Verbindung auf bestimmten Accsesspoint erzwingen

Piktogramm

Fleet Admiral
Servus,

ist Jemandem eine Möglichkeit bekannt auf einen bestimmten Accsesspoint zu verbinden? Windows (7 x64 Sp1) verbindet immer frei nach Laune und meidet irgendwie immer die am besten empfangbaren sowie schnellsten Zugangspunke. So lande ich immer auf irgendwelchen Accsesspoints mit Standard a oder b/g vom Stockwerk darüber anstatt auf dem 3kanäligem N-Gerät unter dem ich gerade sitze.
An der Auslastung der Accsesspoints kann es kaum liegen, zur Zeit sitze ich in einem Korridor dessen Räume nicht belegt sind und es ist auch kein hippes Volk unterwegs welches mit ihren Smartphones die Geräte blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass das verschiedene access points sind? das sind wirklich verschiedene netze mit unterschiedlichen ssids die in dem artikel beschrieben werden.

Hat ein und das selbe Netz aber 5 access points wüsste ich nicht wie man da unterscheiden kann in windows 7

Es ist ein und die selbe SSID der Netze. Einzig die MAC Adressen unterscheiden sich. Ist eben ein typisches Uni W-lan und das Saugen der Vorlesungsvideos* dauert dafür dass ich über n-Draft direkt vom Uniserver ziehen kann unheimlich lang.

*Kommt Software oder mal wieder Simulationsdaten hinzu kann ich gleich gute Nacht sagen. Dann zieh ich mit 3.000Mbit/s an gut zweistelligen Gigabytepaketen -.-

PS: Downloadlimits die es sein können sind es nicht, die zählen bei Uni internem Verkehr nicht mit.

Jop es ist überall das selbe Netz mit der gleichen SSID das von diversen Routern gestreamt wird !

Dieses Problem läßt sich unter 7 leider nicht mit Bordmitteln lösen. Es gibt verschiedene proprietäre Software wie von http://www.passmark.com/products/wirelessmonitor.htm oder http://www.wifihopper.com, leider alles kostenpflichtig.

Unter unixoiden Betriebssystemen besteht diese Einschränkung nicht, bei Ubuntu z. B. erledigt das einfach der Network Manager. Lösungen für andere Distros/OS finden sich mit einer Suche nach „<Distroname> bssid“.

Alternativmethode:

Stelle deinen WLAN-Empfänger auf n-only für die Uni, dann sollte er nicht mehr mit den b/g-Netzwerken verbinden :)

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf den WLAN-Adapter, und dann irgendwo in den Einstellungen - hab kein WLAN am Desktop :D

@ DR Toxic: Das geht wirklich, zumindest wird allerhand Optionen geboten sich auf a oder b/g zu beschränken. Eine Beschränkung auf N-draft ist nicht vorgesehen obwohl der Treiber zur Dell Wlan Karte 1510 aktuell ist. Da ist ein Ansatz möglich, Danke!

@Deus: Software ist schonmal gut, Kosten nicht so. Werde mich damit beschäftigen wenn ich etwas Schlaf drinnen habe, auch dir einen Dank!

Zurück
Oben