Verbindung zwischen Vega56 und Acer G550 Beamer wird unterbrochen.

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich versuche an meinen PC mit Vega 56 Red Devil (weitere Innereien findet ihr in meiner Signatur) einen Acer G550 Beamer anzuschließen.
Verbunden wird dieser mit einem fünf Meter langen HDMI Kabel, das HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a, 4K Ultra HD, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, und Highspeed mit Ethernet laut Herrstellerangabe unterstützen soll.

Merkwürdigerweise klappt das Anschließen nicht immer, der PC erkennt kurz den zusätzlichen Monitor und dann fängt es auf meinem Hauptmonitor an zu flackern, die Verbindung geht immer wieder verloren und kommt zurück.
Nach einiger Zeit klappt es dann meißtens doch, so dass ich vom PC aus einen Film gucken oder spielen kann. Es kommt aber auch durchaus vor, dass die Verbindung mittendrin wieder instabil wird.
Dies passiert sowohl wenn ich den Monitor dupliziere (beide mit 1080p betreibe) oder erweitere (1440p und 1080p), mit beiden läuft es aber auch mal länger stabil. Wenn es funktioniert, dann zeigt mir der PC auch an, dass derr Beamer HDR fähig ist. Ebenso wird er, wenn das System den Beamer erkennt, auch vom Acer Display Widget erkannt.

Ich dachte erst, es handelt sich möglicherweise um einen Wackelkontakt und habe mittels USB-C zu HDMI Adapter ein Macbook angeschlossen und am Kabel gerüttelt ohne, dass es zum Ausfall kam.

Deshalb vermute ich die GPU als Ursache. Ich habe bereits versucht Freesync und HDMI-Link an und aus zu schalten, konnte aber keinen Unterschied bemerken.

Ich habe leider nur noch gefunden, dass es am HDMI Handshake liegen kann, und EDIB-Geräte(?) dabei abhilfe schaffen können. Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Weiß jemand möglicherweise weiter?

Edit: Ich vergas, eine Vermutung die ich noch habe ist, dass die Ausgangsspannung des HDMI Anschlusses der GPU möglicherweise zu niedrig ist für die 5 Meter. Kann man das eventuell anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Amazon link dazu. Hatte es oben ausgespart, da ich nicht wusste ob es erlaubt ist dorthin zu linken.
 
@FySkire Äußert sich die Störung so, dass der Beamer alle 4-5 Sekunden für etwa 1-2 Sekunden das Bild verliert und es sich dann wieder fängt? Und dann immer so weiter? Das gleiche Problem habe ich hier auch mit einem Multi-Monitor-Setup an meiner Vega 56 und auch damals bei der RX480 hatte ich dieses Problem. Liegt wohl am AMD Treiber. Nach einem Reboot funktioniert dann alles immer wieder, aber nervt manchmal trotzdem.
 
@JAIRBS Ja, das klingt ziemlich ähnlich. Wobei Rebooten leider nicht zwingend hilft. Ich habe hier noch einen Zweitmonitor, wenn ich den anschließe habe ich (vorallem wenn Firefox aktiv ist) auch gelgengentlich so ein kurze Flickering, aber bei weitem nicht so krass wie mit dem Beamer. Das hatte ich aber ziemlich sicher auch schon vor der Vega, da tippe ich leider auch auf den Treiber.
Es ist eher so, dass der Beamer das Bild verliert und dann das Flickering auf dem Primärmonitor stattfindet, teils sehr schnell, so 1 bis 2 Sekunden, dann auch wieder längere Intervalle von 4 bis 5 Sekunden.

Edit:
Mir viel auch wieder ein, dass das Problem noch relativ neu sein muss. Destroy all Humans habe ich kurz nach Release auf dem Beamer ohne Probleme spielen können. Vielleicht ist ein Treiberupdate daran Schuld?
Falls jemand eine andere Erklärung und Lösung hat, als alle Treiber des letzten Jahres auszuprobieren, nehme ich die gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JAIRBS Ich konnte das Problem für mich lösen. Ich habe mir einen DP-to-HDMI Adapter gekauft und schließe den Beamer oder Zweitmonitor nur dadurch an. Seitdem tritt das Problem mit dem Beamer oder gelegentliches Flackern wenn zwei normale Monitore angeschlossen sind, nicht mehr auf.
Muss wohl akzeptieren, dass HDMI bei den Karten, egal ob wegen Hardware oder Treiber, einfach Mist ist...

Bei dem Adapter habe ich darauf geachtet, dass er 4K@60, 1080@120 und HDR bzw. DP1.2 und HDMI2.0 unterstützt, alle Modi scheinen auch in Verbindung mit dem Beamer zu funktionieren.
 
@FySkire Ich habe einen meiner Monitore, der von dem Flackern betroffen ist, ebenso via DP-to-HDMI Adapter verbunden, weil ich den einzigen nativen HDMI Port an meiner GPU für meinen TV brauche zwecks Tonübertragung. Freu Dich also nicht zu früh :D Nein Scherz, vielleicht ist mein Adapter auch einfach nur Schrott, wenn ich so darüber nachdenke, denn nur dieser Monitor ist immer davon betroffen.
 
Du könntest schon recht haben, denn ich verwende den Beamer nicht so oft. Aber ich habe zuletzt mal mehrere Stunden am Stück ohne Probleme darauf gespielt ohne Auffälligkeiten und bleibe optimistisch. :) DP kann eigentlich auch Ton übertragen, könntest also mal das Kabel am TV testweise tauschen (mit Adapter:D).
 
Zurück
Oben