News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

SPIO schrieb:
Linux ist am durchstarten
Das soll es angeblich schon seit gefühlten 20 Jahren sein. Dann fragt sich noch welches unter den hunderten von Distros.

Grimba schrieb:
Wieso glaubst du, das nochmal raussuchen zu müssen, bzw. dass das was brächte. Ich hab das alles gelesen, wie alle anderen hier auch. Und ich bin trotzdem nicht deiner Meinung.
Ist natürlich dein gutes Recht, genau so wie meins mir nicht alles gefallen zu lassen.

Dark_Soul schrieb:
Keine Ahnung. Cpu ist ne AMD 7800x3d, 64 GB RAM und ne Nvidia 4070ti super.
Für Copilot+ PCs bedarf es einer NPU mit einer gewissen Mindestleistung, soweit ich mal wo gelesen hab. Anscheinend ist das aber vor allem wohl bei Notebooks ein Thema mit dieser Zertifizierung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Gohma schrieb:
Ist doch völlig egal, der Linux Kernel bleibt der Linux Kernel
Ja, sie teilen sich den Linux-Kernel, nutzen oft dieselbe Software (z.B. Firefox, VLC) und können Daten über gemeinsame Partitionen austauschen. Jedoch unterscheiden sie sich durch Paketformate (DEB, RPM), Paketmanager und Bibliotheksversionen, was den direkten Austausch von Softwarepaketen erschwert. Die Distros sind nur bedingt untereinander kompatibel.

Schön, das du nun Distros erklärst, das soll aber nicht als irgendein Argument gelten oder? Ist es ja nicht.

Alexander2 schrieb:
Schön, das du nun Distros erklärst, das soll aber nicht als irgendein Argument gelten oder?
Es dient als Argument, dass ich aufgrund einer solch verwirrenden Vielfalt lieber bei Windows bleibe. Ich bin wohl einer der wenigen Ausnahmen, der damit absolut keine Probleme hat.

Insofern ist Android auch nur eine sehr spezielle Linux-Distro, folglich: Marktanteil weit über Windows oder Apple.

nobby_a schrieb:
Es dient als Argument, dass ich aufgrund einer solch verwirrenden Vielfalt lieber bei Windows bleibe.
Da kann man natürlich auch nichts sagen, das darf jeder halten wie er möchte.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Insofern ist Android
Android da mit reinzuziehem mag rein technisch gesehen irgendwo passen, wenn man nur sagt Linux Kernel vs Windows Verbreitung.

Praktisch sehen aber die meisten dann doch eher den Linux Desktop mit einer Distro ähnlich wie Ubuntu als das was in dem vergleich zählt (auch nicht die Server installationen. :-)
Schreibe ich als reiner Linux und Android nutzer.
Edit:
wenn man Abseits von den Desktop anteilen sowas wie kompatibilität und Anfälligkeit für Viren und Rootkits etc diskutiert dann zählen Android und vorallem Server dann eher doch wiede rmit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Demon_666 schrieb:
Mich nerven eben Leute, die meine Aussage verdrehen
Verdreht wurde es von dir, indem du ursprüngliche Aussagen verengt hast, damit du dein Argument noch irgendwie über die Ziellinie schieben kannst. Solche Tricks sind nicht redlich. Aber du wirst es eh nicht einsehen, von daher für mich hier beendet.

Dark_Soul schrieb:
Wenn du das damit nicht implizieren wolltest, was ist dann dein Punkt?
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob es andere Firmen gibt, die das noch intensiver betreiben. Das macht es doch nicht besser. Überleg mal, was du sonst alles rechtfertigen könntest, solange es woanders jemanden gibt, der noch krasser drauf ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und wagga
btw, ich bin grad dabei Nobara als zweite Linux Distro zu installieren und kämpfe schon seit einigen Stunden damit, das mit Verschlüsselung zu installieren. Muss jetzt den 4. Versuch starten, dazwischen immer wieder live-usb starten um Partitionen anzupassen. Aktuell musste ich beispielsweise manuell eine unverschlüsselte 1 GB Partition für /boot anlegen, was streng genommen auch wieder ein Sicherheitsrisiko ist. Aus meinem Versuch eine andere Distro bezüglich HDR zu testen bin ich nun schon insgesamt knapp 8 Stunden beschäftigt, und ich habe noch nichtmal mit der "Feinjustierung" beschäftigt. Also diesbezüglich muss man schon sagen ist Windows um ein Vielfaches einfacher.

