. War zufrieden mit der Leistung außer in BF4, wo ich gerne in Max. spielen wollte!

Also neue Karte zu Weihnachten (die R9 270X HAWK).. Diese eingebaut und übertrieben zufrieden gewesen. So nach 2 Wochen plötzlich Freeze.. Ich dachte was jetzt los (in BF4).. Nagut kann mal passieren!

Dann habe ich gemerkt dass es immer öfter wurde. Pklötzlich jede Woche.. Dann auf einmal eine Gaming Sessions. Dann nach 5 Minuten, dann sogar bei Youtube Videos gucken..

Also System nach Malware gescannt - nichts großes übles gefunden!

Naja Win 8.1 komplett neu installiert und jetzt geht erstmal alles.. Eben gerade den CPU Kühler doch ran bekommen (flexxe einfach n Loch in die Seite bzw da wo die Nippel sind!)

Aufjedenfall gerade BF gestartet und mitgeloggt mit OHWM! Hier die Ergebnisse!

Achja gesäubert wurde der gute auch mal intensiv ;)
Anhang anzeigen 394496Anhang anzeigen 394498Anhang anzeigen 394495

Zuletzt bearbeitet:
roflc0pter schrieb:
Oder eher einen neuen CPU Kühler + Lüfter (aber eher lowbudget .. so 40-50€) Oder ganz anders - ein neues Board wo die Kühler besser sitzen?

Lowbudget interpretiert auch jeder anders :D

Für 30-40€wird man mit Mugen, Macho und Broken schon sehr gut bedient. Wenn dein Budget groß genug ist, kannst du das Gehäuse mit zwei Shadowwings ausstatten. Wo/Wie du die am besten anbringst siehst du HIER.

also vom Luftstrom her ist das schon ok.

die MSI graka ist eine mit Umluftbetrieb, wenn ich das richtig erkenne. hast du evtl noch in der gehäusefront die Möglichkeit, einen Lüfter zu verbauen, welcher Frischluft ins Gehäuse schaufelt?! und wenn die Seitenwand auf höhe der Slots im hinteren Bereich eine Lüftermontage ermöglicht, so lass einen dort angebrachten Lüfter nach außen schaufeln. ideal für die graka wäre natürlich die Montage beider angesprochener Lüfter.

aber bevor du das alles in die Tat umsetzt, würde ich mal etwas mehr als nur den CPU-kühler entstauben. unter der graka sammelt sich ja schon der Humus. ^^

"Bläst nach unten ins Gehäuse raus" - HÄ? Wie kann man denn in etwas hinein rausblasen? Das ist ein verbaler Widerspruch ....

Zu deinem Airflow: Es heißt Airflow, weil die Luft fließen soll. Also wäre es ratsam einen Fluss zu erzeugen. Dadurch dass dein Netzteil ins Gehäuse bläst, führst du aufgewärmte Luft in Prozessornähe hinzu und saugst die aber DIREKT wieder durch den Gehäuselüfter nach außen -> die Luft am Boxed-Kühler steht im Gehäuse, der Austausch mit dem Fluss vorbei ist nur sehr spärlich. Der Airflow den du so erzeugst läuft nur vom Netzteil direkt wieder aus dem Gehäuse raus.

Optimaler wäre ein Setup was vorne oder seitlich Luft einsaugt und dann hinten und oben herausbläst -> Die Luft fließt ständig vom Input nach hinten oben (und damit durch den CPU-Kühler). Dadurch hast führst du die Hitze erheblich besser ab.

flow: bei Luft bitte Strömung! danke.
Luft kann nur dann fließen, wenn man sie soweit abkühlt, dass sie verflüssigt! ^^

also: Gase strömen und Flüssigkeiten strömen auch, aber fließender *grins*
zumindest hieß während meines Studiums das Fach noch Strömungslehre ...

Hat das ein Grund wieso die Grafikkarte im unteren Slot ist ?

Expansion Slots
1 x PCIe 2.0 x16 (blue) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
2 x PCIe 2.0 x1 *1
3 x PCI

*1-1: The PCIe x1 slots share the bandwidth with the PCIe x16_2 slot

SoDaTierchen schrieb:
"Bläst nach unten ins Gehäuse raus" - HÄ? Wie kann man denn in etwas hinein rausblasen? Das ist ein verbaler Widerspruch ....

