Verbindungsabbrüche/Störabstandsmargen sinken kontinuierlich bis auf 0db

qmanone

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
35
Hallo,

also mein VDSL 250 lief bis zum 08.03.22 perfekt.
Seitdem geht's abwärts mit der Leitung.
Ich habe nichts an der Verkabelung geändert,
kein PowerLAN im Einsatz. Fritzbox 7590,
aktuelle Firmware.
Die Störabstandmargen sinken kontinuierlich bis zum Resync (meistens nach 6 Stunden, nach DLM so eher 10h). Die Leitung wurde schon zwei mal gedrosselt (DLM).
Ich hatte schon 2 Techniker hier. Der erste hat auf eine andere Doppelader umgestellt, keine Besserung. Der zweite hat vorm Grundstück den Deckel geöffnet und eine Muffe getauscht und mir dann freudig berichtet das jetzt alles wieder funktioniert... Ergebnis, keine Besserung.
Ich habe jetzt die 3 oder 4 Störung gemeldet.
Versprochene Rückrufe blieben aus.
Ich hatte nämlich beobachtet wie draußen auf der Straße neue Kabel gezogen worden sind. Ich dachte mir vielleicht liegt ja eine größere Störung vor, oder es war nur Zufall.
MfG Qman

Screenshot_2022-03-20-15-20-44-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Screenshot_2022-03-20-15-20-33-33_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Screenshot_2022-03-20-15-20-38-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Screenshot_2022-03-20-15-20-20-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wer macht das?^^ Die Techniker wie es scheint ja nicht, dem zweiten habe ich das Spektrum nämlich gezeigt. Gab nur Schulterzucken. MfG Qman
 
Warte einfach auf die Leute von Telekom hilft. Du bist ja bereits im richtigen Unterforum. :)

Die Außendienstler können das nicht. Das muss in der Nacht im Wartungsfenster gemacht werden, da dabei alle DSL ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, qmanone und Telekom hilft
Guten Abend, tut mir echt leid, dass wir dein Anliegen bis heute nicht beheben konnten. Ebenfalls ist nicht unsere Art, die Rückrufe einfach auszulassen. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten.

Vielleicht hat Thom53281 recht.

Ich kümmere mich gerne um dein Anliegen. Wenn du magst, sende mir doch gerne mal deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße

Sven W.
 
OK, habe die Daten übermittelt. MfG Qman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Telekom hilft schrieb:
Vielleicht hat Thom53281 recht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Recht habe. ;)

Das Problem habe ich jetzt leider schon ein paar Mal gesehen. Wodurch es ausgelöst wird, kann ich leider nicht immer sagen. Oft gab es auf dem MSAN einen Anschluss, der die ganze Zeit neu synchronisiert hat. Diesen Anschluss zu finden und zu entstören, löst das Problem aber nicht, sobald sich das Vectoring einmal aufgehängt hat. Es hilft einzig ein Reset des MSAN.

Für eine Störung des Vectoring spricht auch, dass der Bereich von 2,2-17 MHz gestört ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85, qmanone und eine weitere Person
@qmanone, vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich es weitergegeben. Ich kann dir nicht genau sagen, wann der Neustart erfolgen wird, aber sobald ich es sehe, gebe ich dir eine Info.

Moin @thom53281, du hast auch recht :D. Vielen Dank für deine Erklärung :).

Ich wünsche einen schönen Abend.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und qmanone
Vor ca. 1 Stunde kam wohl der Neustart. Spektrum sieht schon viel besser aus (ist doch so korrekt?). Ich danke. Frage jetzt, wann oder wie bekomme ich meinen vollen Sync zurück?^^ MfG Qman

Screenshot_2022-03-22-12-30-31-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2022-03-22-12-30-39-42_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2022-03-22-12-31-02-12_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2022-03-22-12-31-23-54_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Auch hier nochmal vielen Dank für die nun doch ziemlich schnelle Hilfe. :) Dank geht auch an thom53281, beim nächsten mal weiß ich dann gleich bescheid^^ MfG Qman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hoffen wir mal, dass es kein zweites Mal gibt. Den Fehler sieht man so in der Form auch wirklich nur sehr selten. Von daher ist das gleich doppelt doof, weil viele das Problem auch gar nicht auf dem Schirm haben, dass es sowas überhaupt geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und qmanone
Ja das stimmt. Ich bin dankbar dass es User wie dich gibt, die sowas erkennen :)
Ich ärgere mich nur, nicht gleich diesen Weg hier eingeschlagen zu haben... Hätte mir Stress erspart und 2 Techniker die gleich anfangen die Leitung zu zerlegen^^
 
Upgrade hilft eigentlich gar nichts. Es sind im Prinzip fast immer alle Anschlüsse am MSAN betroffen. Wobei es Unterschiede in der Zeitdauer bis zum Ausfall gibt. Manche verlieren den SNR schneller und fallen schon nach wenigen Stunden aus, andere laufen Tage bis zum Ausfall. Von daher gibt es meist nur wenige, die massive Probleme haben, was auch dafür sorgt, dass das eigentliche Problem nicht so schnell auffällt.
 
Kann man nicht auf der DSLAM Seite auch die SNR-Spektren der einzelnen Anschluesse abfragen und automatisch auswerten?
 
Du kannst sowohl das Spektrum auslesen als auch den SNR eines Anschlusses über die Zeit sehen, wenn Du die richtigen Zugänge hast. Spektrum ist aber immer nur eine Momentaufnahme. Allerdings geht das alles von Hand, ob da was automatisch irgendwo ausgewertet wird, kann ich nicht sagen.

Aber wenn ich mir so einen Anschluss in eben diesen Systemen anschaue, dann ist das Fehlerbild meist sehr offensichtlich. Der Waldundwiesenservicetechiker hat aber in der Regel nicht diesen Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
eifelman85 schrieb:
Ähnliches Problem gibt es bei einem User in der ThC: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...dungsabbrueche-VDSL-100-VDSL-250/td-p/5619118

Kunde hat sogar ein Upgrade auf VDSL250 gebucht, da er hoffte, die Probleme würden dann verschwinden. Wie man am Spektrum erkennt, ebenfalls gleiches Fehlerbild wie hier.

Ich muss mal nachfragen, wie es dort inzwischen aussieht.
Besagter Kunde hat das seit Anfang Januar-2022, also Geduld hat er ja.
Da wäre mir schon die Hutschnur geplatzt^^
 
Zurück
Oben