Verbindung von Laptop über HDMI mit Grundig VLE 565 Bg bringt schlechtes Bild

Lokosch

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
neulich habe ich mir einen Full-HD Tv besorgt und möchte diesen jetzt über HDMI mit meinem MSI-Gaminglaptop verbinden, weil ich gelesen hab, dass HDMI eine bessere Bildqualität im Vergleich zu VGA liefert.
Also bin ich zum Laden gefahren und hab mir dort ein 2m- HDMI-Kabel besorgt.
Voller Vorfreude wollte ich dann meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden und musste dann feststellen, dass das Bild doch sehr bescheiden und definitiv schlechter als mit meinem VGA Kabel ist. Erstmal wird das Bild nicht in voller Größe angezeigt und dann ist alles irgendwie sehr pixelig und kantig (schwer zu beschreiben) und die Farben sind sehr blass, sieht auf jeden Fall nicht nach HD aus :D Die Auflösung ist am Laptop auf 1920 x 1080 gestellt.
Der Fernseher ist der Grundig 40 VLE 565 BG und mein Laptop hat folgende Grafikkarten (mehr müsst ihr wahrscheinlich nicht wissen, oder?) : einmal Intel HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GT 750M

Ich habe schon alle 3 HDMI-Eingänge vom Fernseher probiert.
Ich hab gelesen, dass man manchmal auch die HDMI-Quelle "installieren" muss. Wenn ich jedoch am Fernseher den richtigen Eingang auswähle und dann für die Installation meinen Laptop als Eingang auswählen will, dann wird unter "Geräte" einfach nichts angezeigt, als würde mein Laptop nicht erkannt.

Ich hab auch schon probiert den Laptop über HDMI testweise an unseren Medion-Fernseher anzuschließen. Da ist das Bild zwar nicht abgeschnitten (wenn man Overscan ausschaltet), jedoch ist die Bildqualität genauso bescheiden wie am Grundig-TV.

Joa und jetzt weiß ich nicht weiter. Kann das am Kabel oder an meiner Graka liegen oder hat der Fernseher HDMI einfach nicht so drauf ? Oder sollte ich mir keine Gedanken machen, weil eventuell der Unterschied zwischen VGA und HDMI nicht so groß ist ? Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich mir jetzt einen Full-HD TV zugelegt habe aber kein optimales Bild bekomme.

Oder kann man da irgendie mit Adaptern rumspielen, sodass eine bessere Bildqualität dabei rausspringt?^^
Ich werde gleich auch noch probieren, an den Bildeinstellungen vom Fernseher rumzuspielen.
Oder kann ich noch im Graka-Treiber was umstellen?

Wenn ich unter "Bildschirmauflösung" in den erweiterten Einstellungen nachschaue, dann wird mir die Intel- Graka angezeigt, ist das normal?

Wie man merkt, hab ich keine Ahnung :D

Wie dem auch sei,
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und hoffe, dass jemand hier eine rettende Idee hat.

*edit: hab grad auch bei meinem Grundig-Tv die Funktion gefunden,wo man den Overscan ausschaltet. Jetzt passt das Bild zwar größenmäßig aber es ist immer noch alles kantig und blass. Wenn ich den HDMI-Anschluss am Fernseher auswähle steht in der Info, dass alles mit 50 hertz läuft, beim VGA-Eingang jedoch 60 hertz. ist das relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. meisten TVs haben einen separaten HDMI Eingang für PCs (hast du den da angeschlossen)?
2. mit VGA kannst du kein Full HD Bild übertragen
 
Ok das ist schonmal gut zu wissen, dass VGA kein full-hd unterstützt.

mein fernseher zeigt das nur als HDMI 1,2 und 3 an. da steht nichts weiter von wegen pc eingang ( außer halt bei VGA, der eingang heißt "PC")
 
Selbstverständlich kann über VGA auch ein FullHD Signal übertragen werden. Besser ist aber der Weg über HDMI.
 
Zurück
Oben