Verbindung MacBook Air M2 - USBC - calDigit Soho - HDMI - Samsung 4k Monitor nicht mehr möglich

hertus

Newbie
Hallo zusammen,

Gelöst: Alles über Nacht vom Strom nehmen....

seit heute funktioniert Display spiegeln nicht mehr, ich weiß nicht warum.
Hatte gestern kurz den Windows Laptop angesteckt jetzt funktioniert der Mac nicht mehr...
Hat 2 Jahre funktioniert bis jetzt
Kann mir jemand helfen?
NVRAM Reset schaffe ich nicht, wenn ich herunterfahre und dann nur irgendeine Taste drücke fährt er schon wieder normal hoch...

Setup
Rocoren 480W GaN 100W für den M2
240w 20gbps usbc
calDigit Soho - 240w 20gbps usbc - MacBook Air M2
HDMI
Samsung 4k 32zoll Display

was ich schon versucht habe
Windows Laptop funktioniert ohne Probleme mit dem selben Setup
Anderer Bildschirm hat mit dem M2 auch nicht funktioniert, weder mit HDMI noch mit DisplayPort
Alles Ausschalten neu starten vom Strom nehmen hab ich schon
Airplay Verbindung funktioniert aber sehr schlechte Qualität, bringt Airplay den M2 Durcheinander?
Hatte da auch Probleme beim Canon Drucker immer wieder wenn Mac ein updatet bekam druckertreiben neu installieren airplay ausschalten usw mühsam ohne enden.

Ablauf
M2 einschalten
20260104_003346.jpg

USBC an M2 anschließen Ton erklingt Auflösung ändert sich Samsung wird angezeigt
20260104_003402.jpg

20260104_003409.jpg

Samsung zeigt auch dass HDMI1 verwendet wird aber es kommt zu keiner Anzeige vom Bild....
20260104_003423.jpg
20260104_003434.jpg

Verkabelung
20260104_003504.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es den mit nem anderen Anzeigegerät?

Zuerst würde mal schauen, ob es mit einem HAMA 00200315 auch nicht funktioniert.

Was sagt denn der Apple‑Kundendienst dazu?

Ab 07:00 Uhr kannst du den Chat nutzen...

Grundsätzlich kostet jede Frage nach 90 Tagen ab Neukauf unter „Weitere Unterstützung“ etwa 45 €.

Versuche deine Frage möglichst klar zu formulieren. Der Kundendienstleister sitzt im Kosovo...viele sprechen dort gut Deutsch, aber eben nicht alle...sonst werden aus einer Frage mehrere und es summiert sich...

Link: https://getsupport.apple.com/solutions

1767492288773.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor einen Displayport oder Thunderbolt EIngang?

Es funktioniert weder mit einem anderen Display noch mit displayport
Thunderbolt habe ich nichts zum probieren

Am mac ändert sich die Auflösung und der zweite Bildschirm wird auch angezeigt aber zum Bildschirm kommt kein Signal vom Mac

Das hama Teil kann ich mir Montag kaufen

Den Support werde ich mal probieren

Siebenschläfer schrieb:
Das ist offensichtlich ein Samsung-Fernseher mit Fernbedienung.
Offensichtlich sagt @hertus das er DP getestet hat. Meine frage bezieht sich auf die details es ist schon acuh mit in seiner Rueckmeldung, dass er auch einen anderen Monitor getestet hat.
Und auch wenn wir nicht wissen welcher Monitor das ist, ich denke es ist der Samsung m7-s32bm700uu denn der sieht offensichtlich aus wie auf dem Foto, kommt mit Fernbedienung und hat die sichtbaren Smartfunktionen..

Siebenschläfer schrieb:
USB-C braucht einen Adapter für den DP Alternate Mode.
nein.
Macbooks haben thunderbolt. Thunderbolt beinhaltet ein nativ nutzbares Displayport signal
Da funktioniert jedes Displayportkabel, dass auf einer Seite einen USB-C Stecker und auf der anderen den alten, dicken DP Stecker hat.
Der der Displayport Alt Mode betrifft USB (via USB-C) nicht thunderbolt.

Hallo zusammen, danke für die schnelle Hilfe

Es funktioniert wieder, leider weiß ich nicht genau warum....

Zu den Fragen
keinen eingang fuer Displayport via USB-C am Monitor?
Das ist offensichtlich ein Samsung-Fernseher mit Fernbedienung.
Ja ich denke auch, dass es leider ein Smart TV ist, nicht perfekt dafür geeignet aber es hat immer ohne Probleme funktioniert seit ich das 20gbps Kabel verwende.

madmax2010 schrieb:
Offensichtlich sagt @hertus das er DP getestet hat. Meine frage bezieht sich auf die details es ist schon acuh mit in seiner Rueckmeldung, dass er auch einen anderen Monitor getestet hat.
Und auch wenn wir nicht wissen welcher Monitor das ist, ich denke es ist der Samsung m7-s32bm700uu denn der sieht offensichtlich aus wie auf dem Foto, kommt mit Fernbedienung und hat die sichtbaren Smartfunktionen..
Ja ich habe einen anderen Monitor mit DP probiert ohne Erfolg.
Das Ding ist, mit dem Windows Laptop hat es ohne eine Veränderung am Setup funktioniert nur mit dem Mac nicht, dann kann ja nur der Mac ein Problem haben?

Was ich nun gemacht habe damit es wieder funktioniert, ich habe alles über Nacht vom Strom genommen weiter nichts.

Was mir auffällt
Der Mac hat sein Design von Dunkel auf Hell gewechselt, obwohl ich nichts gemacht habe.
Beim Farbprofil steht jetzt nur noch oben als Standard Samsung, gestern waren 3 zusätzliche Samsung Einträge in der Liste weiter unten die sind weg.

20260104_102746.jpg

Keine Ahnung.

Ich vermute der caldigit ist mit dem Wechsel am Windows Laptop nicht zurecht gekommen hat sich irgendwas gespeichert. ich habe ihn eventuell zu kurz vom Strom genommen, erst über Nacht hat er alle seine Daten verloren und konnte sich wieder mit dem Mac verbinden??

Zurück
Oben