Kein Internet mit Speedlink 5501 und TPLink Repeater als Accespoint

Stluzi

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo ich habe folgendes Problem in meinem Büro.

Im Keller ist ein Router Zyxel Speedlink 5501, das Internet und Server über Netzwerkabel LAN im Haus verteilt.
Jetzt will ich im oberen Stockwerk WLAN fürs Notebook und mein IPhone .

Ich habe einen TPLink als Accespoint installiert. Der Router Zyxel Speedlink 5501hat dem Tp Link Repeater eine Ip zugeteilt alles soweit gut.
Ich komme auch über das Netzwerk auf die Oberfläche des TP. Wenn das Notebook oder das IPhone sich per WLAN mit dem TP verbinden, erhalte ich dennoch kein Internetzugang.

Jetzt hab ich gelesen das eventuell ein „-„ im SSID schon das Problem sein könnte. Ich verstehe es aber nicht ganz. Muss ich auf den Speedlink was ändern? Und wenn ja wo?

Als Ergänzung. Ich hab das Gerät so wie ich es konfiguriert hab mit fester ID am Abend zu Hause in meinen FRITZ!Box gesteckt und die WLAN im Notebook angeklickt…. Es hat sofort funktioniert. Was ist also am Speelink in der Firma anders?

Der Speedlink hat neuestes Upgrade,
 
Dein Zyxel-Router und deine Fritzbox werden einen anderen IP-Bereich haben. 192.168.0.X vs 192.168.178.X.
Die IP des TP-Link legst du doch auf dessen Oberfläche fest und nicht über den Router.
Sicher, dass der TP-Link kein DHCP hat, was dazwischenfunkt?
Und was für ein TP Links Repeater/AP ist das denn?
 
Es ist ein

TP-Link RE650 AC2600 Dualband​

Der DHCP im TP ist abgestellt damit es keine DHCP Probleme mit dem Speedlink Router gibt.
 
So was Ähnliches hatten wir letzt … leider ist das nicht bis zu Ende untersucht worden. Dort war die Lösung, den WLAN-Namen zu Vereinfachen und im Zyxel den Bindestrich im WLAN-Namen zu entfernen. Aber das kann bei Dir nicht die Ursache sein, denn Dein TP-Link wird ein neues WLAN aufspannen, oder?
Stluzi schrieb:
mit fester ID am Abend
Tippfehler und Du meinst „feste IP“? Du solltest den DHCP-Client im TP-Link eigentlich anlassen. Ist aber für WLAN-Brücken völlig egal, die können irgendeine IP haben während Du surfst.
Stluzi schrieb:
Wenn das Notebook oder das IPhone sich per WLAN mit dem TP verbinden, erhalte ich dennoch kein Internetzugang.
Gehe beim iPhone bitte in Einstellungen → WLAN. Ist dort ein blauer Haken vor dem WLAN? Falls ja, wähle das blaue i. Steht dort eine IPv4, die Sinn ergibt? Steht dort auch was von IPv6?
 
Nein, kein blauer Haken, das iPhone versucht sich mit dem WLAN zu verbinden.
Wenn ich die Ip manuell eingebe und auch die vom Router, dann ist ein blauer Haken, aber dennoch keine Verbindung. Das komische ist ja das es zu Hause an der FRITZ!Box sofort läuft. Hab heute Morgen auch direkt in der Firma in den Zyxe Speelink Router in den LAN eingesteckt, da funktioniert es nicht!
Muss ich vielleicht den TP im Speedlinkrouter unter Sicherheit an einem Port anmelden?
 
Wenn der TP-Link am Speedlink eine IP-Adresse bekommt, dann ist der drin. Habe auch gerade keine Idee. Man müsste den Datenverkehr zwischen TP-Link und Speedlink mitschneiden. Hast Du einen konfigurierbaren Switch herumliegen? Dann könnte man auf dem Port-Mirroring aktivieren, dazwischen stecken und via Wireshark mitschneiden … aber bevor ein so großes Faß aufmachen: Wie siehst Du, dass der TP-Link eine IP-Adresse hat, auf seiner Web-Oberfläche, aber wie kommst Du die Web-Oberfläche?
 
Hast Du das mal getestet?

1660667237483.png


Quelle:

https://static.tp-link.com/2021/202103/20210303/1910012988_RE650&RE655_UG_REV2.1.0.pdf

Cu
redjack
 
Wenn ich den Status in der TP Software Anfrage sitzt sogar beim Internet ein korrekter Haken.
Ich komme darauf in dem ich im Browser im Netzwerk die vergeben IP des TP eingebe.
Die IP wird auch im Speedlink unter verbundene Geräte angezeigt.
Aus irgendeinem Grund kann ich lediglich nicht auf das 2,4 GHz WLAN des Speedlink zugreifen.

Deshalb hab ich mal versucht auf das WLAN des Speedlink zuzugreifen,was soll ich sagen „ das selbe Problem! Das IPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN obwohl korrekte Eingabe des PW und Namen
Also muss doch was am Speedlink nicht funktionieren?
 
Ich kenne den benutzten Router nicht, hast Du mal in den Logfiles nachgeschaut? Eventuell gibt es da Hinweise.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben