Benmchmarking 2

Verbindung vom Router zum TV via Powerline (?) bei Muddern

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Moin,
im Haus meiner Mudder muß ich die FritzBox 7490 mit dem Telekom-Receiver am TV verbinden. Leider liegen dort etliche Meter und Räume dazwischen, an ein Kabel zu ziehen ist nicht zu denken. Daher muß eine andere Lösung her, nur welche?
Sie bekommt eine VDSL 50 Leitung, um damit HD-TV zu schauen. Es soll möglichst keine Abbrüche oder Klötzchen im Bild geben, daher benötigen wir was Vernünftiges, das mit der bestehenden Technik harmoniert.
Was meint Ihr, welches Set soll gekauft werden?

ich persönlich verwende die adapter von devolo. allerdings ist jede powerline-installation stark abhängig von der vorhandenen elektroinstallation, d.h. es kann bei dir super funktionieren oder auch gar nicht.

wichtig ist es, so wenig störer wie möglich zu haben und daher adapter mit integrierter steckdose zu nehmen und möglichst viele verbaucher hinter den integrierten filter zu hängen.

Wandsteckdosen gibt es ohne Ende am TV und auch am Router oder soll der Telekom Receiver an der Steckdose vom Adapter angeschlossen werden?

fernseher, receiver und co. in einen verteiler. dieser verteiler in den adapter, den adapter in die wand :)

das wäre jedenfalls das optimale.

ok, hatte nur gedacht das Geld für Adapter mit Steckdose zu sparen...

Letzte Frage: Was wäre von AVM das Optimalste auch bezüglich des vorhandenen Routers? Es sollte ja aufgrund des HD-TV ja auch schnell genug sein.

und wie kamst du oben auf Devolo?

als ich die gekauft habe, hatte avm noch keine 1000+ produkte und die integration in die fritzbox gabs auch noch nicht. damals gabs noch was von tp-link, aber irgendwas war mit denen. da habe ich doch lieber einen deutschen hersteller unterstützt :)

die devolo geräte tauchen auch in der fritzbox auf, aber firmware updates sind nicht darüber möglich. das geht nur mit avm geräten.

Anhänge

• plc.png
    plc.png
    11,7 KB · Aufrufe: 204
  • plc2.png
    plc2.png
    152,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hab Devolo, AVM, D-Link und TP-Link probiert. Bis auf das TP-Link D-Lan war alles mist! AVM war bei mir das schlechteste von den Vieren.
Ich kann nur sagen, ab zum MediaMarkt und durchprobieren. Normalerweise mach ich das nicht, nur bei diesem D-Lan mußte ich es :/

Als Router hab ich nen Fritz 6590!

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
die bridge nutzt 5ghz wlan, das wird nix

na ja, es ist auch keine Villa und es sind auch keine Stahlbetonwände, sondern ein grundsolides Haus aus den 60ern. Lass es mal 8 Meter sein und 2 Türen. Neben der Tür des Raumes, wo der Router steht, ist ein Schrank neben der Tür, da könnte eine Bridge stehen. Das Netzwerkkabel zur Fritzbox könnte man locker im Raum verlegen. So ist die Entfernung nahezu halbiert.

wie schon jemand zuvor sagte: es ist zwar nicht die feine art, aber in dem fall würde ich wohl powerline und die bridge bei amazon bestellen, beides ausprobieren und eins wieder zurückschicken.

Ok, jetzt abert die letzte Frage: Wie lang darf denn ein Netzwerk Kabel Cat6 max. sein, damit die Datenleitung noch steht?

kann ich ein flaches Netzwerkkabel, wir benötigen 20m, auch 90 Grad um und in Ecken verlegen oder gibt es da Probleme wegen dem Knick?

Zurück
Oben