News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Der technische Unterbau von Windows ist doch ganz gut, wenn ich da so an Win95 zurück denke ist ein Win10/11 im Vergleich ein Traum an Stabilität. Das Problem für mich ist der ganze Mist an MS Software und Apps, die einen aufgezwungen werden, könnte ich ein Win11 nativ (also ohne Dritt-SW und der Gefahr das System kaputt zu machen) direkt ohne Edge, Teams, OneDrive, Copilot, etc. und frei von Telemetrie / Datenübermittlung and MS (oder Dritte) und De-bloated ohne die ganzen für mich unnötigen Hintergrunddienste einfach nur als nacktes, reines, schlankes OS installieren, dann wurde ich mir keine Gedanken zwecks Umstieg auf Linux machen.
Und die Qualität der Updates muss natürlich auch verbessert werden, da hat man sich in letzter Zeit mit nur lächerlich gemacht ... und eine Einheitliche, Übersichtliche und auf Klick- Effizienz optimierte GUI wäre auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, Cruentatus, Col. Jessep und 5 andere
Demon_666 schrieb:
Alle games, die ich habe
Das ist schön für dich, gerade bei Liebhabern alter Spiele hört man immer wieder (ich führe keine Liste natürlich) das es unter Linux einfach lief.
Demon_666 schrieb:
Als gamer ist Linux leider immer noch keine wirkliche gleichwertige Alternative, auch wenn es langsam besser wird.
Dies ist halt so eine harte Verallgemeinerung die einen Hinweis wie meinen Triggert. ganz normal...

Nicht jede Plattform unterstützt jedes Spiel, aber Windows Nutzer tuen immer so als würde einfach so alles unter Windows laufen :-) und stellen dann Windows auf diesen Sockel als "alternativloß"

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, BlueBringer, Fernando Vidal und 4 andere
Demon_666 schrieb:
Welche offiziell zu kaufenden Spiele laufen denn unter Linux aber nicht unter Windows?
Du differenzierst jetzt, was du in deiner ursprünglichen Aussage nicht gemacht hast. Da ging es um: "Bei vielen games, die ich spiele". Es gibt z.B. ältere Titel, die unter Windows nicht mehr laufen. Mit Linux aber sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Slim.Shady, Termy und eine weitere Person
@SavageSkull Das Thema Unbeständigkeit zieht sich durch alles was Microsoft macht, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und manchen Dinge brauchen eben Zeit. Aber wenn man ein Management hat was nur auf wirtschaftliche Kennzahlen schaut, dann brauch man sich nicht wundern, mal schauen wie lange das noch gut geht.

Solange die sich nicht von ihrem XAML verabschieden und wieder was Natives bringen, kann ich Win11 nicht benutzen.
Das Kontextmenü, der Explorer usw sind dadurch unheimlich träge im Gegensatz zu Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Bccc1 und Brrr
Taigabaer schrieb:
Müsst mich nur erkundigen was unter Linux ein einfacher Bitlocker-Ersatz wäre.
Praktisch alle Distributionen haben im Installer die Option Full-Disk Encryption zu aktivieren. LUKS wird da verwendet. Das funktioniert tiptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, BlueBringer, Thorakon und 2 andere
Privat bin ich längst weg von Windows 10/11. Gründe: Accountzwang, dazu keine volle Kontrolle darüber wann das System Updates installiert und neustartet. Ich habe bei Windows einfach nicht das Gefühl, Chef des Systems zu sein. Aber daran werden sie ja wohl kaum etwas ändern.

csch92 schrieb:
Fangt erst mal damit an den Account zwang zu entfernen, dieser ist einfach nur sinnlos
Den Account Zwang braucht es halt, damit man im Microsoft Store überprüfen kann ob man auch wirklich berechtigt ist Notepad zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Fernando Vidal und ottoman
T3Kila schrieb:
Ich würde es schon enorm begrüßen, wenn Microsoft als Opt-Out ein blankes Windows (Pro) ausliefern würde und bspw. im Gegenzug im Microsoft Store einen eigenen Reiter für "Microsoft Apps" hätte.
Da könnte von mir aus alles drin sein, vom Taschenrechner über Copilot bis zu Recall. Kann man sogar an die integrierte Suchfunktion hängen.
Das hat, meinem Empfinden nach, alles erstmal nichts integriert ins OS zu suchen.
Dann müßte man vielleicht mal nach der Win 11 Iot LTSC Version suchen? Bei Win 10 war das ja eine ziemlich nackte Version.
Aber auch so würde ich nicht auf Win 11 wechseln, daß Look und Feel gefällt mir nicht, Hardware hier viel,viel zu alt und Linux ist wirklich keine Alternative.
Ich hoffe auf Win 12, da kann es nur besser werden.
Solang bleib ich bei Win 10.

Wenn Microslop wirklich etwas ändert, ist das doch erstmal gut.
Vielleicht werden die A.I. Komponenten ja wirklich so umgestellt, dass der Kram nur noch Optional zu installieren ist, ggf bei der Ersteinrichtung, inklusive Umstellung der CoPilot Taste auf vielen OEM-Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: santus1 und gartenriese
flaphoschi schrieb:
Die Leute hassen LLMs und KI. Der gesellschaftliche Nutzen und am Arbeitsplatz ist nahe null. Es wird viel schneller mehr schlechter Text (und Quelltext) generiert und langweilige YouTube-Videos. Den Text aus der LLM liest sowieso niemand und fragt das LLM ob es eine Kurzfassung gibt.
Muss ich leider hart widersprechen.
Meine Schwester Beispielsweise ist Redakteurin bei einem größeren lokalen Blatt.
Da ist die Arbeit mit KI gang und gebe und werden extra Schulungskurse abgehalten wie man die entsprechende am besten benutzt und für was sie und wie eingesetzt werden darf.

