Verbindungseinbrüche trotz Accespoint

kaos2win

Ensign
Liebe Community!

Ich kämpfe momentan mit unserem Wlan-Netz. In der ersten Etage steht der Wlan-Router, dieser ist mittels Lankabel mit dem Fritzbox Repeater 450e verbunden. Das Gerät hängt an der Treppe zur Etage - also mittig zwischen zwei Räumen. Dieser ist als Accesspoint eingestellt und läuft auch auf einem anderen Kanal als die anderen Geräte im Haus.
Der Empfang ist laut Anzeige (zumindest in einem Raum) auch gut, aber es plagen trotzdem starke Geschwindigkeitseinbrüche bis zu abbrüchen der Verbindung - der Fernseher schafft bspl. kein 4k Bildmaterial darüber.

Meint ihr ein besserer Repeater (Accesspoint) würde hier helfen? Lohnt sich vielleicht der Versuch auf eine 5ghz Verbindung zu wechseln (kann mein momentanes Gerät nicht)

Viele nutzen die Fritzbox 1750e, ist die denn besser als der 450e Repeater? Nachdem der 450e anscheinend nichts taugt würde ich auch zu einer anderen Marke greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

an welchem Router hängt denn Dein Repeater (Modell/Version). Mal geprüft ob beide Geräte die neuste FW haben?

So nach 4 Jahren scheint der 1750 endlich ausgereift in Kombination mit der Fritze 7490
Ergänzung ()

2,4 GHz und 450 , auwei, das sind zwei Dinge die passen nur bedingt , mit ach und Krach ließe sich eventuell bei 13 Kanälen was ruasquetschen

450e und lankabel ist ja gut

wie weit ist das vom tv weg?
was sagt der speedtest am handy?

5ghz wäre mitunter besser, zu wenig infos von dich

Steckdosen-Netzwerk zum Fernseher?
Hat bei meinem Schwiegereltern super geholfen.

~TooL~ schrieb:
Hallo erstmal,

an welchem Router hängt denn Dein Repeater (Modell/Version). Mal geprüft ob beide Geräte die neuste FW haben?

Der Repeater ist an einer Fritzbox 6490 angeschlossen. Neue Firmware ist installiert.

Pitt_G. schrieb:
So nach 4 Jahren scheint der 1750 endlich ausgereift in Kombination mit der Fritze 7490
Ergänzung ()

2,4 GHz und 450 , auwei, das sind zwei Dinge die passen nur bedingt , mit ach und Krach ließe sich eventuell bei 13 Kanälen was ruasquetschen

Der Router läuft auf Kanal 6 - und der Repeater auf Kanal 11.

Mr.Baba schrieb:
450e und lankabel ist ja gut

wie weit ist das vom tv weg?
was sagt der speedtest am handy?

5ghz wäre mitunter besser, zu wenig infos von dich

Ungefähr 4m - quasi einmal um die Ecke zur Tür raus.
Der Speedtest am Handy sagt max. 41.76 Mb/s - durchschnitt 32.14 MB/s. Wir nutzen Kabel DSL 100.000. Mit Kabel läuft auch alles super.

@kaos2win Autokanal? auf 20 Mhz friedliche Koexistenz beide hoffentlich? Ansonsten passen die Kanäle nicht und es gibt Überschneidungen. 40 Mhz ist schlecht bei den Kanälen
In der EUR darf auch Kanal 12 und 13 aktiviert werden heisst WLAN Autokanal inklusive der beiden was oft manuell zu machen ist. (Setzt voraus dass Windows 10 die Region auf Deutschland hat. für 802.11d/h

Mr.Baba schrieb:
am handy 41mbit, das reicht für 4k netflix locker.

Ja, aber die verbindung bricht manchmal ein und es wird langsamer oder bricht ab. Der Test mit dem handy war nur eine Momentaufnahme

Pitt_G. schrieb:
@kaos2win Autokanal? auf 20 Mhz friedliche Koexistenz beide hoffentlich? Ansonsten passen die Kanäle nicht und es gibt Überschneidungen. 40 Mhz ist schlecht bei den Kanälen
In der EUR darf auch Kanal 12 und 13 aktiviert werden heisst WLAN Autokanal inklusive der beiden was oft manuell zu machen ist. (Setzt voraus dass Windows 10 die Region auf Deutschland hat. für 802.11d/h

Werde ich prüfen.

wie gesagt 20 Mhz heisst max 216Mbit brutto ca. 100Mbit was dann netto im optimalen Fall durchgeht.
dafür dann aber stabil, wenn nicht gerade der Nachbar auch noch reinfunkt, wobei man mit den 20 Mhz und Autokanal fast schon Failsafe ist

(USB3 falls am Router oder tv vorhanden mal ausmachen BZW AUF usb2 SETZEN WENNS GEHT)

@kaos2win wobei ich es schon hätte dass ein Panasonic TV nicht Roamen wollte und sich krampfhaft auf das schlechte WLAN Signal vom Router statt vom Repeatet verbinden wollte, da half nur abschalten vom Routet bei der ersten Verbindungseinrichtung,

Oder war's umgekehrt ?.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben