Verbindung über WLAN was brauch ich?

alex-sky

Cadet 4th Year
Also ich hab zwei Laptops, beide haben intigriertes WLAN, aber was brauch ich nun um beide kabelos übers WLAN zu verbinden, geht das nicht irgendwie auch direkt wie beim LAN mit einem CrossOver Kabel (oder brauch ich auf jedenfall noch ein drittes Gerät?) und geht das mit den Einstellungen genauso wie bei einem normalen Netzwerk mit der IP und so? Hab mal bei E-Bug geschaut aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, brauch ich eine Access Point oder einen Router? Schonmal Danke...

Veralte die IPs und gib beiden Notebooks die selbe Arbeitsgruppe. Dann aktiviere bei beiden Wlan und dann sollten sich beide in der netwerkumgebung erkennen. (Solltest am besten bei beiden was freigeben - irgend nen Ordner oder so, sonst sieht man fast nichts im netzwerk)

Wie so einfach geht das? Habs heute schoneinmal so probiert aber es ist nichts passiert. Bei WLAN stand da keine Verbindung und wenn ich auf WLAN Klicke dann sucht er nur WLAN Netze aber keine anderen PCs bzw Notebooks, also bin ich davon ausgegangen man brauch noch einen Router oder sowas.

Nö, dafür bietet WLAN den Ad-Hoc Modus - eine Verbindung ohne zentrales Kopplungselement.

Gleiche Settings, nur die IP der jeweiligen Clienten muss anders sein. ;)

mfg Simon

Achso verstehe, alles klar, hier erstmal ein dickes Danke. Aber wenn wir schon eimal dabei sind, wie geht das dann ab 3 oder 4 PC's los? Acces Point oder Router?

Ad-Hoc geht auch mit mehr als 3-4 Clienten, ist dann nur nicht mehr grad sehr performant.

Router benötigt man nur, wenn man auch Routing (in andere logische Netze) haben will/benötigt. Ansonsten langt ein Access Point vollkommen.

mfg Simon

Was gebe ich bei Netzwerkauthentifizierung an Offen, Gemeinsam verwendet oder WPA None, gestellt ist es auf Offen, ich weiß aber das ich es z.B. bei einem Kumpel auf Gemeinsam verwendet stellen muß wenn ich über seinen WLAN DSL Router ins Netz gehen will, sonst bekomm ich keine Verbindung, aber wie siehts mit dem normalen Netzwerk aus?

Simon schrieb:
Router benötigt man nur, wenn man auch Routing (in andere logische Netze) haben will/benötigt. Ansonsten langt ein Access Point vollkommen.
Das ist schon richtig Simon! :D

Nur, wer hat heute noch ein isoliertes Netzwerk ohne I-Net Anbindung zu Hause in Betrieb? Deshalb meine Empfehlung einen Router, statt einen Accesspoint, zu benutzen. Ein weiteres Argument sind auch die mittlerweile sehr niedrigen Preise der Router. ;)

Gruss Nox

Kann man einen DSL WLan Router auch als normalen WLAN Router nutzen um untereinander zu kommunizieren oder kann man darüber nur ins Netz gehen?

Hab noch eine Frage, kann man gleichzeitig zwei WLAN Verbindungen haben. Sprich zu zwei Netzen? Ist ja meist auf Automatisch gestellt oder muß man das dann auf Manuel stellen? Sprich man hat zwei WLAN Netze z.B. ein DSL WLAN fürs Internet und noch ein zweites für normale PC zu PC Verbindung.

alex-sky schrieb:
Sprich man hat zwei WLAN Netze z.B. ein DSL WLAN fürs Internet und noch ein zweites für normale PC zu PC Verbindung.
Warum würdest du das machen wollen?

JA stimmt brauch man nicht, ist richtig. Meine Gedanken gingen wohl in die Richtung entweder geht man damit ins Internet oder macht ein LAN aber es geht ja auch beides gleichzeitig. :)

Zurück
Oben