Da muss entsprechender KI Content zwar auch als KI generiert gekennzeichnet werden, aber auch im normalen Arbeitsbetrieb ist die Nutzung gang und gebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Meta.Morph, EUROFlGHTER und 3 andere
xXFiskXx schrieb:
Solange die sich nicht von ihrem XAML verabschieden und wieder was Natives bringen, kann ich Win11 nicht benutzen.
XAML ist glaube ich nicht das Problem. Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich ganz zackig mit .net.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und gartenriese
Microsoft sollte die gesamte neue Benutzererfahrung von Windows 11 einmal überdenken!
Ich benutze Windows ausschließlich als „Startunterlage“, um Programme oder Spiele zu starten. Dabei nutze ich weder den Explorer noch Microsoft Edge und auch sonst kaum Funktionen, die Windows bereitstellt. Das tolle Startmenü...pffffff...Seit Jahren ist bei mir Open-Shell im Einsatz, das ich seit Windows 7 verwende.

Alles, was ich brauche, sind mein TotalCommander, Steam, Epic, GOG und ein paar Tools. Ende! Den ganzen KI-Müll habe ich, soweit es eben möglich ist, deaktiviert/deinstalliert. Wenn ich KI verweden möchte bemühe ich eben ChatGPT im Browser und für Bildverbessung Krita in Verbindung mit dem AI-Diffusion-Plug. Das rennt auf Wunsch auch lokal auf dem Rechner. Office ist bei mir ebenfalls komplett ersetzt duch OnlyOffice.

Nicht nur mir ist es rätselhaft, warum Microsoft hier den Fokus auf die KI-Integration legt. Ich kenne jedenfalls niemanden, der das wirklich nutzt bzw. haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Warum entwickelt man nicht die KI Funktionen wie zu Windows 7 die Windows Live Essentials. Wer KI will lädt das KI Pack runter und installiert es nach. Wegen KI, Kontozwang und Überwachung bin ich immer noch bei Windows 10. Und die Taskleiste von Windows 10 fehlt mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und piepenkorn
kado001 schrieb:
Nicht nur mir ist es rätselhaft, warum Microsoft hier den Fokus auf die KI-Integration legt. Ich kenne jedenfalls niemanden, der das wirklich nutzt bzw. haben möchte.
Vorallem nicht voll ins System integriert. Da wird Prompt Injection Tür und Tor geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, wagga und kado001
Office wurde bereits zerstört und umbenannt in Copilot 365. Microslop 4 ever, es ist zu spät mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
kado001 schrieb:
Microsoft sollte die gesamte neue Benutzererfahrung von Windows 11 einmal überdenken!
Ich benutze Windows ausschließlich als „Startunterlage“, um Programme oder Spiele zu starten. Dabei nutze ich weder den Explorer noch Microsoft Edge und auch sonst kaum Funktionen, die Windows bereitstellt. Das tolle Startmenü...pffffff...Seit Jahren ist bei mir Open-Shell im Einsatz, das ich seit Windows 7 verwende.

Alles, was ich brauche, sind mein TotalCommander, Steam, Epic, GOG und ein paar Tools. Ende! Den ganzen KI-Müll habe ich, soweit es eben möglich ist, deaktiviert/deinstalliert. Wenn ich KI verweden möchte bemühe ich eben ChatGPT im Browser und für Bildverbessung Krita in Verbindung mit dem AI-Diffusion-Plug. Das rennt auf Wunsch auch lokal auf dem Rechner. Office ist bei mir ebenfalls komplett ersetzt duch OnlyOffice.

Zu Windows 7 war das doch nicht nötig meiner Meinung.
Das Windows 7 war doch super.Ich nutze OpenShell bzw. ClassicShell seit Windows 8.
Ist eigentlich das erste was ich installiere vor Treiber und Programmen.
Ich würde gerne die Telemetrie und alles KI entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und ragnarok666
Ich mache den MS-Kram ja seit bald drei Jahrzehnten von Beruf. Das gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich jede Minute die ich nicht dafür bezahlt werde, nicht mehr damit verplempern will.

Habe Mitte Dezember meine drei Systeme auf CachyOS umgestellt, Nextcloud bei Hetzner geklickt als OneDrive-Ersatz. Selbst meine Windows-Arbeits-Notebook bediene ich nur noch via RDP aus von einer Linux-Kiste für die Dinge, wo es nicht anders geht.

Die geopolitischen Aspekte sind jetzt der letzte Treiber für mich. Ich will nicht mein digitales Leben bei Milliardären parken, die einem Faschisten in den Hintern kriechen und auf einen AI-Hype setzen, der durch nichts gesichert ist.

Ist ne steile Lernkurve, aber wenn man den ganze AI-Shit für irgendwas gebrauchen kann, dabei hat es mir durchaus geholfen, zumal es hier mit Mistral AI auch eine patente europäische Lösung gibt!

Zuletzt bearbeitet: (Typo gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Gnodab, Yesman9277 und 12 andere
Zurück
Oben