Zugriff auf das Heimnetz von außerhalb herstellen

StephanFritz

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ihr mir sehr kompetent erscheint. Bitte verzeiht mir, wenn ich irgendeinen Hinweis überlesen habe oder diese Thema hier falsch adressiert ist.

Ich möchte gerne von außerhalb meines Heimnetzwerks auf einen Rechner im Heimnetzwerk zugreifen. Dazu habe ich mich informiert und bin zu der Idee gekommen die über Wireguard zu lösen.
Dazu habe ich mir extra eine neue Fritzbox 5530 gekauft, da meine Alte Wireguard noch nicht unterstützt hat.

Ich habe die Einstellung so vorgenommen wie von AVM vorgesehen. Habe allerdings das Problem, dass ich zuerst garnicht über die aktive VPN Verbindung ins Internet kam. Mittlerweile konnte ich das Problem durch löschen der 0.0.0.0/0 unter Allowed IPs lösen. Sodass ich zumindest mit aktiver VPN das Internet nutzen kann.
Allerdings nutzt mir das nichts, da ich immernoch nicht auf mein Heimnetz zugreifen kann.

Ich teile mit euch ein paar anonymisierte Einstellungen und hoffe, dass mir so Jemand weiterhelfen kann.

Auf Grund meiner Recherche habe ich unter test-ipv6.com meine IP Adressen überprüft, laut dem Ergebnis habe ich kein IPv6 Adresse, kann dass die Ursache sein?
Laut meiner Fritzbox habe ich eine solche Adresse…

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Daten zensiert habe. :)

Ach so: Betriebssystem ist Windows 10 und 11. Habe es von 2 PC probiert auch von einem IPhone. Alle mit aktueller Software, sowie auch die Fritzbox.


Vielen lieben Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

  • IMG_5879.jpeg
    IMG_5879.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_5880.jpeg
    IMG_5880.jpeg
    1.000 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5881.jpeg
    IMG_5881.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_5882.jpeg
    IMG_5882.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_5883.jpeg
    IMG_5883.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Hi @StephanFritz
hat sich das Thema schon erledigt oder benötigst du noch Unterstützung?

StephanFritz schrieb:
Auf Grund meiner Recherche habe ich unter test-ipv6.com meine IP Adressen überprüft, laut dem Ergebnis habe ich kein IPv6 Adresse, kann dass die Ursache sein?
Laut meiner Fritzbox habe ich eine solche Adresse…
Das Problem ist, dass du in den IPv6-Interneteinstellungen auf der Fritzbox eingestellt hast:
"IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden"

Du hast keine native IPv6-Verbindung und müsstest mal auf natives IPv6 umstellen.
Das kannst du auch nur testweise mal machen, ob vom ISP für dich IPv6 regulär freigeschaltet ist.
Also einfach mal umstellen auf:
"Native IPv6-Anbindung verwenden"

(Ich glaube da kommt eine IPv4-Auswahlbox, die man auch anhaken muss, aber bin nicht mehr sicher. Schicke zur Not vorher noch mal einen Screenshot, was da steht.)
Wenn nach dem Klick auf Übernehmen keine Internetverbindung mehr funktioniert, stelle es wieder zurück, wie es aktuell ist und rufe den Support von deinem ISP an und fordere eine IPv6-Konfiguration für deinen Anschluss an: Du brauchst eine echte IPv6-Adresse und mindestens ein 62er-Präfix.

Wenn deine Umstellung oder die vom ISP funktioniert hat und du wieder einen Screenshot von den IP-Adressen der Fritzbox schickst, schwärze mal bitte nicht den Präfix (also bei IPv6-Präfix, was hinter dem Schrägstrich steht; z.B. "/56").
 
Zurück
Oben