News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

Danke!
Ich glaube, das habe ich sogar selbst mit Youttube-DL-GUI in Verwendung.
Das könnte der momentan beste Fork sein, gerade weil die ständig aktualisiert wird. :daumen:
 
hm ist es denn ein Bug das FIrafox bei jedem Frischen Start sich da einfach so bis zu 4 gb Ram genehmigt.Und wenn man dann diese beendet,dann gehen funktionen von dem Browser leider nicht mehr.Wie kann man denn dieses Problem beheben? Gibt es denn da ne Lösung.Weil wenn Ram voll ist,dann reagiert mein Laptop träge.DIe 8 gb Ram sind daher ja sehr schnell voll.Ich hoffe ihr wisst wie man das Problem los werden kann.Danke euch schon mal dafür.
 
Insbesondere bei Facebook merke ich, dass Firefox immer noch nicht richtig funktioniert. Während in Chrome Facebook fehlerfrei lädt, fehlen in Firefox immer wieder Seitenelemente bzw. der Newsfeed lädt nicht weiter beim Scrollen.

Daher habe ich in about:config wieder http3 abgeschaltet; nun funktioniert es wieder normal.
 
latiose88 schrieb:
hm ist es denn ein Bug das FIrafox bei jedem Frischen Start sich da einfach so bis zu 4 gb Ram genehmigt.Und wenn man dann diese beendet,dann gehen funktionen von dem Browser leider nicht mehr.Wie kann man denn dieses Problem beheben? Gibt es denn da ne Lösung.

in der ABOUT;CONFIG könnte man nach
browser.cache
suchen und mal damit herumtesten

Oder man testet mal die 32 Bit Version vom Fuchs.
 
Die finde ich also ganz normal über die Einstellungen beim firafox nicht wahr? Es hat auch keine Auswirkungen auf das normale Laden an sich. Nur eben das es die taps nur verzögert lädt, verstehe.
 
latiose88 schrieb:
hm ist es denn ein Bug das FIrafox bei jedem Frischen Start sich da einfach so bis zu 4 gb Ram genehmigt.
Also bei mir sinds grad mit mehreren offenen Tabs (inklusive Youtube, email und messenger) 1,4 GB, während noch 20GB auf dem System frei sind. Also normal sind die $GB vermutlich nicht. Hab aber auch keinen Vroschlag wie man das am besten debugged. Evtl. mal die alle Plugins deaktivieren.

latiose88 schrieb:
Und wenn man dann diese beendet,dann gehen funktionen von dem Browser leider nicht mehr.
Den Satzt verstehe ich nicht. Was genau wird beendet und wie? Und welche Funktionen gehen dann nichtmehr?
 
Nun ich habe das Problem das firafox schon beim Starten ohne taps 3-4 GB RAM verbraucht. Dann starte ich die taps dann zeigte mir firafox 7 GB RAM Verbrauch an. Ich schoss den einen thread ab der so viel verbraucht. Dann beruhigt sich zwar wieder alles aber sowas wie Bilder speichern mit einer Funktion des addons geht dann nicht mehr. Es geht zum glück noch speichern der Webseite. Aber naja auch sowas wie youtube Videos runter laden per firafox Funktion ebenso nicht mehr. Und ich kann auf das icon drücken aber es passiert nix mehr. Beende ich firafox wieder und starte ich erneut, wieder so hohe ram verbrauche und wieder das selbe Spiel. Firafox ist ja echt ganz schön verhunzt. Ich schaffe es einfach nicht das es wenig RAM verbraucht. Oder aber die 8 GB RAM sind einfach zu wenig für den Browser. Laptop lamt voll bei vollen RAM verbraucht. Reagiert dann wie ein PC aus der Steinzeit. Wie halt ne Lampe Gurke.
 
latiose88 schrieb:
hm ist es denn ein Bug das FIrafox bei jedem Frischen Start sich da einfach so bis zu 4 gb Ram genehmigt. Und wenn man dann diese beendet,dann gehen funktionen von dem Browser leider nicht mehr.Wie kann man denn dieses Problem beheben?
Kommt auf die Anzahl der geöffneten Tabs an.
Bei mir sind z.Z. fast 1500 Tabs offen und die RAM-Belegung ist bei knapp 2GB.

cbtestarossa schrieb:
in der ABOUT;CONFIG könnte man nach
browser.cache
suchen und mal damit herumtesten
@latiose88
  • about:config in die Adresszeile des Firefox-Browsers eingeben -> Enter.
  • Den Hinweis bestätigen "Risiko akzeptieren und fortfahren".
  • browser.cache.disk.enable eingeben ... und mit dem [Umschalter] rechts auf "false" umstellen.
Nun hast Du zwar weiterhin hohen RAM-Verbrauch, aber das Laden der Tabs & das System sind flotter.

latiose88 schrieb:
Die finde ich also ganz normal über die Einstellungen beim firafox nicht wahr? Es hat auch keine Auswirkungen auf das normale Laden an sich.
Nein, der Befehl muss das in die Adresszeile ... und ist nicht in den grafischen Einstellungen zu finden.

latiose88 schrieb:
Nun ich habe das Problem das firafox schon beim Starten ohne taps 3-4 GB RAM verbraucht.
Dann starte ich die taps dann zeigte mir firafox 7 GB RAM Verbrauch an.
Das wäre im Vergleich zu meinem Verbrauch so als wären bei Dir über 3000 Tabs insgesamt offen.
In dem Falle solltest Du weniger genutzte Tabs als Lesezeichen abspeichern und dann schließen.

Alternativ wäre eine Aufrüstung des RAM eine weitere Möglichkeit die Performance Deines PCs zu verbessern.
8 GB ist für einfache Office-Aufgaben & etwas Multitasking gerade noch ausreichend. Man muss da aber sehr aufpassen nicht zu viel geöffnet zu haben. Da braucht es Disziplin. 😉

Wer das so nicht möchte & mehr mit seinem System macht (z.B. Spiel & Browser zeitgleich nutzt), der sollte sich mindestens 16 GB RAM zulegen. Falls Dein Board von 4 RAM-Slots noch 2 Slots frei hat, stünde einem Upgrade technisch gesehen erstmal nichts im Wege. Man muss es sich aber auch leisten können & wollen.

latiose88 schrieb:
Ich schoss den einen thread ab der so viel verbraucht. Dann beruhigt sich zwar wieder alles aber sowas wie Bilder speichern mit einer Funktion des addons geht dann nicht mehr.
Wie nennt sich das Addon?
Entweder macht ein Addon, eine Einstellung Probleme oder Du hast immer noch den HTTP/3-Bug o.s.ä. ... :confused_alt:

latiose88 schrieb:
Und ich kann auf das icon drücken aber es passiert nix mehr.
Dann öffne den Task-Manager und beende alle Firefox-Prozesse.

latiose88 schrieb:
Oder aber die 8 GB RAM sind einfach zu wenig für den Browser.
Kann man pauschal so nicht sagen.
In meiner Familie wird auch (m)ein älteres System mit 8GB DDR2-800 ohne Probleme mit Win10 genutzt.

latiose88 schrieb:
Laptop lamt voll bei vollen RAM verbraucht. Reagiert dann wie ein PC aus der Steinzeit.
Beobachte mal, (ab) wann das auftritt. Welche Programme sind geöffnet, wenn das passiert?
Und beobachte auch, wenn das System trotz hoher RAM-Nutzung durch Multi-Tasking auch mal gut läuft.

Eine Performance-Bremse auf den allermeisten PCs/NBs ist die voreingestellte Einstellung "Disk-Cache" im Browser (Chrome, Edge, Firefox, usw ...). Deshalb meine obige Anleitung, wie Du diesen deaktivierst.

