Verbindung von PC und Fernseher

Profiler2k

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen neuen Fernseher mit meinem Rechner verbinden, um Bild/Ton zu übertragen.
Insbesondere möchte ich hochauflösende Videos mit guter Qualität übertragen.
Nun ist meine Frage, welches Kabel bzw welche Kabel benötige ich hierfür?

Mein Fernseher hat einen HDMI Ausgang. Zur Zeit besitze ich eine Geeforce 560ti von EVGA, welche laut Beschreibung nur einen Mini-HDMI Ausgang hat.
Nun frage ich mich ob ich ein normales HDMI Kabel kaufen muss oder auch ne Art Adapter, weil ich mit dem Zusatz "mini" nix anfangen kann.
Würde über ein einzelnes HDMI Kabel dann auch der Ton übertragen werden oder nur das Bild? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob auch die Distanz eine Rolle spielt, da mein Fernseher ca 3 Meter entfernt ist.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir sagen könntetn welches Kabel ich brauche und ob ihr mir vielleicht eine gute Marke empfehlen könntet oder mir sagen würdet worauf ich achten muss, um hochauflösende Videos zu übertragen. Bzw. brauche ich auch eine spezielle Software?

Danke vielmals für eure Hilfe

MfG

Alex
 
HDMI überträgt auch Ton. Also ein Mini HDMI - HDMI Kabel kaufen und fertig. Die neueren NVIDIAs unterstützen auch die Tonausgabe über HDMI also sollte es funzen.
 
Du benötigst einen Adapter von mini HDMi auf "normal" und ein Standard HDMI-Kabel. Das HDMI-KAbel überträgt dann Bild und Ton. länger als 5m würde ich kein HDMI-Kabel machen.
 
Ich würd kein Adapter kaufen, sondern direkt ein miniHDMI - HDMI Kabel.
@rainbow6261: Genau so etwas sollte passen.
 
Profiler2k schrieb:
Nun frage ich mich ob ich ein normales HDMI Kabel kaufen muss oder auch ne Art Adapter, weil ich mit dem Zusatz "mini" nix anfangen kann.
Adapter reicht (damit ist man auch flexibler, wenn man das Kabel später an 2 normalen HDMI Ports verwenden will). Sollte bei den meisten Grafikkarten auch dabei sein.

Profiler2k schrieb:
Würde über ein einzelnes HDMI Kabel dann auch der Ton übertragen werden oder nur das Bild?
Ist möglich, kommt aber auf die Grafikkarte an.

Profiler2k schrieb:
Es wäre wirklich super wenn ihr mir sagen könntetn welches Kabel ich brauche und ob ihr mir vielleicht eine gute Marke empfehlen könntet
Auf keinen Fall teure Kabel aufschwatzen lassen. Ein digitales Bild wird dadurch qualitativ nicht besser, wie bei einem analogen Bild. Entweder du hast ein Bild oder du hast kein Bild/Bild mit deutlichen Aussetzern. Ein billiges noname Kabel reicht praktisch immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super für die schnellen Antworten :)

Vielen Dank !!
Werde dann wohl das vorgeschlagene Amazon Kabel bestellen und mich dann daran erfreuen :)
 
Zurück
Oben