Schlechtes Bild über HDMI auf Grundig Fernseher

wbjc2007

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
637
Hallo miteinander,

ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin. Ich habe shcon 3 Stunden im Internet und vor meinem Fernseher/Computer verbraten.
Folgendes Setup:
PC mit Windows 7 x86-64
Radeon HD 5770
Catalyt 12.10
Grundig 40 CLE 8160 BL
HDMI-Verbindung.

Ich versuche jetzt seit Stunden ein vernünftiges Bild herzubringen. Jedoch sieht es immernoch so aus, als ob das Bild in irgendeiner Form skaliert wäre.
Ich habe sowohl beim Fernseher als auch bei den CCC-Einstellungen alle möglich mit Bildformat (16:9, 4:3, Overscan,...) mit und ohne "Skalierung" ausprobiert. Das Bild sieht immer "nachberechnet" aus - zu hell, unscharfe Schrift und so weiter und so fort. Das einzige was sich während der Zeit wirklich geändert hat, ist die "größe" des Bildes (kleiner als der Bildschirm <-> größer als der Bildschirm) und mein Gemütszustand.

Kenn das von Euch wer?
Kann mir wer weiterhelfen?
Ich flipp bald aus.

Danke schon mal im Voraus,
Michl
 
Also ich habe letztens auch eine Grundig TV (36" Glaub ich, auch ein günstiger) mit HDMI verbunden und hatte das gleiche Problem wie du. Ich glaube einfach, dass das Panel mist ist.... Es wurde etwas besser, als ich jegliche Bildverbesserung ausgeschaltet habe (ist etwas versteckt in den Bildeinstellung des TV--> man muss runterscrollen und erweiterte Einstellungen wählen oder so) und das Backlight auf 50% eingestellt habe.
 
Du musst im AMD CCC den Overscan ausmachen.
 
Bei manchen Fernsehern muss man den Eingang als "PC" deklarieren, also entweder irgendwo bei der Benennung auswählen oder eben manuell, sofern möglich, so benennen.
 
Hast du vielleicht einfach nur n scheiß Kabel? *g*

Und auch wenn du das sicher schon gemacht hast, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr... richtige Auflösung und Bildfrequenzt eingestellt? Nur das Format reicht ja nicht.

Hat der Fernseher einen PC-Modus? Ansonsten, was bei unscharfer Schriftdarstellung bei mir mal geholfen hat war, im Windows Cleartype mal neu zu kalibrieren, das hat das Bild häufig stark verbessert, zumindest was die Lesbarkeit von Schriften angeht.

Und ganz stumpf: Kabel mal ein paarmal rein und rausziehen, zum Reinigen der Kontakte, das hat mein bild auch mal verbessert, weil irgendetwas die verbindung gestört hat...

edit: Hab auch nen grundig-TV mit 37", mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich ihn am PC nur für Filme oder mal Spiele nutze, nicht zum richtigen Arbeiten oder surfen, das mache ich dann doch lieber am Bildschirm. Wenn das Bild einfach nur n bsichen zu hell ist, das kann man ja locker einstellen, aber unscharfes Bild sollte kein Grundig-genuines Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

aber das alles habe ich schon probiert. Und ich erkenne, wenn ein Bild nicht 1:1 dargestellt wird, sondern irgendwelche pixel interpoliert werden. Am Kabel liegt es nicht!!! Diese ... wird einfach nicht besser. Wenn ich meine Canon Eos 650D anhänge (mit einem Kabel der gleichen Preisklasse) sieht das alles wesentlich besser aus. Auch wenn ich mein Uralt-Laptop als Signalquelle verwende, dann passt das Bild. Nur wenn ich meinen PC hinhänge wird's so schlecht.
Ich habe, wie schon erwähnt, sämtliche über und over, runter und downscans deaktiviert, Bildverbesserungen mit Kontrast, Farb, Helligkeitswerten verändert. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Wenn ich nochmal zur Sicherheit fragen darf, wie mache ich den Overscan genau aus? Ich habe den gewissen Schieberegler schon auf "0%" geschoben, aber dann passt 1. das Bild nicht mehr in den Bildschirm und 2. sieht's genauso schlecht aus. Eine andere Möglichkeit irgeneinen Scan zu beeinflussen habe ich nicht gefunden.

