News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, nERdWIN und GOOFY71
Das kann man sicher genauso ernst nehmen, wie das "Sicherheit ist jetzt unsere oberste Priorität"-Marketing-Gesabbel vom letzten Jahr :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, LikeAnIrish, -=:Cpt.Nemo:=- und 44 andere
Besser seeeeeeeeeehr spät als nie, würde ich sagen.

Aber ob das nur eine der üblichen Werbeaussagen ist, die eine Lebenszeit von Eis im Hochsommer hat, muss sich zeigen.

Ich bleibe skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Chr1s603, LustigerLurch23 und 4 andere
Wenn ich nicht aktuell so faul bezüglich PC Einrichten wäre, wäre ich längst auf Linux umgestiegen. Aber so bleibts weiterhin bei Win10.
Windows 11 kommt mir definitiv nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Kreissaeger, DerSnake und 6 andere
Manchmal habe ich bei Windows auch Schmerzen. Aber was solls, sie waren schon immer da.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Europa
Also das übliche PR Geschwafel, praktisch gibts dann aber nur einen neuen Anstrich und Namen für den alten Sch**ß auf das der Konsument das eigentlich so tolle Produkt diesmal besser annimmt.

Und sie sei zudem bedeutend, damit Windows mit konkurrierenden Betriebssystemen mithalten könne, die ebenfalls KI-Frameworks integrieren.
Welche sollen das sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, andi_sco, Melvyn und eine weitere Person
Im Privatbereich komme ich mit Win11pro gut klar. Ja, das Design ist nicht vollständig konsistent, aber bei mir läuft es.

Beruflich nutzen wir das all-in Programm. Enge Verzahnung von Teams, Sharepoint, Outlook usw.
Manches funktioniert gut und erweitert tatsächlich die Möglichkeiten gemeinsam zu arbeiten.

Aber was mich wirklich nervt, gefühlt gibt es im Wochenrhytmus Änderungen an der UI. Da hat man sich gerade einen guten Workflow zurecht gelegt. Schwupp ändert sich irgendwas und man muss sich wieder neu organisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, romeon und LDNV
Wenn Linux die gleichen VR-Möglichkeiten wie Windows hat und ohne großes Gefrickel funktioniert wär ich auch fast geneigt die Spyware-Bombe von der Platte runterzuhauen. Müsst mich nur erkundigen was unter Linux ein einfacher Bitlocker-Ersatz wäre.

Mein Wunsch wäre ein "Remake"-Windows 7+ für den normalen Desktop-PC und für die Tabletuser ein extra Windows 10/11, je nachdem was besser wäre. Bis auf Bitlocker hat Windows 7 für mich alles was wichtig ist an Bord. Achja, der Defender sollte auch integriert sein.

Microsoft hat sich in eine Situation hinein manövriert, in der sie nicht mehr so leicht herauskommen. Sie haben die KI als Hauptthema und -bestandteil ihrer Unternehmensstrategie gemacht und dementsprechend alles danach ausgerichtet. Sie haben über 100 Mrd. hinein investiert. Überall ist die KI durch Copilot in ihren Produkten und Services vorhanden. Jetzt kommt man langsam drauf, dass es doch nicht so eine gute Idee war, die KI über alles zustellen und auch noch einen US- Präsidenten zu unterstützen, der die Kunden vergrault.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Lonex88
Wer macht bei denen eigentlich bisher Marketing, haben die geschlafen oder macht das schon eine KI die sich selbst vermarkten möchte.
Es gab doch vor einiger Zeit schon DELL, die herausgefunden hatten das KI fast keinen Endkunden interessiert.
Mal schauen was von der aktuellen Aussage von denen ernst genommen wird.

Zum Glück schreibe ich dies unter Linux, Windows schaue ich mir nur ab und an noch an wie es sich so entwickelt, ich bin schon lange nicht mehr drauf angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, piepenkorn und flaphoschi
Taigabaer schrieb:
Wenn Linux die gleichen VR-Möglichkeiten wie Windows hat und ohne großes Gefrickel funktioniert wär ich auch fast geneigt die Spyware-Bombe von der Platte runterzuhauen. Müsst mich nur erkundigen was unter Linux ein einfacher Bitlocker-Ersatz wäre.

Bitte nicht die Strategie "Wenn es diese Funktion die ich mir letzte Jahr angelacht habe..." fahren. Dann kommt wieder die Nvidia-Shutterbrille. Dann Upsampling5.2. Dann das neue Programme von Adobe. Dann das verseuchte Spiel mit Anticheat im Systemkernel.

Tipp
Vorher überlegen was man wirklich braucht. Dann harter brutaler Schnitt. Fedora, Ubuntu und OpenSuse durchprobieren in schneller Iteration auf schneller Hardware. Dann hat man alles gesehen und kann sich langsam einrichten.

