Verbindungsprobleme DSL Leitung

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus wollte mal fragen was ihr dazu sagt: Bin vor kurzem umgezogen mit einer 16000er Leitung, habe jetzt am neuen Wohnort 2,3Mbit statt 16 - Natürlich direkt den Vertrag auf "bis zu DSL6000" geändert. Alles schön und gut man lernt damit zu leben jetzt das lahmste Internet im Ort zu haben, nur leider habe ich mindestens 1x am Tag mehrere Stunden in denen ich nicht über 0,5Mbit komme und das ist wirklich arm... Sollte ich mich über diese Schwankungen beschweren bzw. gibts da überhaupt eine Chance, denn im Vertrag heißt es ja immer "bis zu 6000" - Meine FritzBox habe ich auf maximale Stabilität gestellt das konnte etwas helfen. Ping geht in diesen Phasen natürlich auch auf um die 1000ms was mir zocken unmöglich macht :P ---- Grund zur Beschwerde oder normales Leid an einem schlecht ausgebauten Standort?

gruß Sebi

Kannst mal beim Provider nachfragen und die Leitung prüfen lassen.

Normales Leid...leider :(

Deine Verbindungsgeschwindigkeit hängt je nach Tageszeit auch davon ab mit wievielen anderen Du Dir die Leitung teilen mußt.

:eek:ICH KRIEG DIE KRISE xD Ich werd evtl. nochmal bei denen anrufen auch wenn mir die Hotline wieder den letzten Nerv rauben wird... Wenns gut wird bekommt unsere Gemeinde in nem halben Jahr Glasfaser vom Staat mitfinanziert der Ausbau fängt da an wo es am schlechtesten ist -> Bei MIR xD - einer kleiner Hoffnungsschimmer :P

was hast du für eine Fritzbox?
bei einer 7390 hatte ich auch immer massive Probleme bei ADSL

Welchen Provider hast du denn? Bzw. welche Technik überhaupt (Kabel z.B. ist shared Medium, wenn viele saugen gehts halt runter). Bei einer "normalen" DSL Leitung über Telefon sollte die Leistung eigentlich konstant sein. Die Verteilerstellen sind meist so ausgebaut, dass es da nicht zu Engpässen kommt, und die Leitung von da an ist kein Shared Medium mehr.

1. Welcher Provider? Bei der Telekom kannste dich Beschweren drüber, bei den meisten anderen Anbietern geht denen das am A**** vorbei

2.

1x am Tag mehrere Stunden in denen ich nicht über 0,5Mbit komme und das ist wirklich arm

spricht für nen überlastung des DSLAMs, wenn der Sync nicht abbricht.

Ping geht in diesen Phasen natürlich auch auf um die 1000ms was mir zocken unmöglich macht :P

normal bei der Überlastung.

3. wieviele CRC Fehler pro minute haste im durchschnitt?

4. Mach mal Screenshots von den DSL Infomationen (Übersicht, DSL, Spektrum )

so was so aussehen sollte -> http://img542.imageshack.us/img542/9894/newline55024h.png

Gudii schrieb:
Normales Leid...leider :(

Deine Verbindungsgeschwindigkeit hängt je nach Tageszeit auch davon ab mit wievielen anderen Du Dir die Leitung teilen mußt.

In jeden Thread derselbe Unfug, seit wann teilt man sich bei DSL eine Leitung? Normal sind Abbrüche schon gar nicht, sondern eine Störung.
Normal wäre es wenn es einwandfrei laufen würde. Da hier der TE nur so vor Infos um sich schmeißt, wird man ihm zügig helfen können. *g

Was mir nicht ganz klar ist, ob bei dir die Verbindung abbricht und sich die FB neu einwählt oder ob die Verbindung bestehen bleibt. Das würde ja im Ereignisprotokoll der FB nachzulesen sein. Hier stellt sich auch die Frage was denn jetzt langsamer wird, nur bestimmte Dienste, was z.B. bei YouTube zu bestimmten Zeiten ganz normal sein kann, oder ob wirklich das gesammte Internet jetzt langsamer ist.