Zu deinem Airflow: Es heißt Airflow, weil die Luft fließen soll. Also wäre es ratsam einen Fluss zu erzeugen. Dadurch dass dein Netzteil ins Gehäuse bläst das Netzteil saugt im Gehäuse an und bläst hinten aus, führst du aufgewärmte Luft in Prozessornähe hinzu und saugst die aber DIREKT wieder durch den Gehäuselüfter nach außen -> die Luft am Boxed-Kühler steht im Gehäuse, der Austausch mit dem Fluss vorbei ist nur sehr spärlich. Der Airflow den du so erzeugst läuft nur vom Netzteil direkt wieder aus dem Gehäuse raus. Lösch den Text ganz schnell, sonst könnte noch jemand vom Stuhl fallen, beim morgentlichen Kaffeegenuß!

Optimaler wäre ein Setup was vorne oder seitlich Luft einsaugt und dann hinten und oben herausbläst -> Die Luft fließt ständig vom Input nach hinten oben (und damit durch den CPU-Kühler). Dadurch hast führst du die Hitze erheblich besser ab. und genau so ist doch sein Setup derzeit, wenn man mal die holterdiepolter Darstellung außer Acht läßt und sich die Bilder anschaut.

wieso hat der TE wohl die Bilder beigefügt?
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:

ich vermute mal ne vorübergehende Parkposition während der CPU-Kühlerdemontage. karte kann nirgends aus Versehen rumliegen und gewährt Montagefreiheit.
Ergänzung ()

Zwecks Reinigung schwer zugänglicher Stellen empfehle ich einen billigen Druckluftkompressor ausm Baumarkt mit so einer Luftpistole:

http://www.gbs-handel.de/res/3802_12.jpg

damit bekommt man auch garstig verwinkelte Graka-Lüfter recht flott vom zahlreichen Staub befreit und sollte sich dazu aber VOR die Haustür begeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Mahatma: Ist richtig, das Netzteil bläst nach draußen - hab nicht so ganz bedacht, dass ein nach innen blasendes Netzteil dämlich wäre. Dennoch sehe ich im Bild keinen Lüfter an der Gehäusefront. Ich kann leider nicht über Bild-Ränder hinaus schauen, tut mir Leid. Und wenn da wirklich keiner ist, dann ist da nicht viel mit Luftströmung ^^ Die Lüfter werden sich zwar Luft holen, die sie blasen können, aber wenn tatsächlich kein Gehäuselüfter an der Front ist, dann ist das nicht sonderlich viel.

Das mit der Strömung versuch ich mir mal anzugewöhnen, der Punkt klingt wenigstens einleuchtend^^

Der eigentliche Punkt wurde aber eh noch nicht besprochen: Was genau stört den TE überhaupt an dem Setup? Vermutlich die CPU-Temperatur, aber der Boxed-Kühler war ja noch nie so der Bringer. Da hilft auch ein ordentlicher Airflow kaum. Oder zeigen die Mainboard-Sensoren zu hohe Temperaturen? Dann ist die Diskussion ja doch sinnvoll.

die Lüfter in Front und Seitenteil habe ich ja auch nur deshalb in die Thematik eingebracht, da sie zu einer niedrigeren Gehäuseinnentemperatur beitragen würden. (vorne rein, seitlich - auf höhe der Steckkarten - raus) zusätzlich böte sich noch einer über dem CPU-Kühler an. der sollte jedoch bei einem Boxedkühler reinblasend montiert werden. bei Towerkühlern ist die Position dieses Lüfters relevant, um über rein oder raus zu entscheiden, aber hier ja bisher nicht von belang.

wenn der TE mal ein Paar Bilder zum restlichen Innenleben machen könnte oder mal den Gehäusetyp nennt, könnte man deutlich effizienter über Lüfterergänzungen philosophieren.

Erstmal euch allen danke für eure super Beteiligung! :cool_alt:

Kartenlehrling schrieb:
Hallo, ich dachte das wäre der schnellste Slot? Nicht so?