Ich hatte unverschämtes Glück. Nach Jahren der Pein mit Wine und Counter-Strike habe ich es nicht mehr gespielt. Auftritt Gabe Newell, nativer Port von Half-Life, Counter-Strike, L4D. Dazu haben sich dann Unrailed, OpenRA, Unvanquished und Konsorten gestellt. Valve blutet für Proton (eigentlich auch Wine) täglich. Wie sich heraus gestellt hat, kommen alle Spiele die ich mag zu mir und nicht umgekehrt.

Nicht
Dual-Boot, VM, Wine und irgendwie verzweifelt ein inkompatibles Programm ausführen wollen.

Das nächste Laptop bestellt man dann bei Lenovo - ohne Windows. Dann hat man 80 bis 130 Euro übrig das an die FSF, GNOME oder KDE e.V. zu spenden. Alles besser als es dem Aktionär von Microsoft in den Rachen zu werfen.

PS: Nvidia hat natürlich Hausverbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Chr1s603, Haldi und 5 andere
Scheiße, jetzt wollen die wirklich die Nutzererfahrung verbessern? die Abwanderung stoppen?

Nooooooiiiin.

Schön wäre es, aber mal sehen, was wirklich bei rum kommt. Anscheinend geht MS wegen Linux langsam die Flatter, ansonsten würde MS sich wohl kaum bewegen.
Als gamer ist Linux leider immer noch keine wirkliche gleichwertige Alternative, auch wenn es langsam besser wird.
Bei vielen games, die ich spiele, Immer muss man irgendwie basteln, in irgendwelchen Datenbanken nach irgendwelchen Einstellungen schauen, Protonversionen durchprobieren und von Modsupport unter Linux will ich garnicht erst anfangen.
Bei Windows klappt das alles praktisch oob.

Ich schaue nach wie vor immer mal bei Linux rein (aktuell Cachy OS) und gucke, ob es besser wird. Ein Ersatz ist es zumindest für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Ich würde es schon enorm begrüßen, wenn Microsoft als Opt-Out ein blankes Windows (Pro) ausliefern würde und bspw. im Gegenzug im Microsoft Store einen eigenen Reiter für "Microsoft Apps" hätte.
Da könnte von mir aus alles drin sein, vom Taschenrechner über Copilot bis zu Recall. Kann man sogar an die integrierte Suchfunktion hängen.
Das hat, meinem Empfinden nach, alles erstmal nichts integriert ins OS zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, CPUinside, Zagrthos und 2 andere
JoergB schrieb:
Wer macht bei denen eigentlich bisher Marketing, haben die geschlafen oder macht das schon eine KI die sich selbst vermarkten möchte.
Es gab doch vor einiger Zeit schon DELL, die herausgefunden hatten das KI fast keinen Endkunden interessiert.
Mal schauen was von der aktuellen Aussage von denen ernst genommen wird.

Zum Glück schreibe ich dies unter Linux, Windows schaue ich mir nur ab und an noch an wie es sich so entwickelt, ich bin schon lange nicht mehr drauf angewiesen.

Die Leute hassen LLMs und KI. Der gesellschaftliche Nutzen und am Arbeitsplatz ist nahe null. Es wird viel schneller mehr schlechter Text (und Quelltext) generiert und langweilige YouTube-Videos. Den Text aus der LLM liest sowieso niemand und fragt das LLM ob es eine Kurzfassung gibt.

Das ist kein Nutzen. Weder in der Arbeit noch in der Gesellschaft. Es entsteht nur schneller mehr Müll, auch und gerade wenn ich das benütze.

Was wir tatsächlich nutzen können, sind die NPU und Maschine-Learning. Damit kann man tolle Sachen machen, die eine gewisse Näherung bieten. Also der Spass, der die LLMs möglich gemacht hat. Das wäre ohne explodierende Speicher- und GPU-Preise möglich. Leider muss man die Leute die so etwas ausprobieren mit der Lupe suchen.

Und LLMs kann man als - unzuverlässigen Gegenleser - benützen. Wenn Lehrer nicht vorhanden sind und die Schlauberger nur mit "Ist doch einfach nur x nach y und gleichstellen..." antworten, kann man tatsächlich eine Nutzen ziehen. Wenn man bereit ist die Gegenrechnung zur Kontrolle zu machen. Und sich Quellen geben lässt.

"Generiere mir mehr Müll für das Internet/Arbeitgeber...." ist dagegen nur mehr Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius und icetom
  • Windows 10 IoT LTSC Enterprise
  • Linux
  • macOS
Wofuer braucht es Windows 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, SVΞN, Haldi und 2 andere
Zurück
Oben