Also ich bin seit 10 jahren bei 1und1 nie probleme gehabt , hardware ist ne fb7390 meines wissens bin grad leider net daheim ... die verbindung bleibt bestehen geht aber alle paar stunden von 2, 3 mbit auf 0, 5 runter egal was ich im netz mache
Ergänzung ()

Ich werde mal ne andere fritzbox von mir an die leitung haengen und schauen was die so tut leitung ist uebrigens ADSL das mit der DSLAM ueberlastung hoert sich nach meinem problem an ... was fehler und grafiken zur verbindung betrifft poste ich nochmal wenn ich daheim bin da grad nur mit handy unterwegs

XMenMatrix schrieb:
In jeden Thread derselbe Unfug, seit wann teilt man sich bei DSL eine Leitung? Normal sind Abbrüche schon gar nicht, sondern eine Störung.
Normal wäre es wenn es einwandfrei laufen würde. Da hier der TE nur so vor Infos um sich schmeißt, wird man ihm zügig helfen können. *g

Sollltest Du in der einmaligen Lage sein, dass man Dir eine Leitung für Dich alleine vom DSLAM ins Haus gelegt hat, so entschuldige ich mich in aller Form für den Unfug :p

Gudii schrieb:
Sollltest Du in der einmaligen Lage sein
Was soll denn daran einmalig sein? Das ist und bleibt bei DSL normal, DSL ist und bleibt eine Punkt zu Punkt Verbindung und ist kein Shared Medium.

frankpr schrieb:
Was soll denn daran einmalig sein? Das ist und bleibt bei DSL normal, DSL ist und bleibt eine Punkt zu Punkt Verbindung und ist kein Shared Medium.

Quelle: Wikipedia

DSL Verfügbarkeit

Nicht jede Telefonleitung ist DSL-fähig. Ob DSL an einem Standort verfügbar ist, bestimmen:
DSL-fähiger Ausbau der örtlichen Vermittlungsstelle mit ausreichend vielen Ports.
durchgängige Kupfer-Teilnehmeranschlussleitungen zwischen Standort und Vermittlungsstelle. Der Teilnehmeranschluss darf nicht über Multiplexer (AslMx, PCMxA, PCM5D) geschaltet sein. Pupinspulen müssen überbrückt oder entfernt werden.
Länge der Leitung zwischen Teilnehmer und Vermittlungsstelle (genauer: geringe Dämpfung, siehe unten)
Durchmesser der Leitung, die durchaus aus mehreren Leitungsabschnitten mit unterschiedlichen Durchmessern bestehen kann (größerer Durchmesser: geringere Dämpfung)
die Anzahl von DSL-Teilnehmern im selben Anschlussgebiet, mit deren Zunahme sich die Interferenzen zwischen den einzelnen DSL-Verbindungen intensivieren. Durch das sog. NEXT- und FEXT-Nebensprechen (Near End Crosstalk und Far End Crosstalk) in den Verteilerkabeln bleibt die DSL-Bereitstellung auf ca. 60% der Leitungen begrenzt.[10] leitungsübergreifende Optimierung des Signal-Übersprechverhaltens in Form der DSM-Technik kann die DSL-Verfügbarkeit jedoch deutlich darüber hinaus erhöhen.[11]

Jeder Anschluss hat ein eigenes Kabel, aber man teilt sich das Kabelbündel mit anderen. Insofern ist die Anzahl der Leute die am DSLAM hängen und surfen schon von Bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
@Gudii
Ich glaube du hast NEXT und FEXT nicht verstanden..

Das DOCSIS/coax problem:

Eine Leitung mit einer bestimmten Bandbreite wird auf viele Anschlüsse aufgeteilt = Langsam/Highping.

Das DSL "Problem":

Jede Leitung wird von den anderen im Kabelbündel Elektromagnetisch beeinflusst = Übersprechen = Bits KÖNNEN kippen = Fehler.

Bei DSL ist nicht wichtig wieviele Kunden am DSLAM hängen sondern welchen Adernquerschnitt du im VZK hast, je niedriger desto schlechter.

[QUOTE?rooney723]Bei DSL ist nicht wichtig wieviele Kunden am DSLAM hängen sondern welchen Adernquerschnitt du im VZK hast, je niedriger desto schlechter. [/QUOTE]

sry da liegst du auch falsch.

der Adernquerschnitt ist verantwortlich für die Dämpfung und damit für die Reichweite, bis zu der eine gewisse geschwindigkeit möglich ist

größerer durchschnittlicher Adernquerschnitt = höhere Reichweite btw bei gleicher Entfernung höherer Bandbreite

rooney723 schrieb:
Übersprechen = Bits KÖNNEN kippen = Fehler.

Stimmt nicht das Kippen. Richtig ist, das das auf der entsprechenden Fequenz das Signal geschwächt wird und irgendwann im Hintergrundrauschen untergeht. Dadurch entsteht der Fehler, weil das Signal einfach nicht ankommt

@XMenMatrix

hat er irgendwas von Abbrüchen gesagt? ich hab nur was von langsamer Verbindung und HighPing gelesen

@Sebbi
Und wo ist meine erklärung nun falsch?
Bei dem geschilderten "problem" ist nunmal der Querschnitt entscheident.