Mal ganz abgesehen davon, daß overscan bei einem Digitalen Bildübertragungs und Darstellungsverfahren wohl nur ein geisteskranker hat einbauen können, oder?

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
wbjc2007 schrieb:
Wenn ich nochmal zur Sicherheit fragen darf, wie mache ich den Overscan genau aus? Ich habe den gewissen Schieberegler schon auf "0%" geschoben, aber dann passt 1. das Bild nicht mehr in den Bildschirm und 2. sieht's genauso schlecht aus. Eine andere Möglichkeit irgeneinen Scan zu beeinflussen habe ich nicht gefunden.
wenn du im grafiktreiber den overscan bereits auf 0% gestellt hast (es muss unbedingt 0% sein) und das Bild dann immernoch zu groß ist, musst du am TV den overscan auch noch deaktivieren. Wie das am tv geht ist leider sehr unterschiedlich.
 
Servus Phantom2k,

wenn ich den Reegler auf 0% stelle, dann muß ich im Fernseher Overscan AKTIVIEREN damit das Bild NICHT zu groß ist. Es passt dann perfekt ins Panel - aber die Pixel stimmen immernoch nicht...
wenn ich dann das Bild auf 16:9 stelle, dann ist es zu groß. Irgendetwas stimmt doch hier nicht...
 
wbjc2007 schrieb:
Wenn ich nochmal zur Sicherheit fragen darf, wie mache ich den Overscan genau aus? Ich habe den gewissen Schieberegler schon auf "0%" geschoben, aber dann passt 1. das Bild nicht mehr in den Bildschirm und 2. sieht's genauso schlecht aus.

Das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass beim TV noch Einstellungen vor zu nehmen sind. Schalte dort mal den Overscan aus, bzw. die Darstellung auf 1:1 um
 
Falls es noch jemanden interessiert, des Rätsels Lösung ist keine richtige, ich kann nur ein paar Tipps geben.
Der Fernseher war in der Bildwiedergabe auf Automatisch gestanden. Beim Booten des Rechners (BIOS) in ein Linux ohne spezielle Grafiktreiber (z.B Linux oder Windows, egal) bringt der Fernseher ein perfektes Bild, so wie es sein muß.
Installiert man aber z.B. unter Windows die Grafiktreiber, dann wird das Bild schlecht. Das ist mir bei einer Radeon 5770, einer integrierten "Radeon" einer APU und einer integrierten Intel (Core i3) passiert.
Auch wenn man dann (vor allem) im AMD-Treiber den Overscan abschaltet stimmt das Bild nicht - auch wenn man den Fernseher quasi neu zu dem "korrekten" Signal einschaltet, und er nicht eventuell verwirrt ist.
Hier muß man dann (in meinem Fall) 2 Dinge erledigen:
1. im Fernseher overscan aktiv abschalten, scheinbar erkennt der Grundig-Kasten da was nicht richtig, und
2. im Treiber (von AMD) noch zusätzlich das Pixelformat auf "PC"-Grafik umstellen (hab ich jetzt nicht genau im Kopf)

Nach diesen insgesamt 3 Schritten sollte das Bild dann passen!

Nach wie vor finde ich es mehr als nur verstörend, daß ein Relikt aus alten Röhrenzeiten bei einer neuen Wiedergabe-Technik mit vorgesehen wurde, die das per Prinzip eigentlich nicht umsetzen kann! Und daher auch keinen Sinn ergibt!
Wer sich das ausgedacht hat sollte meiner Meinung nach 10 Wochen lang jeden Tag 50 stunden zur Strafe auf falsch skalierenden Monitoren HD-Material ansehen und die Härchen auf Affenhintern zählen müssen! So ein Depp!

PS: Thema kann von mir aus als "gelöst" geschlossen werden, keine Ahnung wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben