Verbindung Notebook - TV

StrammerMax93

Banned
Hey,

ich habe hier ein Notebook mit VGA Ausgang - und einen Fernseher mit DVI Eingang.

Ich habe ein Verbindungskabel DVI auf DVI.

Hatte zuerst einen Adapter am Notebook VGA zu DVI - hat aber nicht funktioniert.

Jetzt habe ich eine Dockingstation zwischengeschaltet.

Die Dockingstation ist über USB am Notebook angeschlossen und besitzt einen DVI Ausgang welcher auch funktioniert. Mit einem DVI auf VGA Adapter konnte ich dort meinen externen Bildschirm betreiben.

Jetzt habe ich an den DVI Ausgang der Dockingstation mein Verbindungskabel angeschlossen - allerdings funktioniert es nicht.

Das TV Gerät zeigt kein Bild - aber man hört, dass im TV Gerät irgendwelche Lüfter laufen die normal nicht laufen.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich habe außerdem mal ein Audikabel von meinem Notebook zu "DVI Audio" an das TV Gerät angeschlossen - spielt aber keinen Ton ab.

wie alt ist der tv ?
welche Auflösung ?
welchen dvi Standard besitzt bzw kann der tv ?

grundsätzlich musst die die Auflösung die der tv kann bzw die der dvi port kann auch im Laptop einstellen.
dvi Audio wird denke ich mal nicht funzen - es müsste am tv noch einen extra eingang dafür geben.

ansonsten: neu kaufen

Hallo,
wichtig ist das du mal lernst in deinen Themen immer auch die Modellbezeichnung deiner Geräte zu nennen, es ist einfach viel leichter dir auch schnell und richtig zu helfen.
Dann braucht man auch kein zweites Thema dazu eröffnen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verbindung-notebook-zu-tv.1514764/#post-17893907

Da VGA Analog ist und DVI als DVI-A (Analog), DVI-D (Digital) und Analog/Digital (DVI-I) gibt, wissen wir jetzt ja nicht welcher DVI Anschluss du besitzt, also selber heraussuchen. Klar ist dann das VGA nur mit DVI-A und DVI-I geht.
Ansonsten brauchst du einen Analog Digital Wandler.

@cruse das TV Gerät ist schon 5-6 Jahre alt.
Ist ein Philips mit HD ready was einer Auflösung von 1366 x 768 entsprechen müsste.

Die Auflösung habe ich für den externen Monitor auch so eingestellt.
DVI-Audio ist ein extra Audioeingang am TV - und den habe ich auch genutzt (Köpfhörerausgang Dockingstation zu dem Audioeingang am TV).

Ich weiß, dass das DVI Verbindungskabel früher funktioniert hat - hatte damals meinen Tower PC mit DVI Ausgang direkt damit mit dem TV verbunden - und das lief.

@Otto2012 dass der VGA Anschluss nicht funktioniert weiß ich bereits. Deshalb ist nun die Dockingstation zwischengeschaltet.

Notebook --> USB Kabel --> Dockingstation --> DVI-I (dual-link) Ausgang --> Kabel DVI-D (dual-link) --> TV DVI-I (dual-link) Eingang

Leider hast du immer noch nicht die genauen Geräte Bezeichnungen bekanntgegeben, es gibt wohl viele Philips Fernseher und auch Dockingstation so wie auch eine Menge an Notebooks.
Da man eben ohne genauen Technischen Daten nicht bestimmen kann was es z.B. für DVI Anschluss ist, kann man eben nicht viel helfen.
Es geht eben nicht alles nur weil man es mit ein Kabel verbinden kann.

@Otto2012

Notebook = Lenovo Thinpad W530 (sollte aber egal sein da die Dockingstation per USB angeschlossen ist)
Dockingstation = Kensington K33951EU
TV Gerät = Philips QD23HL02-REV01

Die Dockingstation bietet wie schon geschrieben einen DVI-I (dual-link) Ausgang - genau so wie das TV Gerät.

Die Dockingstation und der DVI Ausgang der Dockingstation funktionieren auf jeden Fall - habe ich schon mit einem anderen Monitor getestet.

