Verbindung zwischen 2 Rechnern über DSL

jens697

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich habe ein riesen problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
ein freund und ich wollen unsere 2 rechner via dsl miteinander verbinden zum datenaustausch. geht das ? und wenn ja wie können wir das realisieren.

bitte bitte helft uns.

danke
jens

Das Zauberwort heisst RAS (Remote Access Service).

Ein Rechner dient hierbei als Server, der andere als Client.
Wie es genau installiert wird, sollte die Windows-interne Hilfe (F1) erklären.

Alternativ kann man natürlich auch FTP als Basis des Datentausches benutzen. Software hierfür (FTP-Server und -Client) findet man im Downloadbereich von https://www.computerbase.de/

FTP

wenn ihr nur daten austauschen wollt, dann über ftp.
-saugt euch einen ftp-server (gibt es als kommerz- als auch als freeware)
-nach der installation die laufwerke freigeben, user einrichten
-dann braucht ihr auch noch je einen ftp-client (flashfxp, wiseftp und bla).
-richtet jeweils die IP-adressen von dem anderen ein.

dann viel spass beim saugen und uppen!

es gibt auch noch ne viel professionelere Art das mit dem ftp zu betreiben - mittels dyndns und bla - die erkläre ich aber nur auf anfrage....

die andere möglichkeit ist ein remote-zugriff zu erlauben!
die richtige software dafür ist z.b. vm-ware (bitte bei google suchen, da ich den link nicht im kopf hab).
damit kann man sogar internet-basiert mittels aktivex-plugin auf einen rechner zugreifen, vorausgesetzt er hat den server von vm-ware installiert.

damit kann man sogar betriebssystem-übergreifend remoten.... :D
also auch win-->linux win-->winCE usw.

gruss
LukeStrike

Welchen Sinn hat das?

Jetzt mal ne Frage zum Sinn der Verbindung zweier PC's über DSL.... 128kbit Datenübertragungsrate sind ja echt nicht der hammer denke ich, und mehr kriegt ihr net hin da ja immer einer den Upload macht und von daher nur 128kbit ins netz schaufeln kann.... also wird das eher ne lange Sitzung... :-))

VG

Ob du den Sinn nun nachvollziehen kannst oder nicht ist eigentlich fast egal.

Wenn du zwischen zwei Rechnern Daten über größere Entfernungen austauschen willst, dann geht's halt nicht anders. Kann ja nicht jeder ne T3-Standleitung mit direkter Backboneanbindung zu Hause haben. :rolleyes:

Und die Daten auf CD brennen und dann verschicken ist schon alleine von den entstehenden Kosten keine ernste Alternative.

Zurück
Oben