Edit: habs jetzt geschafft. Und es scheint so, dass HDR out of the box bei Nobara funktioniert, selbst im Desktop. Great success :D

Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Es dient als Argument, dass ich aufgrund einer solch verwirrenden Vielfalt lieber bei Windows bleibe. Ich bin wohl einer der wenigen Ausnahmen, der damit absolut keine Probleme hat.
Dafür gibt es für Anwendungen "Flatpak", das ist Distributionsübergreifend.

nobby_a schrieb:
Dich zwingt doch keiner, jede Variante auszuprobieren. Den meisten würde ich raten, eine bekannte, mit großer Community ausgestattete Distribution zu nutzen. Also eher (K)Ubuntu oder Fedora. Da bekommt man alles mit gebacken und Proton mit Steam läuft da auch. Dass es immer wieder Forks von bekannten großen Distributionen gibt, kann man ignorieren. Du installierst ja hoffentlich auch nicht jeglichen Mist an Software mit Windows.

Kuristina schrieb:
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob es andere Firmen gibt, die das noch intensiver betreiben. Das macht es doch nicht besser. Überleg mal, was du sonst alles rechtfertigen könntest, solange es woanders jemanden gibt, der noch krasser drauf ist. :)
Ich will damit darauf hinaus, dass Telemetrie absolut Standard ist. Die Aufregung über die "Datenkraken" MS, oder ganz gerne auch Google ist einfach nur eine rein emotionale Reaktion, die "german Angst". Nichts weiter als unreflektiertes Bullshit-gelaber auf Stammtisch Niveau.
Davon abgesehen kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Es macht doch sehr wohl einen Unterschied, ob die bemängelten Telemetriedaten nur von diesem einen Unternehmen gesammelt werden, oder ob diese Praktik standard ist, und letztendlich von jedem großen Anbieter in der Industrie genutzt werden. Das muss dir doch einleuchten.
Letztlich zu deinem "das macht es nicht besser". Es gibt Endnutzervereinbarungen bei diesen Produkten. Wenn du ein Produkt einer Firma nutzt, sind in diesen Vereinbarungen dargelegt, welche Daten abgegriffen werden. Abgesehen von unwirksamen Klauseln sind dies die Bedingungen des Unternehmens, wenn du das Produkt nutzen möchtests. Das ist ein ganz normaler Vertrag. Wenn du das nicht möchtest, darfst du das Produkt nicht nutzen. Eine Diskussion was "besser" wäre, ist rein dein Wunsch, wie du die Welt gerne hättest, und daher irrelevant. Es funktioniert einfach nicht in diese Richtung.

Das ist etwas zu einseitig. du konzentrierst dich an der stelle halt komplett auf die großen Firmen die das Typischerweise genau so machen und in dem Bereich mag das ja auch der Standard sein.

dann
Dark_Soul schrieb:
wie du die Welt gerne hättest, und daher irrelevant. Es funktioniert einfach nicht in diese Richtung.
ist zu Kurz dargestellt von dir. Es ist bei weitem nicht nur @Kuristina . Schaue dir die Open Source welt an und da gibt es so viel, das nicht darauf ausgelegt ist Telemetriedaten zu sammeln.

Das man seine eigenen Daten /Telemetrie nicht in die ganze Welt verschickt (all die verschiedenen Programme mit all ihren verschiedenen Firmen die die empfangen würden) ist zu 100% ein riesen Thema, das du gerade kleinreden willst und die komplette EU im grunde ignorierst :D

Dark_Soul schrieb:
Wenn du das nicht möchtest, darfst du das Produkt nicht nutzen.
Das tue ich ja auch nicht. :) Linux halt. Ich muss das nicht einfach hinnehmen.
Deine Resignation (oder Kapitulation?^^) teile ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Alexander2
Dark_Soul schrieb:
Ich würde das Feature gern ausprobieren. Wie aktiviere ich recall denn? Habe win 11 Pro.
Du meinst, wie man es deaktiviert? Ich hab das mit dieser Anleitung gemacht. Aber du kannst es auch wieder aktivieren.
1769950844218.png

@NoNameNoHonor
Ich bin längst nicht mehr so experimentierfreudig wie früher und mit zunehmendem Alter auch bequem geworden. So lange Windows 11 bei mir stabil läuft und meine Anforderungen (das sind keiner besonderen) wie bisher zur vollen Zufriedenheit erfüllt, sehe ich keinen Grund, auf ein anderes OS zu wechseln. Egal ob das jetzt eine Linux-Distro oder macOS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben