Glasfaser Alte dsl Leitung als netzwerk nutzen

Timm1164

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich bekomme bzw habe bereits einen Glasfaseranschluss. Ich möchte gerne die alten DSL buchsen als Netzwerk/lanbuchsen benutzen. Wie bekomme ich das hin bzw was benötige ich?

An den dsl buchsen sind überall cat7 kabel verlegt.

Danke für eure hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 209
wenn 4 adernpaare frei sind, netzwerkdosen dran und gut (keystone, lsa, letztendlich wurst)

wenn nur 2 adernpaare dann bekommst nur 100mbit raus

hol dir auch ein einfaches netzwerktester - kostet keine 10€ und kann wenigstens eindeutige probleme bei der belegung erkennen bzw. ob du überhaupt am richtigen kabel bist
 
Kann ich dann an dieses kabel einfach ein stecker setzen und in den router stecken?
IMG_2980.jpeg
 
Stecker an Verlegekable kann zu Kabelbruch führen

wenn das Kabel eh schon auf kurz geschnitten wurde sowieso
 
Timm1164 schrieb:
An den dsl buchsen sind überall cat7 kabel verlegt.
Wieviele TAE-Dosen hast du in der Wohnunhg? Aufgrund deines Bildes schätze ich, dass du mindestens zwei Dosen hast, die in Reihe angeschlossen sind.
Kabel 1 geht von der 1. TAE in eine TAE in deiner Wohnung
Kabel 2 geht von dieser TAE weiter zu einer anderen Dose

Anfängern werden gerne Keystone-Module für Netzwerk empfohlen. Guck dich z.B. mal bei der Kabelscheune um. Dort bekommst du Keystone oder LSA-Dosen (+Werkzeug) als Unterputz oder Aufputz und einfache Netzwerktester.
 
wer hat die Verkabelung in dem Haus/Wohnung denn gemacht?

das sieht danach aus, als ob da CAT7 Kabel "missbraucht" wurde.
 
Ich habe 4 solcher dosen im haus

Wenn ich diese alle auf LAN buchsen umrüste brauche ich dann noch ein switch etc oder gibt es das schon als kombilösung im stecker?
 
Timm1164 schrieb:
und in den router stecken?

Wenn du keinen Glasfaser-Router hast, brauchst du noch ein Glasfasermodem bzw. Medienkonverter. Der brauchst Strom.
Wenn es bei dem Telekomkasten Strom gibt, dann kannst du dort das Glasfasermodem installieren lassen.

Das orangene Cat. 7 Netzwerkkabel dann aus der TAE Dose entfernen und in einer Netzwerkdose oder einem Keystone Modul auflegen lassen. Das gleiche am Standort von Bild1.

Timm1164 schrieb:
Ich habe 4 solcher dosen im haus

Wenn ich diese alle auf LAN buchsen umrüste
Dazu müssten natürlich auf jeder Strecke genug Adern vorhanden sein und idealerweise sollten diese auch sternförmig an einem Punkt zusammen laufen.

Hier solltest du mal die Dosen in allen Räumen aus der Wand nehmen wie auf Bild1 und dann mit einer helfenden Person an den Kabel zupfen, während der andere schaut wo es wackelt.
Dann mal als Plan aufzeichnen von wo nach wo kabel verlegt sind.

Für mich sieht das so aus als ob hier immer in jeder Unterputzdose eine Weiterleitung ins nächste Zimmer erfolgt.
 
Glasfaser Modem/Router habe ich.

Meine frage ist wenn die dose wie auf Bild 1 als weiterleitung funktioniert was ich glaube. Wie verhält sich das dann mit der netzwerkdose ? Ich habe zwei cat 7 mit je 8 adern zur verfügung. Wenn ich jetzt je 8 adern für einen netzwerkanschluss verwende, habe ich ja von dem einem zum anderen keine Verbindung/weiterleitung und somit keine verbindung oder?
 
Wenn in den Keller nur 1 Kabel runter geht dann hast du auch nur 1 Leitung. Wenn du mehrere Ports in der Wohnung brauchst geht das dann nur, mit Switch. Der Kann ja schon in deinem Router drin sein wenn der in der Wohnung steht

Die Frage ist dann ob du in der Wohnung die 1. Dose nutzen musst oder, ob die Weiterleitungen auch alle CAT sind so dass du mit CAT-Verbindern, oder Doppeldosen+Patch, arbeiten könntest. Oder gleich die Leitung in der Wohnung neu legen damit da nicht so viele Stückel drin sind
 
Keller/Anschlussraum Keystone an die CAT Leitung. --> 1.OG/Dose jeweils 1 Keystone an die CAT Leitungen. Wenn da WLAN gewünscht FritzBox hin (und ja auch gleichzeitig Switch). Sonst 1:1 mit Patchleitung verbinden.
An allen Dosen gleich verfahren. Wenn nicht in einem Raum ("Büro") alles ankommt. Klingt aber nicht danach.
Wenn es hübsch sein soll. -> Unterputz Keystone Halterung.
Kannst auch Netzwerkdosen zum "auftackern" mit LSA Werkszeug nehmen. Empfehle die Keystones.
Die Module sorgfältig auflegen! Und bitte nach "B"!
 
Timm1164 schrieb:
Meine frage ist wenn die dose wie auf Bild 1 als weiterleitung funktioniert was ich glaube. Wie verhält sich das dann mit der netzwerkdose ? Ich habe zwei cat 7 mit je 8 adern zur verfügung.
Ich würde es so machen:
Du setzt auf jedes Kabel ein Keystone Modul und Clipst es in einen Aufputz-/Unterputz-Keystonehalter.

Und hast du die Wahl: Brauchst du in dem Raum keine Netzwerkdosen, dann kannst du die beiden Dosen mit einem kurzen Patchkabel (gibt's auch mit 10-15cm) durchverbinden.

Brauchst du in dem Raum Netzwerkdosen, musst du einen Switch mit Stromzufuhr platzierten und beide Dosen mit dem Switch verbinden. Die weiteren freien Ports am Switch stehen dann in dem Raum zur freien Verfügung.

Ganz wichtig ist bei dieser unkonventionellen Variante, dass du die Keystone Halter ordentlich beschriftest, wohin welche Anschlussbuchse führt.

Also zum Beispiel auf Bild1 steht dann bei einem Anschluss Keller und beim anderen z.B. Büro, je nachdem was der "Zupftest" als Ziel ergeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHLink und sthyen
Timm1164 schrieb:
Kann ich dann an dieses kabel einfach ein stecker setzen und in den router stecken?
Keinen Stecker an ein Verlegekabel sonder immer eine Dose setzten.

Mach doch eine Grundrissskizze zeichne ein wo welches Kabel lang läuft und wo Glasfaseranschluss und Router sind. Dann kann man dich besser beraten.
 
Zurück
Oben