Verbindung von 2 Notebooks mit Ethernet Kabel (LAN)

Papa Echo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Ich habe ein altes Notebook mit Windows 8.1 (PC1) und ein neues Notebook mit Windows 10 (PC2). Ich möchte nun meine Daten vom PC1 auf PC2 kopieren. Dazu habe ich beide Notebooks mit einem normalen Patchkabel verbunden. Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:
  • Am PC1 habe ich das Laufwerk D: mit den Daten freigegeben.
  • An beiden Notebooks habe ich die WLAN Verbindung getrennt.
  • Mit ncpa.cpl habe ich die Einstellungen für Netzwerkverbindungen aufgerufen.
  • In den Eigenschaften von Ethernet habe ich den Eintrag "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" markiert und die Eigenschaften aufgerufen. Dann habe ich die festen IP Adressen 192.168.3.1 für PC1 und 192.168.3.2 für PC2 eingetragen. Beide haben die Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Am PC2 musste ich noch die Netzwerkerkennung einschalten. Ich habe das für private Netzwerke gemacht. Dann wird mir auch sehr schnell PC2 angezeigt. Und dann kam auch PC1.
Nun konnte ich einen Teil meiner Daten von PC1 zu PC2 kopieren. Trotz 1Gb Ethernet dauert das ziemlich lange. Nach ein paar Stunden habe ich aufgehört.

Jetzt wollte ich weiter kopieren, aber ich bekomme keine Verbindung mehr zwischen den Notebooks. Bei PC2 werde ich nach jedem Einschalten gefragt, die Netzwerkerkennung einzuschalten.
Woran liegt es, dass ich keine Verbindung mehr bekomme?
 
Hi und willkommen im Forum...

Papa Echo schrieb:
Bei PC2 werde ich nach jedem Einschalten gefragt, die Netzwerkerkennung einzuschalten.
Woran liegt es, dass ich keine Verbindung mehr bekomme?
Warum machst Du das denn nicht einfach? Genau daran liegt's wohl, da Du das ja vorher
Papa Echo schrieb:
  • Am PC2 musste ich noch die Netzwerkerkennung einschalten. Ich habe das für private Netzwerke gemacht. Dann wird mir auch sehr schnell PC2 angezeigt. Und dann kam auch PC1.
für die Verbindung auch schon gemacht hattest.

Warum das passiert? Wer weiß... 🤷‍♂️
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten - offensichtlich wird ja diese Einstellungsoption nicht dauerhaft übernommen/gespeichert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein direkter Zugriff über \\<IP>\<Freigabe> geht auch nicht?
 
Was ist ein X-Patchkabel?
Ich hätte einfach ne externe Festplatte genommen, dann hätte man auch gleichzeitig direkt ne Datensicherung gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, WhiteHelix und 3 andere
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...


Warum machst Du das denn nicht einfach? Genau daran liegt's wohl, da Du das ja vorher

für die Verbindung auch schon gemacht hattest.

Warum das passiert? Wer weiß... 🤷‍♂️
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten - offensichtlich wird ja diese Einstellungsoption nicht dauerhaft übernommen/gespeichert.​
Ich schalte die Netzwerkerkennung ja jedes mal ein. Trotzdem geht es nicht mehr.
Weiß jemand, wie man die Netzwerkerkennung dauerhaft einschalten kann bei Windows 10 21H2?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ein direkter Zugriff über \\<IP>\<Freigabe> geht auch nicht?
Nein, das habe ich als erstes probiert. Auch ein ping bekommt keine Antwort.
 
Dann zeigt mal die Ausgabe von ipconfig /all auf beiden Geräten. Ping sollte so oder so gehen, egal von irgendwelchen Freigabeeinstellungen.
 
Du machst das offensichtlich zum ersten mal. Ich mache das immer über Netzwerk Freigaben. Dann geht das auch mit WLAN. Oder baue die Festplatte aus dem alten aus, stecke die in usb3 SATA Festplattengehäuse. Das ist der schnellste Weg, wenn man an die Festplatte einfach ran kommt.
Das was Du versuchst hast habe ich vor 20 Jahren so gemacht, als man noch keine Router und LAN oder WLAN hatte. Da waren aber 40MB Festplatten angesagt. Für heutige Datenmengen unbrauchbar.
 
supastar schrieb:
Was ist ein X-Patchkabel?
Ich hätte einfach ne externe Festplatte genommen, dann hätte man auch gleichzeitig direkt ne Datensicherung gehabt...
Ich habe eine komplette Datensicherung auf einer externen HDD. Allerdings habe ich die nicht hier. Dafür habe ich eine inkrementelle der wichtigsten Daten. Ich möchte die Daten direkt über das LAN Kabel kopieren, weil das eigentlich am schnellsten geht.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dann zeigt mal die Ausgabe von ipconfig /all auf beiden Geräten. Ping sollte so oder so gehen, egal von irgendwelchen Freigabeeinstellungen.
Hier sind die wichtigsten Daten aus ipconfig /all
Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : PC1
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-90-F5-F9-DE-93
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : gelöscht(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.3.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67145973
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-1D-E6-gelöscht
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Notebook-P4
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : D4-93-90-11-2B-55
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : gelöscht(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.3.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 164926352
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-49-D5-FD-xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ping geht leider weder vom PC1 noch vom PC2 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dem entsprechenden Ordner auch Rechte zugeteilt und pro pc ein gastzugang gemacht? Eventuell musst du noch „privates Netzwerk „ und datei&druckerfreigabe“ ändern oder die Firewall anders konfigurieren.
Wenn es viele kleine Dateien sind summiert sich das kopieren zeitlich deutlich nach oben, bei einer Datei mit 3gb dauert das meistens weniger als 3minuten
 
In Windows muss man die Rechner nur mit einem Kabel verbinden und die Freigabe machen, das ganze andere Verstellen war völlig unnötig.
 
chrigu schrieb:
Hast du dem entsprechenden Ordner auch Rechte zugeteilt und pro pc ein gastzugang gemacht? Eventuell musst du noch „privates Netzwerk „ und datei&druckerfreigabe“ ändern oder die Firewall anders konfigurieren.
Wenn es viele kleine Dateien sind summiert sich das kopieren zeitlich deutlich nach oben, bei einer Datei mit 3gb dauert das meistens weniger als 3minuten
Wie ich am Anfang sagte, hat es beim ersten Versuch funktioniert. Und obwohl ich nichts geändert habe, geht es jetzt nicht mehr. Ich benutze auf beiden Notebooks denselben Login Namen, dasselbe Passwort und bin in derselben Netzwerkgruppe.
Ergänzung ()

Ich stelle gerade fest, dass ping von PC1 zu PC2 funktioniert, aber nicht von PC2 zu PC1.
Das LAN Kabel ist also nicht die Ursache.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Partition D: auf PC2 freigegeben und die Rechte auf Vollzugriff gesetzt und kopiere jetzt von PC1 nach PC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben