Verbindung zu laufendem Remote PC nicht möglich

tombond

Cadet 4th Year
Hallo,

folgende Situation:

Zu Hause steht mein Desktop PC auf den ich per Remotedesktopverbindung zugreifen möchte. Dies funktioniert von jedem Laptop mit dem ich es bisher versucht habe und auch von der Hochschule oder von Freunden aus.
Nun habe ich am Montag ein Praktikum begonnen und sollte nun hin und wieder auf meinen privaten PC zugreifen, nur bekomme ich keine Verbindung zu dem PC.
Wenn ich eine Remotedesktopverbindung starten will kommt immer:

"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen."

Anpingen kann ich meinen PC (DynDNS geht auch) und PortQry sagt mir "NOT LISTENING".

Wo genau liegt jetzt das Problem? Sperrt das Rechenzentrum hier einfach gewisse Ports und ich bin machtlos oder kann ich irgendwas tun damit die Verbindung doch noch geht?

Gruß Thomas

Hi,

Wo genau liegt jetzt das Problem? Sperrt das Rechenzentrum hier einfach gewisse Ports und ich bin machtlos oder kann ich irgendwas tun damit die Verbindung doch noch geht?

Wieso fragst du nicht das Rechenzentrum / die IT / den Admin? Netzwerkanalyse und Ferndiagnose per Glaskugel sind immer so anstrengend...

VG,
Mad

not listening bedeutet, dein zuhause-pc ist nicht aktiv. entweder firewall, die remotefunktion ist aus, oder die IT hat diesen port gesperrt, aus sicherheitsgründen.

Weil ich mir relativ sicher bin dass die das nicht unterstützen würden,
man könnte die Verbindung ja für priv. Zwecke nutzen.

Darum frag ich ja hier ob man anhand der gegebenen Situation erkennen kann dass das außerhalb meiner Möglichkeiten liegt oder ob ich selbst was dran machen kann.

Denke mal das der Port geblockt wird bei deiner Praktikumsstelle...

Was kannst du da machen:

1. mit der IT Abteilung sprechen, vielleicht machen die ja eine Ausnahme bei dir... (unwarscheinlich)
2. CrossLoop / TeamViewer / VNC (Ultra oder Real)... CrossLoop oder TeamViewer arbeiten mit Port 80, und VNC kann man einstellen auf welchen Port es zu greift (warscheinlich aber das die anderen Ports auch geblockt werden)...
3. Drauf verzichten auf den Heimischen-PC zu zugreifen...

chrigu schrieb:
not listening bedeutet, dein zuhause-pc ist nicht aktiv. entweder firewall, die remotefunktion ist aus, oder die IT hat diesen port gesperrt, aus sicherheitsgründen.

Ok, das heißt dann also dass ich selbst nix tun kann.

Danke für die Antwort
Ergänzung ()

VNC könnte ich mal testen, das sollte noch laufen.
Vlt hab ich ja Glück und es is wenigstens Port 80 offen.

Zurück
Oben