MahatmaPech schrieb:
wieso hat der TE wohl die Bilder beigefügt?
Zwecks Reinigung schwer zugänglicher Stellen empfehle ich einen billigen Druckluftkompressor ausm Baumarkt mit so einer Luftpistole:
So eine habe ich tatsächlich schon und wollte jetzt über das WE mal alles demontieren wenn das neue Netzteil eh kommt ;)

SoDaTierchen schrieb:
Der eigentliche Punkt wurde aber eh noch nicht besprochen: Was genau stört den TE überhaupt an dem Setup?
Mich stört, dass mein PC wenn ich ne Std BF 4 spiele, dass der Raum sich aufhitzt wie ne Sauna und es laut ist wie auf nem Flughaben :D Und ich möglicherweise meine CPU auch gerne overclocken würde in (naher) Zukunft und dafür mit nem silent CPU Lüfter vorsorgen wollte ;) Denke mit dem Einbau des bequit! NT wird das schon VIEL bringen, mein Chinaböller da ist mega laut.. aber der boxed CPU ist auch gut beschäftigt, die Karte ist echt sehr leise.
UND natürlich möchte ich wissen wo jetzt der Flaschenhals ist am System!
Und mein Gehäusename suche ich gleich raus, ABER ich habe definitiv vorne KEINEN Platz für nen Lüfter, da die untere Hälfte der Plastikfront aus Plastik ist und in der oberen Hälfte die Löcher hat, keine Halterung und vor allem CD Laufwerk im Weg ist!
Ergänzung ()

Achso ich hatte hier ein http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-true-spirit-140-highend-zum-kampfpreis.html rumliegen bzw habe - der passt leider weder auf CPU bzw das Board, noch ins Gehäuse (den hat sich n Kumpel gekauft und passt nicht - hat ihn mir gegeben ob ich ihn haben möchter ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich dachte das wäre der schnellste Slot? Nicht so?

Solange die Grafikkarte das einzige ist was in den PCI-e steckt wird das auch nicht von belange sein,
der schwarze PCI-E (PCIe x16_2) teilt sich seine Leistung mit den kleinen blauen und wenn da in Form einer Audio, wlan oder TVkarte was drinsteckt hast du nur noch PCI-e 2.0 x1 und nichtmal mehr x4 wenn du crossfire betreibst.

Aber das kann du ja mit zb. GPU-z testen.

Also nochmal ein kleiner aber WICHTIGER Nachtrag..

Das System lief bis vor 2-3 Moanten stabil. War zufrieden mit der Leistung außer in BF4, wo ich gerne in Max. spielen wollte!

Also neue Karte zu Weihnachten (die R9 270X HAWK).. Diese eingebaut und übertrieben zufrieden gewesen. So nach 2 Wochen plötzlich Freeze.. Ich dachte was jetzt los (in BF4).. Nagut kann mal passieren!

Dann habe ich gemerkt dass es immer öfter wurde. Pklötzlich jede Woche.. Dann auf einmal eine Gaming Sessions. Dann nach 5 Minuten, dann sogar bei Youtube Videos gucken..

Also System nach Malware gescannt - nichts großes übles gefunden!

Naja Win 8.1 komplett neu installiert und jetzt geht erstmal alles.. Eben gerade den CPU Kühler doch ran bekommen (flexxe einfach n Loch in die Seite bzw da wo die Nippel sind!)

Aufjedenfall gerade BF gestartet und mitgeloggt mit OHWM! Hier die Ergebnisse!

Achja gesäubert wurde der gute auch mal intensiv ;)
Vorher.jpg2014-01-31 14.37.18.jpgnachher.jpg

Ü 90?

Hab zwar keine Ahnung, ab wieviel man sich sorgen machen sollte, aber da sollte man schon ein Auge drauf haben.

Ist das aber bei Idle, also ruhender Desktop, dann hast du entweder nen haarigen Prozess oder womöglich ne Defekte wärmeableitung vom Silizium zum heatspreader. Wenn du deine CPU anderweitig testen lassen kannst, dann würde ich erstmal das machen. So lässt sich der GAU entweder bestätigen oder abwehren.

Also derzeit läuft das System erstmals wieder seit langem stabil.. Wie kriege ich raus was die 90° da sind? Es steht ja nur Sensor XY aber nicht ob das zur CPU gehört - die ist ja recht gut gekühlt, oder?

da würde ich mal querchecken, welche angaben man zu dem Programm und dem Mainboard erhalten kann, und inwieweit es da ne Schnittmenge gibt, welcher Sensor das sein kann.

also: welcher Sensortyp wird da ausgelesen, wie heißt der laut dem Proggie und wo ist so einer laut MB-Hersteller verbaut und wovon mißt der die Temp

Zurück
Oben