Grüße
 
Nun ich habe nix besonderes am laufen. Den hohen RAM Verbrauch habe ich erst sobald ich firafox starte. Ich habe ja den Session Manager für firafox am laufen. Damit ist dann beim Starten firafox blank also ohne taps. Da ist also schon beim Starten zeigt es mir im taskmanager 4 GB RAM ohne etwas öffnen an. Sobald ich meine öffne sind es dann so 6-7 GB. Ich beende den taks der so hohe verursacht. Kann dann keine Webseiten oder Bilder mehr speichern. Der Browser funktioniert nur noch eingeschränkt. Bende ich den ganz und starte wieder selbe spielchen wieder. Beende dann wieder und es geht von vorne los. Der Browser geht entweder ram fressend los oder eingeschränkt bei den Erweiterungen .Verwende wie gesagt sesaaion Manager zum sichern der taps und speichern aller Bilder einer Website als Erweiterungen. Diese gehen nach dem beenden des fressenden taks nicht mehr. Habe diese schon sehr lange drauf und bisher nie Probleme gehabt. Ich frage mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben. So macht das ganze keinen Spaß mehr. Das ganze ging also seid dem Update des Browsers los. Ich hoffe das neueste Update hilft weiter. Weil so macht das ja echt keinen Spaß mehr. Da fühlen sie 8 GB echt mickrig an also ob ich nur 4 GB RAM im Laptop hätte. Und das hilft mir also nur bei der Stabilität weiter, das ist blöd. Der ganze Laptop ist nur wegen dem Browser so lam und dann geht echt nix mehr. Das schmerzt echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
8 GB ist für einfache Office-Aufgaben & etwas Multitasking gerade noch ausreichend. Man muss da aber sehr aufpassen nicht zu viel geöffnet zu haben. Da braucht es Disziplin.
Bei Neuanschaffung gehe ich mit.
Aber bei Bestands-PCs kann auch 4GB RAM ausreichend sein.
Nutze so ein Gerät und das genannte funktioniert damit. Ohne großartige Disziplin.
latiose88 schrieb:
Ich beende den taks der so hohe verursacht. Kann dann keine Webseiten oder Bilder mehr speichern. Der Browser funktioniert nur noch eingeschränkt. Bende ich den ganz und starte wieder selbe spielchen wieder. Beende dann wieder und es geht von vorne los. Der Browser geht entweder ram fressend los oder eingeschränkt bei den Erweiterungen .Verwende wie gesagt sesaaion Manager zum sichern der taps und speichern aller Bilder einer Website als Erweiterungen. Diese gehen nach dem beenden des fressenden taks nicht mehr. Habe diese schon sehr lange drauf und bisher nie Probleme gehabt.
Das hört sich für mich nach der Erweiterung als Übeltäter an.
Deaktiviere die Erweiterung mal probeweise, nutze den Browser eine Zeit lang und berichte.
 
Ja in der Tat ich habe die Erweiterung sehr schnell auswenig machen können.Ich bin einfach das was noch nicht so lange als erweiterung als erstes ins visir genommen. Die anderen hatten ich ja schon länger in verwendung gehabt.Und genau durch das habe ich den Übeltäter gefunden.Merkwürdig vor dem Firafox update war dies noch nicht so gewesen.Scheinbar haben die was an dem code verändert. Keine Ahnung was da schief gegangen ist.Sollte ich doch mal ein Spziel VIdeo Downloaden wollen,fragen ich wohl am besten hier im Forum nach.Und ja ich habe so ein Spezial Video wo ich patou nicht runterladen kann.Es geht nicht mit dem Jdownloader,Firafox selbst kann es auch nicht.Habe zudem auch noch ein anderes wo nicht mal das Video erkennt.Genau darum wollte ich ja solche Erweiterungen Nutzen. Gute sind wohl nicht dabei. Blöd nur wenn es dann so Flash 5 oder heißt es HTML5 ich weis nicht wie das heißt verwendet wird. Da scheinen sich wohl die meisten Anwendungen damit wohl Probleme zu haben. Ich werde wohl weiter suchen können,bis ich da eine Lösung gefunden habe.Leicht wird es wohl nicht werden.
 
