verbinden zum Router nicht möglich

_basti

Ensign
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem, ich soll das Problem lösen, dass 2 Laptops sich nicht mit dem Router verbinden können. Es handelt sich um ein W-Lan mit selbst zugewiesener IP-Adresse und vielen Laptops. Zwei der Laptops verweigern jedoch die Verbindung. Laut Windows XP sind sie zwar verbunden, aber man kann den Router nicht anpingen, woraus ich schließe, dass sie irgendwie doch nicht verbunden sind. Die Konfiguration funktioniert mit anderen Laptops der gleichen Baureihe und gleicher Software weshalb ich im Moment ziemlich ratlos bin. Ich habe schon verschieden IP-Adressen durchprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr habt eine Idee.

MfG Basti

Das hilft leider auch nicht. Genau so wenig wie eine IP-Adresse eines funktionierenden Geräts zu verwenden.

1.) wenn du die laptops per lankabel mit dem router verbindest, klappt es dann?

2.) kannst du bei den Funktionierenden den Router anpingen?

Mal ne Frage am rande welchen W-Lan Standard hast du im Router eingestellt und unterstützen das auch die Laptops sprich B, G oder N?

Habe leider kein Lan-Kabel zur Hand (ich bin hier quasi nur um das Problem zu lösen, also nicht zu Hause) und anpingen mit den anderen Laptops funktioniert einwandfrei.

@master-schrotti: weiss ich leider nicht aber da die anderen Laptops identisch sind und b/g/n unterstützen kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Aber im Moment habe ich leider gar keine Ahnung wo das Problem ist. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren unterstützen nicht alle W-Lan Sticks oder integrierten W-Lan Adapter bis Kanal 13 also würde ich mal probeweise auf einen niedrigeren Kanal ausweichen!

Das mit dem W-Lan Standard solltest du in erfahrung bringen ansonsten wird es schwierig sein dir da zu helfen.

Du kannst ja auch mal probeweise im Router einfach die Standards ändern und probieren ob es dann klappt!

Und falls nicht schon geschehen die MAC Filterung deaktivieren!

Das weiss ich nicht, kann ich aber eventuell gleich herausfinden. Ich habe noch keinen Zugang zum Router aber ich glaube es ist eine Fritzbox, aber ich glaub die Information hilft nicht großartig weiter oder?!

Was für mich immernoch am unverständlichsten ist, ist ja die Tatsache, dass das Laptop auch mit einer theoretisch funktionierenden Konfiguration nicht in der Lage ist, sich mit dem Router zu verbinden. Das kann ja dann eigentlich nur an der Mac-Filterung liegen oder liege ich da falsch?

Das ist möglich aber nicht zwingend!

Wenn ich das richtig verstanden habe kommst du ja mit allen bloß mit 2 nicht rein oder?

Dann geh doch mit einem funktionierenden in das Browser Interface der FritzBox und stell den Kanal mal auf 9 denn das können sogar die billigsten Sticks/Karten!

Hmm ich krieg leider keinen Zugriff auf den Router.. Ich werd nochmal nen Reset machen und den Router nen paar Minuten vom Strom nehmen und wenns dann nicht geht dann weiss ich auch nicht weiter. Die Laptops waren wohl zu einem früherem Zeitpunkt schonmal mit dem Router verbunden, was ja die Mac-Filterung eigentlich auch als Ursache ausschließt.

Du bekommst keinen Zugriff auf den Router? Sagt der Eigentümer oder du kannst dich nicht verbinden?

Wenn du die Provider Daten alle zur Hand hast würde ich dir raten das Teil in die Werkseinstellungen zurückzusetzen sodass du wieder zugriff darauf hast!

Anleitung hier:

Setzen Sie die FRITZ!Box so auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurück:

FRITZ!Box am Stromnetz anschließen
Ein analoges oder ISDN-Telefon wie im Handbuch bzw. auf dem Installationsposter beschrieben an der FRITZ!Box anschließen
Telefonhörer abheben und warten, bis der Wählton ertönt
Am Telefon die Tastenkombination # 9 9 1 * 1 5 9 0 1 5 9 0 * eingeben und den Quittungston abwarten
Telefonhörer auflegen

Die FRITZ!Box wird auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt und neu gestartet.

Ich meine ich kann keine Veränderungen in den Einstellungen des Routers vornehmen weil ich das Passwort nicht habe und auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist mir zu viel weil ich ja dann alles neu einstellen müsste.

Ich hab auch leider keine Provider-Daten zur Hand. Aber danke für deine Bemühungen :)

Dann besorg dir die Provider Daten denn wenn du nicht einmal das Passwort weißt dann haste eh schon verloren.
Dann musst du das Teil so oder so wieder in die Werkseinstellung zurücksetzen.

Naja die Situation ist ja so, dass ihr hier in der Schule meiner Mom bin und das Problem halt lösen sollte und derjenige der das Netzwerk eingerichtet hat ist meint der Router habe kein Passwort. Ich hab zwar nen bisschen Ahnung aber nicht so viel dass ich mit zutrauen würde hier das komplette Netzwerk neu einzurichten. Deswegen erzichte ich auch auf den Hard-Reset und habe eigentlich gehofft dass das Problem nicht so weitreichend ist.

Noch keinen Reset durchgeführt. Also vorhin schonmal aber ich denke da war der Router wieder zu schnell am Netz deswegen hätte ich es nochmal probiert.

Der Router ist der Hauptansprechpartner bei dem ganzen denn er gibt vor welche W-LAN Standards unterstützt werden welche Kanal verwendet wird usw und sofort.

Wenn du in das Teil nicht hinein kommst und uns nicht sagen kannst welche Settings gesetzt sind dann kann dir auch keiner helfen und sagen wieso weshalb warum du nicht ins Netz kommst.

Sorry aber anders gehts nicht.

Dann muss die Schule halt den Typen kommen lassen der das eingerichtet hat oder den nach dem Passwort fragen was er euch aber mit Sicherheit nicht geben wird weil der auch Geld verdienen will.
Ergänzung ()

Was du noch probieren kannst ist die standard Passwörter durchzugehen wie:,, admin (meistens klein geschrieben), 0000, 1234 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versteh das schon und ich danke euch sehr für die Hilfe!!!

Die Standardpasswörter hab ich auch schon alle probiert, leider ohne Erfolg.

_basti schrieb:
Noch keinen Reset durchgeführt. Also vorhin schonmal aber ich denke da war der Router wieder zu schnell am Netz deswegen hätte ich es nochmal probiert.

Also hast du schon einen Reset durchgeführt?

Auf der Rück-/ Unterseite der Fritzbox müsste ein Aufkleber mit den Standardeinstellungen (IP, Admin, PW) sein. Probiere die mal aus...

Zurück
Oben