Stimmt nicht das Kippen. Richtig ist, das das auf der entsprechenden Fequenz das Signal geschwächt wird und irgendwann im Hintergrundrauschen untergeht. Dadurch entsteht der Fehler, weil das Signal einfach nicht ankommt
Du hast gerade meine erklärung von digital nach analog gewandelt..

Entscheidend ist die gesamte Leitung, nicht nur das Vzk. Das HK hat meist durch größere Länge mehr Einfluß.
Ist die Leitung in Ordnung, spielt der Querschnitt erst in 2. Linie eine Rolle, hauptsächlich ist, wie Sebbi schrieb, die Länge von Bedeutung. Je mehr Dämfung, um so geringer der Signalpegel, um so mehr geht das Nutzsignal in Störgeräuschen wie dem Grundrauschen unter.
Den Einfluß des Querschnittes sehe ich an meinem Anschluß, 703m 0,35 (bis Apl gemessen), dazu noch etwa 30m Endleitung, VDSL50 läuft mit einem anständigen Modem vollkommen problemlos, mit viel Luft nach oben. Nach der Querschnittstheorie sollte das nicht mehr funktionieren.
"Bits kippen" ist auch so ein typischer, von der Diagnose benutzter "Fachbegriff", da kippt nix, es kommt einfach kein verwertbares Signal mehr an und deshalb stimmen die Checksummen nicht mehr, der Empfänger interpretiert empfangene Signale einfach falsch. "Gekippt" ist da nichts.

Entscheidend ist die gesamte Leitung, nicht nur das Vzk. Das HK hat meist durch größere Länge mehr Einfluß.
*hust* *hust* Bei geschilderter Problematik gehts um ODSLAM ;) Nix HK, maximal nen scheiß QK :P

"Bits kippen" ist auch so ein typischer, von der Diagnose benutzter "Fachbegriff", da kippt nix, es kommt einfach kein verwertbares Signal mehr an und deshalb stimmen die Checksummen nicht mehr, der Empfänger interpretiert empfangene Signale einfach falsch. "Gekippt" ist da nichts.
Bit "kippen" = Wie stellst du dir ein gekipptes Bit denn bitte vor oO ne 1 und 0 die auf der Seite liegt?..
Das das Signal verzerrt wird und somit vom Modem nicht gelesen werden kann ist klar. Das hat auch nichts mit nem Diagnose Fachbegriff zu tun sondern ist ein, in der Elektrotechnik anerkannter, ausdruck für nen Fehlerhaftes Bit. (aka. ausdruck für verzerrtes/nicht verwertbares Signal in der digitaltechnik)

Man kann auch einfach Fehler aus Posts rauslesen die nicht da sind :P

Und bevor die Frage kommt warum nur ODSLAM:

Bei DOCSIS hast du keine herkömmliche VSt, sondern nen Regionalen Einspeisepunkt sowie ZWR = gleichzusetzen mit ONT und ODSLAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest Du heraus, daß es beim Problem des TE um einen Outdoor DSLAM geht?
Zum Anderen, wenn man etwas, wie Du, allgemeingültig formuliert, muß man sich nicht wundern, wenn es einem um die Ohren gehauen wird.
Unter einem "gekippten Bit" stelle ich mir, wenn Du mein geschriebenes deuten könntest, nichts vor, weil ich solche Begriffe nicht nutze, ich halte sie für Unfug. Daß dieser "Fachbegriff" gern von der Diagnose, und nur von ihr, genutzt wird, ist nicht ganz unbekannt. Und da Du, wie Du selbst mal geschrieben hast, einen großen Teil Deines bisherigen Azubi Lebens bei der Diagnose verbracht hast, reime ich mir den Rest eben zusammen.

frankpr schrieb:
Wo liest Du heraus, daß es beim Problem des TE um einen Outdoor DSLAM geht?
Garnicht, mein Eingangspost bezog sich komplett auf den Wikipedia Auszug von Gudii, zum TE hab ich hier noch garnichts geschrieben.

Und die DOCSIS Problematik lässt sich Strukturbedingt nur direkt mit nem ODSLAM vergleichen.

/bin kein Azubi mehr :P

Unter einem "gekippten Bit" stelle ich mir, wenn Du mein geschriebenes deuten könntest, nichts vor, weil ich solche Begriffe nicht nutze, ich halte sie für Unfug. Daß dieser "Fachbegriff" gern von der Diagnose, und nur von ihr, genutzt wird, ist nicht ganz unbekannt.

Bemühe doch mal google, ist ein gängiger Begriff.. Warum auch immer du mir das jetzt vorhälst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben