Verbindung wird bei starker Belastung getrennt

mfuesslin

Ensign
Hallo!
Ich ein Probelm mit meiner DSL Leitung.
Seit ca. 1,5 Wochen wird meine Internetverbindung bei Downloads oder beim Videos anschauen bei Youtube (generell bei größerer Belastung der Leitung) gekappt...
Mein Provider ist Arcor (mittlerweile wohl Vodafone) und ich wohne in Stuttgart (nicht in der Innenstadt sonder in einem kleinen Vorort)

Ich habe mal ein wenig nachgeforscht und auch in den Logs von meinem Router (Draytek Vigor 2500we Firmware: 2.57) rumgewühlt:

Code:
0:00:32.510 PPP Start (PPPoE)
0:00:32.710 CHAP Login OK (PPPoE)
0:00:32.730 IPCP Opening (PPPoE)
             Own IP Address : 84.57.137.133  Peer IP Address : 84.57.128.1
             Primary DNS : 195.50.140.178  Secondary DNS : 195.50.140.114
0:02:15.230 PPP Closed : Remote Terminating (PPPoE)
0:02:43.270 >>> Dial-up triggered by user : 192.168.1.11
             proto=udp, to 195.50.140.178 port=13568
0:03:01.410 PPP Start (PPPoE)
0:03:01.740 CHAP Login OK (PPPoE)
0:03:01.760 IPCP Opening (PPPoE)
             Own IP Address : 84.57.137.225  Peer IP Address : 84.57.128.1
             Primary DNS : 195.50.140.178  Secondary DNS : 195.50.140.114
0:04:17.490 PPP Closed : Remote Terminating (PPPoE)
0:04:54.860 >>> Dial-up triggered by user : 192.168.1.11
             proto=tcp, to 85.131.151.55 port=20480
0:04:55.190 PPP Start (PPPoE)
0:04:55.270 CHAP Login OK (PPPoE)
0:04:55.300 IPCP Opening (PPPoE)

Sehr verwunderlich ist:
Code:
0:04:17.490 PPP Closed : Remote Terminating (PPPoE)

Sieht also so aus, als ob die Gegenstelle (DSLAM?) die Verbindung Unterbricht...

Habe dann auch mal nach meinem SNR Margin und Loop Attenuation geschaut:
Code:
SNR Margin: 5.9
Loop Attenuation 29.0

Der SNR Wert pendelt immer so zwischen 3.5 und 8 soweit wie ich das jetzt beobachtet habe...

Im Internet stand dass ein SNR unter 7 eine ziemlich schlechte Leitung bescheinigt...

Folgendes ist vllt. auch noch erwähnenswert:
Code:
ATM Statistics 
TX Cells      RX Cells   Tx CRC errs    Rx CRC errs 
5109180      129851287   1602              309
Sind so viele Errors normal?
Mein Vater der ab und an mal sein Online MMORPG spielt merkt aber nichts davon, was mich letztendlich zu der These gebracht hat, dass nur bei starker Belastung die Leitung gekappt wird...

Hat irgendjemand ne Ahnung was ich da machen soll / kann?

Grüße mfuesslin

am besten beim provider anrufen und ihm genau das schildern. ;)

Im Internet stand dass ein SNR unter 7 eine ziemlich schlechte Leitung bescheinigt...
5-6db heisst nur dass die leitung am limit läuft, was an sich nie ein problem ist wenn kein krüppelmodem an der leitung hängt.
problematisch ists wenn der wert schwankt (besonders nachts), unter 5db is schon grenzwertig und es kann zum sync loss kommen.

der draytek ist jetz nich schlecht, aber würde dennoch mal ein anderes gerät probieren, vll gehen die errors auch zurück (modem/router macht einiges aus).
haste bei dir alles ausgeschlossen würd ich bei denen mal störung melden.

die firmware is auch aktuell?

Hatte ähnliches Problem. Router von Original Speedport Router von Telekom zu einem Linksys gewechselt. Absolut keine Probleme mehr =)
Wie der Draytek ist.. kA...

Eventuell ist es auch möglich das deine Leitung von anderen DSL Leitungen beeinträchtigt wird. Einfach mal deinen Provider kontaktieren.

Firmware ist aktuell...
Na toll... Dann muss ich mich wohl der Warteschleife annehmen...

Danke für die Hilfe

mfuesslin schrieb:
Firmware ist aktuell...

