2 Notebooks mit zwei Monitoren und der Peripherie verbinden

Antti

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
397
Hallo,
Ich habe als Firmenlaptop einen Dell Latitude 5400, dazu ein MSI GP66 Leopard (nur USB-A).
Dazu habe ich zwei Monitore einen Agon AG352UCG6 3440x1440/120hz+ einen Dell 2715 2560x1440/60hz.

An den Dell Laptop schliesse ich nur den Agon Monitor an. An den MSI Laptop beide Monitore.
Der Dell Laptop hat nur HDMI, der MSI Laptop dazu noch einen Mini-Displayport.

Das funktioniert soweit auch alles, nur könnt Ihr Euch den Kabelsalat vorstellen. Ich würde gerne meinen Schreibtisch mit einer Dockingstation cleanen. Auch will ich nicht ständig die ganzen Kabel in den Dell Laptop rein und rausstecken müssen, da ich den auch mal mitnehmen muß.

Habe jetzt mal schon mal ein wenig im i-net geschaut, aber die neueren Dockingstations funktionieren mit USB-C oder Thunderbolt und das macht die Geschichte nicht einfacher für mich.

Dazu kommt das der Agon Monitor mit dem MSI Notebook eine Übertragung von 3440x1440/120hz gewährleistet bekommen muß.

Vielleicht stand ja schon mal jemand von Euch vor einem ähnlichen "Problem" und kann mich in die richtige Richtung schubsen?

Ich suche eine Idee oder eine Dockingstation die mich von dem Kabelalbtraum auf meinem Schreibtisch befreit.

Vielen Dank schon mal!

gruss
Antti
 
Zuletzt bearbeitet: (Ist ein GP)
Ein "MSI G66" gibt es nicht... Entweder hast du ein GS, GP oder GE66... alle haben unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten für Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti und species_0001
Bitte die genauen Laptop Modelle benennen.

Sofern der MSI aber kein TB hat, wird das nix werden.

Der Latitide 5400 hat je nach genauer Austattung entweder USB-C mit Displayport Mode oder Thunderbolt.

siehe @iTzZent - genauen Laptoptyp bennenen.
Mal ab Beispiel des
MSI GP66
https://de.msi.com/Laptop/GP66-Leopard-10UX/Specification
hätte zwar auch USB-C aber eben nur USB-C mit Displayport Mode und ohne Thunderbolt.

Damit könntest du zwar grundsätzlich ein USB-C oder Thunderbolt Dock anschließen und daran alles anschließen und es kommt 2x ein Bild raus.

Aber über "nur" USB-C mit Displayport - also hier maßgeblich am MSI, ist die Bandbreite nunmal geringer als bei TB.
Damit bekommst du am MSI per Dock zwar 2x WQHD angeschlossen, aber bei 60Hz ist Schluss.

Also deine einzige Chance wäre, wenn der unbekannte MSI einen TB Anschluss hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
3440x1440 mit 120Hz sind eh kaum möglich wenn man noch einen weiteren Monitor mit dem Gerät betreiben will.

Da er Leopard schreibt, wird es sich um ein GP66 handeln, denn das GS66 hat den Beinamen "Stealth" und das GE66 hat den Beinamen "Raider".

Welche Auflösung mit wieviel Hz mit welchem MSI Notebook (ab der 8th Gen) möglich ist, seht ihr im PDF aus dem Anhang.
 

Anhänge

  • 10018337@2021-0701-0915-230426@kb_03156_en.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti und species_0001
Danke schon mal für Eure Antworten, bin ein bisschen im Arbeitsstress, lese das nachher in Ruhe. Das MSI hat nur USB-A-3.2 und ist ein

MSI GP66 Leopard 11UG-248​

 
Dann ist der MSI nicht Dockingfähig. Das bekommst du nicht (sinnvoll) zusammen geführt.

Du könntest sehr theoretisch hinter ein Dock fürs Dell und daran angeschlossener Peripherie einen KVM Switsch packen, aber das macht das Kabelgeraffel eher noch komplizierter.

Andere theoretische Möglichkeit.
Es gibt inzwischen Monitore die für den Anwendungszweck "Monitor+PC" quasi einen KVM Switch drin haben.

Also der Dockingfähige Laptop - hier der Dell - werden per USB-C "Docking" angeschlossen - und der PC - hier der MSI - werden direkt an den Monitor angeschlossen.
Und der 2. Monitor hängt per Daisychain am ersten.
Hieße natürlich Ersatz des wohl gerade neuen Hauptmonitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
OK, hatte mich bisher nicht damit beschäftigt. Da haben die Notebookbildschirme bis zu 360hz, aber nicht mal einen Anschluß für einen externen 3440x1440/120hz, verstehe ich das nachfolgende Schaubild da richtig oder kann man sagen bei doppelter Auflösung geht die halbe hz-Zahl, also 120?

Wie stelle ich eigentlich fest mit wieviel hz mein Monitor aktuell tatsächlich betrieben wird?
1637072405870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
OK, ich fahre den Monitor gerade nur auf 100hz, muß erstmal den Boost am Montior einschalten.
Sollte aber locker über Displayport reichen, vielen Dank für die Links und die vielen Informationen.
Ich werde mir erstmal kürzere und flexiblere Kabel besorgen, dann ist es schon mal einen Tick besser.

Entschuldigt bitte wenn ich zu naiv herüber kam, aber wenn es tatsächlich zu einer Fragestellung wie dieser kommt, merke ich erst wie wenig Ahnung ich habe, auch im Informationen besorgen. Einfach bei Intel oder MSI auf die Website gehen, auf die Idee wäre ich vermutlich ganz zu letzt gekommen.

Bin aber lernfähig und merke mir das, danke Euch noch einmal für die Hilfe und die damit verbundene Zeit die Ihr investiert habt!
 
Überhaupt kein Problem, dafür ist das Forum ja da, damit andere User helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Zurück
Oben