Verbindungsabbrüche beim Streamen (Tablet zu PC-Monitor)

Frankenraecher

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
11
Ein Thread in einem Brettspielforum hatte mich dazu veranlasst, mir einen Chromecast zuzulegen, damit meine Mitspieler bei App-basierten Brettspielen das Geschehen am PC-Monitor mitverfolgen können.

Verwendete Geräte:
Samsung Galaxy Tab A7
LG Monitor
Google Chromecast (gekauft 2021, model no. GA00439-DE)

Prinzipiell funktioniert es, aber es treten immer wieder Verbindungsabbrüche auf.
Die letzten Wochen hatten wir bei Oathsworn Probleme. Der erste Verbindungsabbruch trat nach ca. 1h auf. Danach neu verbunden und 10 Minuten später war die Verbindung wieder weg.
Letzte Woche kam der Verbindungsabbreuch bereits nach ca. 30 Minuten. Diesmal wurde auf dem Tablet eine Meldung eingeblendet: "Bildschirmzeit zum Monitor überschritten".
Wlan ist im Spielzimmer vorhanden. Habe extra den alten WLAN-Repeater durch einen neuen (AVM FRITZ!Repeater 1200 AX) ersetzt.
Am Tablet habe ich schon das Abschalten des Bildschirms auf 30 min eingestellt (komplett ausschalten geht scheinbar nicht). Aber selbst in der Encounter-Phase bei Oathsworn schaltet sich das Tablet nicht aus.

Kann mir jemand noch hilfreiche Tipps geben?
 
Schon mal mit einem anderen Gerät (anderes Tablet) versucht?

Sind immer dieselben Apps von den Verbindungsabbrüchen betroffen?

Sind im Tablet Energiesparmodi aktiviert? Wenn ja, mal testweise deaktivieren.
 
Danke für die Antwort.

Das mit den Energiesparmodi werde ich mir mal anschauen und ggf ausprobieren.

Nein, die Verbindungsabbrüche treten nicht nur bei einer App auf. Wir haben da mindestens 4 verschiedene Apps gespielt, wo das der Fall war. Nur hatte ich es zu Beginn immer aufs WLAN geschoben, was im Spielezimmer nicht so toll war. Mit dem neuen Repeater kann ich aber ein schlechtes WLAN (fast) ausschließen.

Da ich nur ein Tablet habe, habe ich es nicht mit einem anderen Gerät probiert.
 
Vielleicht kann einer der Mitspieler ja mal ein anderes Gerät mitbringen.

Welches Galaxy Tab ist es denn genau? T500, T503...?
 
Der Energiesparmodus ist deaktiviert.
Gestern habe ich testweise mal die App Smart View installiert und getestet.
In der Oathsworn App hielt die Verbindung länger als 1 Stunde. Allerdings habe ich nur ein und deselben Bildschirm die ganze Zeit gestreamt. Hierbei gab es keine Verbindungsabbrüche.
Mal schauen, wie es dann beim Spielen ist. Das kann ich allerdings frühestens erst nächste Woche sagen, da zwei Mitspieler im Moment mit Corona flach liegen.

Bei dem Tablet handelt es sich um ein Samsung Galaxy Tab A7.
 
Das klingt doch schon mal ganz gut.

Samsung nennt leider eine Mehrzahl von Tablets Galaxy Tab A7. Die Typennummer (T500, T503, T505...) ist entscheidend, was für Hardware verbaut ist.
 
Also, das Tablet ist ein T500.

Und das der letzte Test keinen Verbindungsabbruch zeigte ist natürlich gut, ABER:
Solche Tests hatte ich schon ein paar gemacht, und da kam es nie zu Verbindungsabbrüchen. Da war ich auch immer froh und dachte: Schön, Problem gelöst! Und beim nächsten Spielen, ZACK, nach 1-2h war die Verbindung wieder weg.
Nach dem nächsten ernsten Test werde ich wieder berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Gestern gespielt:
Der erste Verbindungsabbruch kam bereits nach 10 Minuten.
Danach erneut verbunden. Nach ca. 20-30 Minuten war dan die Verbindung wieder weg.
Beim dritten Anlauf hielt die Verbindung wieder nur 30 Minuten.
Langsam habe ich keinen Bock mehr...
 
Ich würde es mal mit einem anderen Tablet versuchen.
 
Mittlerweile habe ich eunige weitere Versuche angestellt.
Sowohl eine Verbindung zu meinem Fernseher im Wohnzimmer als auch zu dem PC-Monitor hielten im Test deutlich länger als 1 Stunde. Von daher glaube ich nicht, dass es am Tablet liegt.
Ich gehe eher davon aus, dass es andere Funkverbindungen sind.
Standardmäßig ist mein Handy über Blutooth mit der Soundcore-Box verbunden (zum Abspielen von Musik).
Dies habe ich im oben erwähnten Test auch gemacht. Kein Problem.
Evtl. sind es die Handys meiner Mitspieler, die dazu führen, dass die Verbindung des Tablets zum Monitor abbricht.
Werde es weiter testen.
 
Ich klink mich mal hier aus, solange du die naheliegendste Fehlerquelle nicht ausschließen kannst/möchtest, ist das in meinen Augen nicht zielführend.
 
Ein letzter Bericht meinerseits:
Gestern erneut getestet. Wir waren zu dritt. Zum Abspielen von Musik habe ich mein Handy per Kabel mit der Box verbunden. Die Miotspieler haben Blutooth am Handy deaktiviert. Die Verbindung blieb bis zum Ende bestehen (mehr als 3 Stunden).
Von daher bin ich überzeugt, dass sich bisher mehrere parallele Funkverbindungen gestört haben.

Trotzdem vielen Dan an @Hansdampf12345 !
 
Zurück
Oben