Verbindungsabbrüche durch Devolo Powerline Adapter

Nikuda

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
199
Hallo,

ich habe bei mir zwei Devolo Powerline 1200+ Adapter installiert. Funktioniert soweit auch wunderbar.

An einem Powerline Adapter hängt eine FritzBox 7490 und am anderen Powerline Adapter hängt ein 8 Port Switch von D-Link.

Am Switch hängen dann mehrere Endgeräte (2 PCs, Drucker etc.).

Nun ist es in letzter Zeit vorgekommen, dass es auf einmal bei den PCs keine Verbindung mehr zum Internet gab.

Dieses Problem tritt auch eher unregelmäßig auf und bisher habe ich gedacht, dass der Switch einen defekt hätte.

Denn immer wenn ich diesen vom Strom trenne und wieder einstecke, funktioniert alles wieder wie es soll, zumindest für eine gewisse Zeit... dann tritt der Fehler wieder auf.

Den Switch habe ich auch schon getauscht, hier tritt das Problem auch auf, macht also keinen Unterschied.

Nun bin ich heute hingegangen und habe statt den Switch vom Strom zu trennen, nur mal das Netzwerkkabel vom Switch gezogen, welches mit dem Powerline Adapter verbunden ist und dieses wieder eingesteckt.

Siehe da, dass Internet war sofort wieder da.

Nun frage ich mich natürlich, was los ist... verträgt sich der Powerline Adapter nicht an einem Switch?

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?

Über helfende Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Nikuda
 
Ich hatte mal so nen ähnlcihes problem..
bei uns war es die neue mikrowelle...

es könnte ganz einfach spannungsschwankungen sein/störungen.

z.B. wenn geräte laufen die viel strom fressen..
heizlüfter, waschmaschienen oder die neue mikrowelle..

abhilfe hab ich damals keine gefunden leider. musste lan kabell durch die wände jagen :D

Probiere mal ohen switch und wenn es dann noch probleme gibt, kann es fast nur noch das sein,..
 
Na ja kurios finde ich ja, dass ich nur das Netzwerkkabel zwischen Switch und dem Powerline Adapter trennen und wieder einstecken muss und das Internet ist sofort wieder da... vielleicht verträgt sich der Powerline Adapter auch nicht mit Switches von der Firma D-Link. Keine Ahnung.

Habe jedenfalls auch mal den Support zu diesem Problem angeschrieben.
 
Meine Vermutung geht mehr in Richtung Stromsparfunktion der Adapter. Durch den ganzen Stromsparhype der letzten Jahre, der zum Teil ja seine Berechtigung hat, haben fast alle neuen Geräte irgendeine Stromsparfunktion integriert so auch Powerlan Adapter. Sie versetzen sich in einen Art Schlafmodus sobald kein Traffic mehr von dem per Netzwerkkabel angeschlossenen Gerät kommt. Man merkt das auch daran das Tools die die aktuelle Datenrate der Adapter zeigen plötzlich extrem niedrige Werte zeigen, z.B. bei mir 11 Mbit. Schau mal nach ob man die Funktion irgendwo abschalten kann.
 
Um den Switch erstmal auszuschließen, klemm ihn direkt per Wurfleine an den Router, ohne PowerLAN. Notfalls den Switch neben den Router stellen und mit 1-2 Laptops daneben hinsetzen..

Möglicherweise liegt das Problem auch im DHCP versteckt. Wenn man das Kabel raus und wieder reinsteckt bzw. den Switch neustartet, werden die PCs sich eine neue IP vom DHCP besorgen. Stell mal eine feste IP Adressen ein (Gateway+DNS=Router) und versuch es damit nochmal. Nur ein Schuss ins Blaue, aber man weiß ja nie..

Parallel dazu könntest du auch auf den PCs jeweils einen Dauerping auf den Router bzw. den jeweils anderen PC laufen lassen. Wenn wirklich das PowerLAN verantwortlich ist, würde ersterer nicht mehr klappen, während letzterer ja ausschließlich über den Switch läuft und funktioniert.