Ok,FW ist bei dir aktuell,aber hast du mal einen anderen Modemcode ausprobiert :o

v2.5.7 gibt es mit dem Modemcode 3.38;Modemcode 3.46;Modemcode 3.50 bei Syncronisationsproblemen.
Du hast bestimmt die deutsche v2.5.7 Modemcode 3.20 drauf.

Teste die mal durch und achte dabei auf dein "SNR Margin",dort sollte mindestens 8 stehen,
(als unterste grenze) höher als 8 ist natürlich besser für dich,aber schau erstmal was dabei herum kommt.

Edit:
wenn du alles durchgetestet hast und mit dem ergebniss nicht zufrieden bist,dann wirst du deine Leitung etwas drosseln lassen müssen,damit steigt der SNR in der regel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe alle angebotenen Modemcodes durch... Bringt keiner eine Verbesserung :/
SNR-Margin pendelt zwischen 5 und 7.5 mittlerweile... (mit dem Modemcode 2.50)
Das kann doch alles nicht sein, der Anschluss besteht seit ca. 5 Jahren und lief problemlos...
Und von jetzt auf nachher gehts plötzlich nicht mehr - sehr komisch.
Werde wohl anrufen müssen...

Hilft es eigentlich auf eine "andere Technik" umzusteigen? Also zum Beispiel auf VDSL?
Oder hilft es den Betreiber zu wechseln?
Eventuell neuer Router? Der ist ja schon ziemlich alt...?
Habe vorhin schon mal angerufen und gefragt ob man die Geschwindigkeit nicht erhöhen könnte, der Typ am Telefon meinte, dass wäre kostenlos möglich (auf 16.000) aber das das mit meiner Leitung nicht gehen würde :/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
kannste von keinem nen anderen router/modem ausleihen und damit testen?
ruf dort an und lass die leitung checken, wenn die nix finden -> anderes gerät probieren.

jedenfalls ists unwahrscheinlich dass durch "große" belastung die leitung abkackt, der sync bleibt so oder mit wenig belastung gleich.

deine leitung läuft mit 6db snr schon am limit, mehr geht nur noch mit adsl2+ (falls du atm auf adsl1 bist) und an rauschtoleranz lässt sich oftmals mit nem guten modem/router noch was rausholen. über risikoschaltung würdest du das 16mbit profil immerhin bekommen.

Sind deine Anschlüsse alle in ordnung ( TAE--> APL,der liegt normal im Keller ) vll. wegen renovierung mal was abgebaut und nicht wieder richtig angeklemmt.Kenne einen Fall, da waren sogar die Drähte oxidiert ( feuchtigkeit im keller ).

müsste eigentlich alles in Ordnung sein, habe seit 4,5 Jahren ja nichts verändert. Bei mir sind die Anschlüsse im Dachgeschoss... Keine Ahnung wieso ausgerechnet da.
Da ist es wenn dann heiß. Im Sommer hats da schon mal so 50°C da oben... Aber sonst ist da nix an Wettereinflüssen zu spüren.
Werde wohl mal noch nen neuen Router besorgen.
Habe heute mit der Telefonhotline von Arcor telefoniert und die Störung aufgegeben. Am Telefon war eine nette Dame, die allerdings nicht so kompetent erschien wie ich :)
Hatte gestern per Kontaktformular die Störung gemeldet und dann den 1. Beitrag von mir in modifizierter Form abgeschickt.
Sie hat ein paar Tests laufen lassen und meinte dann das der Router synchron sei. Was ja auch gut sein kann im Moment des Tests.
Sie hat die Meldung dann an die Technik weitergeleitet und die melden sich wieder bei mir.

Mittlerweile glaube ich, dass vielleicht doch der Router spinnt... Aber ich hab leider kein Ersatzgerät :/
Kann man da nicht auch direkt ohne den Router dazwischen in die DSL-Box rein?

Grüße

Das DSL-Modem im Router müsste dann einen knacks weg haben,kannst auch nur ein DSL-Modem anschliessen ( wenn vorhanden ).Es reicht auch,wenn der Nachbar ( kumpel ) kurz sein teil bei dir anstöpselt,dieses würde dann sofort eine verbindung mit der gegenstelle aufbauen ( auch ohne zugangsdaten ) und dann schauen wie hoch dieser sync.

edit: wie schnell ist denn deine Leitung

Okay... Nachher bekomm ich einen anderen Router, mit dem werde ich das mal testen. Geb dann hier Bescheid.

Zurück
Oben