Verbindung über LAN

Julian.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
36
Hallo Leute,
ich habe in der Wohnung 2 PC´s. Beide sind per WLAN mit einem Router verbunden. Aber beide sind auch seperat per LAN miteinander verbunden. Immer wenn ich von Rechner1 auf die Freigaben von Rechner2 per WLAN zugreifen möchte geht das. Aber wenn ich dann WLAN ausschalte und per LAN von Rechner1 auf Rechner2 zugreifen möchte kommt: Auf\\**** kann nicht zugegriffen werden. Und wenn ich per LAN von Rechner2 auf Rechner1 zugreifen möchte geht es auch. Ich möchte aber auch per LAN von R1 auf R2 zugreifen? Wie bekomme ich das hin ?

Bitte um Hilfe !
 
Normal musst du deinem Rechner sagen was er über welche Karte erreichen kann. Das nennt sich Routing.
Ich nehme mal an das das Wlan-Netz ein anderes Subnetz hat als das Lan-Netz, also Wlan sowas wie 192.168.0.X und Lan sowas wie 192.168.1.X
Und jeder Rechner ist über zwei verschiedene IPs zu erreichen, eine vom Wlan, und eine vom Lan. Versuch doch einfach den anderen Rechner nicht über den Namen sondern die IP der Lan-Netzwerkkarte zu erreichen, also \\192.168.1.X
 
Habs versucht.. immernoch dasselbe Problem
 
Wenn bei beiden Computern kein Router dazwischen ist, brauchst du ein gekreuztes Kabel
 
@ user321
Die annahme, dass es sich um zwei separierte netze handelt, halte ich für gewagt ;-).

Selbst wenn, ist dies ohne separates routing nicht möglich. Beim netzwerkzugriff greift der computer auf die erste netzwerkkarte zu (welche das ist, kann man konfigurieren), wenn diese nicht das selbe netz wie die zieladresse aufweist wird wird die anfrage an das angegebene gateway weitergeleitet (ist im heimnetzen _der_ router). Ein suchen ob vlt noch ein "passenderes" netz im system gefunden wird ist nicht teil eines regulären clients.

[edit]
Sollten die PCs, wie von MrToastbrot vermutet, direkt mit einem kabel verbunden werden, müssen diese mit einem crossover und nicht mit einem regulären patch kabel verbunden werden. Dem ist vermutlich nicht so, da er von PC2 auf PC1 per LAN zugriff hat. Wenn PC1 nur noch per LAN angebunden wird, ist PC2 noch mit WLAN und LAN verbunden. Es erhält die daten per LAN und PC2 versucht die daten via WLAN rauszusenden, was jedoch nicht möglich ist, da der PC1 unter WLAN gegenwärtig nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Auto-MDIX sollte das vollkommen egal sein ob gekreuztes Kabel oder nicht.
Natürlich nur wenn die NIC's der beiden Rechner das unterstützen.
 
Zurück
Oben