Eingabeaufforderung -> 'ping ip.des.routers -t'
Eingabeaufforderung -> 'ping ip.des.anderen.pcs -t'
 
und das kabel, das du immer aussteckst um wieder internet zu haben, hast du auch mal pro-forma getauscht?
 
Ich weiß, das Thema ist schon seit langer Zeit durch. Aber auch ich hatte die Probleme und habe nichts handfestes über google gefunden. Ich konnte das Problem aber mittlerweile beheben.
Bei mir lag es an der vom 1200+ benutzen MIMO Technologie. Diese ist zwar durch den erweiterten Frequenzbereich schneller, aber auch störanfälliger. Ich habe vom Devolo Support einen Patch bekommen, der den Adapter auf SISO umstellt. Seit dem habe ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr.

Ich stelle mal den Auszug aus der Kommunikation mit Devolo hier rein. Falls nicht erlaubt, dann bitte einfach löschen:

Jedoch stellen wir in Verbindungsproblemen mit der Mimo Technologie, die folgenden, noch in der Testphase befindlichen Anpassungen zur Verfügung:

- dLAN 1200+:

Das Programm dlan1200-patch-siso-mode-2016-06-21.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die Änderung wirkt nur, solange der Adapter nicht zurückgesetzt oder mit einer neueren Firmware versehen wird. Ggf. ist die Anpassung also erneut durchzuführen.

Download: https://voyager.devolo.com/data/public/9430eb

- dLAN 1200+ WiFi ac:

Das Programm dlan1200-wifiac-patchtool-siso-mode-2016-06-21-with-fw-v1-3-1.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Im Unterschied zum Update bei den dLAN 1200+ Powerline-Adaptern bleibt die Änderung hier auch über einen Firmware Update hinweg erhalten. Lediglich im Fall eines Reset in den Auslieferungszustand geht die Einstellung verloren – in diesem Fall müsste die Änderung erneut vorgenommen werden.

Download: https://voyager.devolo.com/data/public/d81a0b
 
woow. ein patch herausgeben, das die funktion des wifi einschränkt, als lösung für die schlechte hardware der adapter zu präsentieren, ist alles andere als geglückt...
da hat sich devolo aber deftig in die finger geschnitten, wenn das publik wird.
 
Nicht die Funktion des Wifi wird eingeschränkt, sondern die Kommunikation zwischen den Adaptern wird auf eine ältere und stabiliere Technologie zurückgestellt (welche bspw. beim 500 oder auch bem 650+ zum Einsatz kommt).
Aber generelll hast Du recht, so etwas hätte man im Vorfeld testen müssen und es ist eine Enttäuschung seitens Devolo, so ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Da man aber relativ wenig über dieses Problem liest, scheint es entweder den Meisten nicht aufzufallen oder es kommt nicht so oft vor...auf der anderen Seite warum gibt es dann einen patch ;-)
 
So etwas lässt sich schlecht vorher durch den Hersteller testen.
Kann ja gut sein, dass die MIMO Technik bei einer aktuellen normkonformen Verkabelung gut funktioniert.

Aber die Verkabelung unterscheidet sich von Haus zu Haus. Das kann man in Tests gar nicht alles Abdecken.
Auch sollte man bedenken, das PowerLAN immer nur eine "Notlösung" darstellen sollte.
 
Natürlich kann man nicht alles testen, aber an den Markführer kann trotzdem entsprechende Ansprüche haben.

Powerlan als eine Notlösung zu bezeichnen, klingt für mich stark nach einer Grundsatzdiskussion an der ich mich nicht beteiligen werde.

Von meiner Seite aus ist alles gesagt, ich denke jeder der Verbindungsabbrüche hat, sollte den Patch testen. Wenn es danach besser ist und die Geschwindigkeit immer noch zufriedenstellend ist, dann super...wenn nicht kann man den Patch ja super einfach wieder entfernen.

In diesem Sinne, viel Erfolg!
 
Zurück
Oben