Verbindung PC via HDMI-Kabel + Hama Hdmi-Switch zu Monitor nicht möglich

Nasenbohrer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Nvidia GeForce RTX 3060, Anschluss von PC (Windows oder Linux) an LG Monitor


Problem: wenn ich das HDMI Kabel vom PC direkt an den Monitor anstecke, funktioniert das gespiegelte Bild vom PC. Schalte ich aber den HAMA Umschaltpult dazwischen, gibt’s keine Verbindung. Auch eine Bluetooth-Verbindung zwischen Monitor und Windows 11 ist nicht möglich.

Was macht das HAMA mit dem Hdmi Signal?

Vielen Dank.
 
HAMA keine Ahnung von. Ein paar Mehr Infos benötigt man schon wie z.B. welcher Switch das von Hama ist. Vielleicht erfüllt dieser nicht die Standards des Monitors? Monitormodell wäre auch hilfreich für eine Fehlersuche.
 
stell mal deine Grafikkarte auf 60 Hz ,ich kenne keinen Switch der mehr als 60 Hz kann ,vieleicht liegt es daran
 
nebulein schrieb:
HAMA keine Ahnung von. Ein paar Mehr Infos benötigt man schon wie z.B. welcher Switch das von Hama ist. Vielleicht erfüllt dieser nicht die Standards des Monitors? Monitormodell wäre auch hilfreich für eine Fehlersuche.
sorry, LG UK 6470 PLC 2 und die Hama Box ist G-410
 
Screenshot 2023-04-13 123821.png
 
Von Amazon, ohne zusätzliche Worte 🙄

......
"Hochauflösende Full-HD-Qualität bis 1920 x 1080 Bildpunkte, unterstützt hohe Auflösungen: 480i, 480p, 720i, 720p, 1080i, 1080p"......
 
Hama G410: Hochauflösende Full-HD-Qualität bis 1920 x 1080 Bildpunkte. Und das Vermutlich nur bei 60HZ.
Mit der Umschaltbox geht das dann sicher nicht.
 
Ähhh, ich will dir ja echt nicht zu nahe treten, aber lesen solltest du das, was wir geschrieben haben, schon, machen wir ja auch.
 
Wenn es über die Umschaltbox laufen soll/muss, dann nur wenn als Auflösung 1920x1080 bei 60 Hz verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbohrer
Laienhaft geschrieben, die Graphikkarte schickt das Signal mit 7680x4320 an die Umschaltbox, welche aber nur 1920 x 1080 weiterleiten kann. Der TV-Monitor muss aber auf 1920 x 1080 „runter gedreht“ werden um das Bild darzustellen. Ist das korrekt? Verzeiht mir meine Unkenntnis und Nachfragen, speziell Herr Noninterlaced wirkt genervt.... ;-) Und bei der Gelegenheit, gibt’s eine HDMI Box welche 7680 x 4320 kann?
 
wie kommst Du auf 7680 x 4320?
die Box muß die Auflösung und Frequenz können die Dein TV/Monitor maximal unterstützt

kannst Du bitte zuerst mal erklären für was Du die Box, die nichts anderes als ein HDMI Switch ist, einsetzt?
welche Geräte sind dort angeschlossen?
 
also die Auflösung von 7680x4320 kann die Nvidia RX 3060. Die Box brauche ich, weil wenn ich den PC mit dem Fernseher verbinde, die Auflösung auf dem PC-Monitor sich ändert u. ich daher nicht jedesmal das Kabel ausstecken will.
 
das ist bedingt dadurch dass Monitor und TV unterschiedliche Auflösungen haben und der TV die vom Monitor wahrscheinlich nicht versteht wenn man spiegelt
meiner Meinung nach müsste das aber ohne den Switch funktionieren indem man via Software immer nur einen Monitor aktiv hat, da gibt es doch sogar Hotkeys in Windows
 
Die Box muss nicht die maximale Auflösung der RTX3060 können, sondern "nur" die eingestellte Auflösung von 3440x1440 bei 100 Hz.

Der TV kann 3.840 x 2.160 bei 60 Hz.

Also wäre das Maximum 3440x1440 60 Hz, damit es beide Geräte können.
Und das muss dann auch die Box können.
 
XN04113 schrieb:
das ist bedingt dadurch dass Monitor und TV unterschiedliche Auflösungen haben und der TV die vom Monitor wahrscheinlich nicht versteht wenn man spiegelt
meiner Meinung nach müsste das aber ohne den Switch funktionieren indem man via Software immer nur einen Monitor aktiv hat, da gibt es doch sogar Hotkeys in Windows
"Danke", werde ich versuchen.....
 
Zurück
Oben