Verbindung: Welches Kabel ist besser?

• Ersteller Ersteller MasterCrame
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterCrame

Gast
Hallo,

wollte mal Fragen, welches Kabel besser ist, um Verstärker und DVD-Player zu verbinden?

Entweder dieses hier: [Digital Koaxial]

00042721abb.jpg

oder das hier: [ 6 Cinch-Stecker -> 6 Cinch-Stecker]

00048731abb.jpg

Sollte das Digitale Koaxiale Kabel die bessere Lösung sein, so frage ich mich, warum die "6 Cinch-Stecker -> 6 Cinch-Stecker"-Kabel so teuer sind...:rolleyes:

Zurzeit nutze ich ein Digitales Audio-kabel^^ habe aber auch die Möglichkeit, ein "6 Cinch-Stecker -> 6 Cinch-Stecker"-Kabel als Verbindung einzusetzten.

MfG MasterCrame

Die digitale Verbindung ist in jedem Fall vorzuziehen. Das 6er Kabel ist so teuer, weil es auch nach sehr guter Quali aussieht, und eben 6 Leitungen hat.

bei den 6 chinch steckern wird jeder Kanal einzeln analog übertragen. Beim Digitalen Chinch (ist auch nur ein Chinchkabel, nur besser abgeschirmt als so ne standard dinger) wird durch die digitale Übertragung ein saubereres Signal übertragen, digital eben.
Der Preis? 6 Chinchkabel sind teurer als eines.

Hi,
es kommt auf den Zweck an, was Du machen willst.
Wenn Du DVD´s über die Anlage gucken willst, würde ich das Digital-Kabel nehmen.
Dann übernimmt der Externe 5.1-Verstärker das dekodieren des AC3-Streams und du hast keinen Signal-Verlust / Rauschen durch schlechte Kabel. Das Dekodieren kann i.d.R. ein externer Verstärker auch besser.

Wenn Du daddeln möchtest, musst Du bei deiner Lösung 3 3.5 mm Stereo -> Stereo-Chinch nutzen, um jeden Kanal (5 + Bass) einzelnd zum Verstärker zu jagen.

Grund: Deine Soundkarte kann nicht den 5.1 Spiele-Sound in einen AC3-kompatiblen digitalen Zustand versetzen, welcher der Verstärker wieder entschluesseln kann. Die Soundkarte ist bei den Spielen für das Auftrennen der einzelnen Kanäle verantwortlich und gibt diese dann dumpf über die insgesamt 6 Kanäle an den Verstärker weiter, welcher diese dann nur verstärkt weiter an die Boxen reicht.

Nur Mainboards mit den Soundstorm-Feature des Nforce-Chipsatzes können das. (dein Mainboard leider nicht, das können nur bestimmte Mainboards mit deinem Chipsatz)...

cu! sloven

EDIT: Lesen sollte man können. Für nen DVD-Player auf jeden fall das Digi-Kabel nehmen. Gründe wurden schon genannt.

Zuletzt bearbeitet: (Lesen sollte masn können)
es geht aber hier um die verbindung dvdplayer--verstärker, also das ganze hat nix mit dem pc zu tun.
wenn du ihn mit den 6chinchkabeln anschliessen würdest, würde der dvd-player das ganze audiosignal codieren und der verstärker würde das signal einfach nur verstärken und an die boxen weiterleiten. und da der decoder des verstärkers idr besser ist als der des dvdplayers...

daher rate ich auch auf jeden fall zum digitalen koaxialkabel.

wie mr.e schon gesagt hat besser das Koaxiale Digital Kabel oder noch alternativ ein Optisches Digitalkabel, falls anschlüsse vorhanden

Zurück
Oben