Verbindung zum Router steht - zum Internet nicht

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich habe gestern die Festplate vom Rechner meines Bruder platt gemacht und Winxp neu installiert. Er hat nen 3 Jahre alten Dell, genaue specs weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Router mit dem Internet verbunden und der Computer über wlan mit dem Router.
Aber eine Internetverbindung gibt es nicht. Auch wird im Konfigurationsmenü der wlan Karte keine IP angezeigt. Woran könnte das liegen bzw. was müsste man Einstellen damit das ganze wieder funktioniert?
Router und wlan Karte sind von Netgear. Leider hatte er kein Netzwerkkabel so das ich nicht testen konnte ob es möglicherweise doch irgentwie am Router liegt. Aber da das Internetlämpchen leuchtet dürfte es daran wohl nicht liegen.

Hoffe mir, bzw. ihm, kann geholfen werden. :D

Besteht die Verbindung zu einem anderen Computer über LAN/WLAN? Wenn ja dann könnte ich dir möglicherweise weiterhelfen!

MFG

Besteht überhaupt eine WLAN Verbindung zum Router ?
Kann er das Webmenü des Routers aufrufen ?
Wie soll die Adresse vergeben werden statisch oder per DHCP ?
Was sagt die XP Commandozeile bei "ipconfig /all" ?
Kann er Webseiten anpingen ?

Wenn du einen Computer hast (der eine Verbindung zum Router hat bzw. zum Internet), dann könntest du an diesem:
start --> ausführen (bei vista einfach in das suchfeld eingeben) --> cmd.exe --> ipconfig /all
Dort siehst du halt dann deine IP's und dann sehr wahrscheinlich auch die Verbindung mit deinem Router.
Bei mir heisst es z.B. Ethernet-Adapter Lan-Verbindung.
Wenn du die gefunden hast dann gleichst du sie einfach am anderen Computer ab.
Wenn dein Router DHCP unterstützt, dann dürfte der das eig. automatisch machen, wenn du das an dem anderen PC (der nichts empfängt) automatische IP Adresse beziehen eingestellt hast.

MFG

Zurück
Oben