Verbindung zum Heim-PC von außerhalb herstellen

nskjunky

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase,

ich möchte meinen PC zuhause auch von außerhalb steuern können. D.h. das ich mich mit irgendwas von außerhalb meinen PC hochfahren kann, mich anmelden und alles sehen kann. ich besitze zuhause Windows XP. Geht das irgendwie? Ich hab mich bereits bei dyndns angemeldet und besitze eine IP.

könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank,

nskjunky

Wenn der Rechner an ist, sollte das mit der Windows internen Remotedesktopverbindung gehen.
Inwieweit man damit einen PC aus dem Ruhezustand oder Standby wecken kann, weiß ich nicht.

Ist auf jedenfall nicht mit einfach Mitteln getan.
Du brauchst einen Rechner der dauerhaft läuft oder einen Router (wobei das bei den meisten kompliziert werden würde) der deinen Rechner via Wake on LAN anwirft.

Tools zur Rechnerfernsteuerung gibts viele, nur wird das wohl kaum sonderlich schnell sein, da alle Daten durch den Upload eines Heim-DSL-Anschlusses müssen, sprich mehr als 1 MBit ist nicht drin.

Einfacher wäre es einen Heimserver zu haben auf den man z.B. via FTP auf Dateien zugreift.

Wieso nicht mehr als 1 Mbit?
Wenn man nen größeren Upload hat ist das doch kein Problem. Gibts doch mit VDSL bis 10 Mbit Upload.

Geht recht einfach, ich habe mir den WRT54 Gl gekauft, dort dann das Mini Image von DD-WRT draufgespielt.

Nun kann ich mich via PPTP mit dem Router verbinden, meinen Desktop mit Wake On Lan hochfahren und anschliessend einfach via Remotedesktop verbinden.

Machbar ist fast alles, wie schon geschrieben ist die Verbindung nach hause per Remotedesktop einfach einzurichten (wenn es die richtige Version von XP ist). Einfach den entsprechenden Port durchschalten. Wake on Lan ist von ausserhalb nicht so einfach zu realisieren, da brauchst du einen Rechner der eine direkte Verbindung zum entsprechenden PC besitzt, das liegt am Aufbau des Magic Packet. Entweder einen Router kaufen der das kann, wie olampl, oder einen Rechner im Netzwerk laufen lassen der diese Aufgabe übernimmt. Zuletzt sag ich dir meine Lösung, da ich eh ISDN Karten in einigen Rechnern habe, hab ich die an die Tel.Anlage gehängt, Nummer zuweisen (man bekommt ja immer gleich 10 Stück, warum auch immer) und so den Rechner starten.

Teamviewer bietet mitlerweile sogar ein remotedesktop an, auf das man via browser zugreifen kann. Find ich ganz gut, dann kann ich über die fritzbox rechner starten und dann von überall auf der welt unabhängig von meinem pc drauf zugreifen.

i.d.R. nehm ich aber auch ein normales remotedesktop her.
(da der Server eh 15h täglich läuft, brauch ich WOL relativ selten. hab mir auch schon ne noch stromsparendere alternative überlegt, ist aber noch nicht 100 pro ausgereift.
Ergänzung ()

Btw. geschwindigkeit mit 1mbit ist ok
natürlich gehts nich so ab wie im LAN aber man kann damit die nötigsten dinge tätigen, wenn man überhaupt mal remote braucht

naja, wenn es die Home version ist kann er sich auch VNC installieren

Ich habe WinXP Pro und hatte bereits einmal vnc installiert. ich habe nur das gefühl, dass das nicht von außerhalb geht. Ich habe heute den Admin in meiner Schule gefragt, und der meinte auch etwas von wegen RDP und so. Nur wie richte ich das ein?
könnt ihr mir helfen?
Ergänzung ()

OK... ich werd jetzt genau hinschreiben was ich machen will:

1. Ich möchte von außerhalb meinen Rechner hochfahren können
2. ich möchte meinen Bildschirm sehen, und auch was darauf machen.
3. ich möchte das alles auch wieder herunterfahren können
4. geht das vom browser aus oder brauch ich dafür programme?

danke.

Edit:
ich benutze einen Linksys WRT54G Router. Wie muss ich den einstellen?
Ergänzung ()

OK. Ich habe TightVNC installiert und kann von meinem eigenen PC über den browser daruaf zugreifen. Doch ich weiß immer noch nicht wie ich von einem anderen Netzwerk drauf zugreifen kann und den PC sogar hochfahren soll. Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben