Verbindung unter Win 10 und Arch Linux nach neu Installation dauert

xPaRaNoiDx

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
252
Moin, ich hab die Tage Windows 10 Pro und Arch Linux endlich mal neu aufgesetzt und in diesen Zuge direkt auf GPT/UEFI installiert.

Alles gut, alles läuft soweit auch, nur braucht jetzt der Netzwerkmanager unter Win und Linux über 20 Sekunden, bis ich die Meldung bekomme dass das Internet verbunden sei.

Vorher konnte ich mich einloggen, Browser u. ä. öffnen und direkt los surfen, jetzt muss ich immer warten bis die Meldung bei Linux kommt, das Internet verbunden sei und bei Windows ist das Netzwerkzeichen ne Kugel solange.

Scheint also an BIOS zu liegen dachte ich, also BIOS reset und weiterhin das Problem. BIOS ist F60e, welches ich aber vor der neu Install schon hatte und unter MBR hatte ich die "Probleme" halt nicht.

Auch hab ich seitdem das Problem unter Arch Linux, das Thunderbird die E-Mails erst nach mindestens 2 Minuten Online abrufen kann, vorher sagt TB das keine Verbindung bestehe...


Gehe derzeit über GigaCube (B818-263) ins Internet, da Glasfaser ausbau durch Corona leider still steht.
 
Versuch mal probeweise IPv6 in Linux zu deaktivieren, sollte im entsprechenden Netzwerk-Config deiner Desktop Umgebung möglich sein.
 
IPv6 ist immer deaktiviert, LTE geht ja auch nur per IPv4. Hab den Fehler jedoch finden können, nachdem mir meine Frau erzählte, sie habe den GigaCube komplett runter genommen, Kabel gezogen um dahinter sauber zu machen.

Fehler war dann, dass das Kabel im LAN 2 steckte, auf LAN 1 läuft alles wieder normal und wie gewohnt. So ein Unsinn, aber leider derzeit nötig... :freak:
 
Zurück
Oben