Verbindungsproblem bei Displayport zu HDMI

chris2309

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir einen neuen Office PC gekauft (Minisforum UN 1265). Daran wollte ich meine zwei Benq Monitore anschließen.
Die Monitore haben jeweils nur HDMI-Anschlüsse. Der Computer besitzt nur einen HDMI Anschluss. Daher wollte ich den zweiten Monitor mit einem Displayport zu HDMI Kabel anschließen. Der Monitor wurde allerdings nicht erkannt. Ich habe die aktuellen Grafikkarten- und Monitorentreiber installiert und mehrere Adapterkabel ausprobiert, habe es aber nicht hinbekommen. Da ich noch ein USB-C zu HDMI Adapter rumliegen hatte, habe ich den ausprobiert. Damit wurde der 2. Monitor dann gleich erkannt. Den USB-C Anschluss wollte ich aber eigentlich als Reserve übrig lassen.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Verbindung mit dem Displayport zu HDMI Adapter hinbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
chris2309 schrieb:
wie ich die Verbindung mit dem Displayport zu HDMI Adapter hinbekomme?
Die GPU/iGPU muss das unterstützen, DP auf HDMI.
In der Regel tut das jede GPU aber es kann je nachdem wohl auch Ausnahmen geben.
Ergänzung ()

chris2309 schrieb:
Minisforum UN 1265
Könnte hier der Fall sein.
Ergänzung ()

x.PNG


"DisplayPort"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten tut es der teure Club3D Adapter DP->HDMI, der macht aus dem DP Signal ein HDMI 2.0 Signal, auch wenn die GPU das nicht unterstützt.

Ansonsten einfach einen weiteren USB->HDMI Adapter kaufen.
 
Könnte auch einfach ein defektes Kabel sein....

Neues Kabel DP auf HDMI bestellen und testen
 
So kaputt, dass nicht einmal ein Bild kommt, können die eher gar nicht sein.
 
Zurück
Oben