Ich hatte auch schon versucht das TV Gerät über den VGA Anschluss des Notebooks anzuschließen mit einem VGA --> DVI Adapter.
Das Notebook hat da erkannt, dass ein Philips TV Gerät angeschlossen ist - Bild hat es aber nicht geleiefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vermute mal ein Bedienungsfehler, erst mal musst du beim Notebook die Passende Auflösung für den Philips auswählen:
Hier sollte maximal 1280 x 768 richtig sein.
Dann beim Philips den richtigen Eingang wählen (mit der AV Taste), hier muss es "DVI-I-In" sein, die Quelle "HD-In" ist nicht für den PC geeignet.

Nun zu den Technischen:
Der Philips hat scheinbar ein DVI-I Eingang, so sollte VGA (Analog) sowie Digital funktionieren.
So sollte auch die Verbindung Funktionieren die du schon ausprobiert hast: DVI Kabel mit VGA Adapter.

Lenovo Thinpad W530 hat zusätzlich auch noch ein Mini DisplayPort, so sollte hier es auch mit ein Mini DisplayPort auf DVI-D Kabel gehen z.B.: http://www.amazon.de/CSL-DisplayPor..._cp_147_1?ie=UTF8&refRID=1VTZ9YQTT9DWDRSKAVWB

Da die Dockingstation ja auch Funktioniert, solltest du eben die oben erwähnten Einstellung ausprobieren.
Auflösung auf maximal 1280 x 768 Einstellen, den AV Eingang auf DVI-I-In umschalten.

Der Ton kommt extra über ein Klinkenkabel.

AV Eingang auf DVI-I Einstellen?
Wie mache ich das?
Ich kann am TV als "Programm" entweder AV oder EXT1 wählen.
Das man dort etwas umstellen kann wäre mir neu.

Da ich nicht viel über deine Bezeichnung Philips QD23HL02-REV01 gefunden habe, außer das es sich wahrscheinlich um einen Philips 23PF4321 handelt, kann ich nur vermuten das ich richtig liege Seite 10:
http://download.p4c.philips.com/files/2/23pf4321_01/23pf4321_01_dfu_deu.pdf

Du kannst so wohl mit der AV Taste auf der Fernbedienung die verschiedenen Quellen Eingänge wählen:
Fernsehempfang, EXT1 ist der Scart Eingang, AV/S-VHS ist die Cinch Video Buchse und der S-VHS Anschluss an der Seite des Gerätes, da fehlt dann noch der DVI-I Eingang der sich eben DVI-I-In für den PC nennt und für z.B. einen DVB Receiver HD-In.

Ja, das sieht nach meinem TV gerät aus.
Es gibt da nur ein Problem... die originale Fernbedienung war defekt und wurde gegen eine andere - auch von Philips - getauscht. Die hat allerdings keine AV Taste.
Habe schon geschaut ob es infrarot Fernbedienungen fürs Handy gibt - allerdngs hat mein Handy kein Infrarot..
Und am TV selbst gibt es auch keine AV Taste.

Auch wenn deine jetzige Fernbedienung keine AV Taste hat, irgend eine Taste hat sie wohl schon, schließlich hast du ja geschrieben das du nur auf Programm, AV oder EXT1 schalten kannst. Also auf der besagten Taste Drücken, dann sollte man das AV Menü auf den Bildschirm sehen, mit der Cursortaste rauf oder runter bis nach "PC" gehen, mit der Cursortaste rechts bestätigen.

Weiter steht in der Anleitung wenn der PC-Modus nicht zu Verfügung steht, sollte man am Computer eine kompatible Auflösung einstellen.

Die Fernbedienung hat keine AV Taste. AV und EXT1 sind ganz normale "Programme". Auf 1 ist ARD auf 0 ist AV und noch eins zurück kommt EXT1.
Wenn ich die Menü Taste drücke kommen nur Bildeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast ect.
Eine Quelle kann ich so nicht wählen.

Ja und da sollte dann auch "PC - DVI-I-In" erscheinen, wenn nicht musst du die Auflösung am Notebook ändern: Seite 13 (1024 x 768 Pixel, 60 Hz) und auf Seite 14 Tips.

Im Betriebssystem musst du natürlich auch dann den Monitor Aktiviren, aber das weist du ja wohl.

Zurück
Oben