Ein Video-Download-AddOn für Firefox sollte eine eigenständige App außerhalb des Browsers betreiben, um brauchbar zu funktionieren. Der VideoDownload Helper bietet das beispielsweise an - in zusammenspiel mit dem Firefox-AddOn. AddOns, die das ohne zusätzliche App außerhalb des Browsers versuchen, funktionieren im Firefox schon seit einigen Versionen nicht mehr richtig, weil AddOns aus Sicherheitsgründen heutzutage weniger dürfen als früher. Inwiefern die VdhCoApp vom Video Download Helper jetzt eventuell ein Sicherheitsrisiko sein kann, weiß ich aber nicht.
 
OK also am besten nen externes Programm finden. Aber ich habe noch kein Programm gefunden das eingebettete Videos in der Webseite laden kann. Da hilft wohl nur noch Aufnahmen mit einem Aufnahme Programm. Da das ganze Video anschauen und schon hätte ich es. Allerdings ist dies dann nur in einem eher schlechten Bildqulität dann. So habe ich es zwar geschafft zu laden nur halt dann mit Ton ohne Bild. Hilft also alles nix, ich finde sonst auch keine andere Lösung dafür.
 
Tanzmusikus schrieb:
Alternativ wäre eine Aufrüstung des RAM eine weitere Möglichkeit die Performance Deines PCs zu verbessern.
8 GB ist für einfache Office-Aufgaben & etwas Multitasking gerade noch ausreichend.
Ich kann sogar noch mit 4GB RAM alles bewerkstelligen.
Zur Not eben die 32bit Firefox Variante installieren.

Man kann auch die Anzahl der Prozesse im FF reduzieren. (Default ist jetzt glaub 8 oder Auto)
Muss nur noch den Schalter dazu finden,
denn scheinbar ist die Option bei neueren Versionen nicht mehr in den Einstellungen anzufinden.

Bezüglich Tabs und Ramverbrauch auch mal hier ansehen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/auto-tab-discard/

Auch den Cache selbst könnte man komrimieren.
Schlüselwort dazu ist "browser.cache.compression_level"
Ob es was bringt müsste man noch testen.

Will man noch mehr RAM sparen verwendet man eben Pale Moon.

p.s. Es gäbe auch noch einen 64 Bit FF Fork namens Libre Wolf.
Muss ich mir aber erst noch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oh sowas kannte ich noch garnicht. Pale moon so so.

Achja bei mir ist Firefox auf 11 threads festgelegt. War schon immer so. Und wo es viel gefressen hatte waren es 11 threads. Mal sehen ob du was rausfinden konntest, weil ist ja echt sparodisch das firafox. Naja scheinbar giert es halt mehr in Richtung RAM. Aber wenigstens brauche ich nun nicht mehr als 4 GB ram, ist ja auch schon mal was bei firafox.
 
cbtestarossa schrieb:
Ich kann sogar noch mit 4GB RAM alles bewerkstelligen.
Ich möchte hiermit nochmals mitteilen, dass ich nicht im Sinn hatte, dass FF mit 4G RAM nicht läuft o.s.ä.
Ich hatte eine alternative Möglichkeit mitgeteilt. Bitte etwas genauer lesen ... oder antworten. 😉

Was Du mit den 4GB "alles machen" kannst, weicht sicherlich vom Inhalt meiner Vorstellungen ab.
Unter 8GB RAM möchte ich nicht mehr am PC haben. Das tue ich mir nicht mehr an. :daumen:

Ein RAM-Upgrade wäre generell möglich & könnte (je nach Anwendungsfall) hilfreich sein.
Ob man es machen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

cbtestarossa schrieb:
Was macht das Addon denn?
Ich hoffe, dass es Tabs nicht einfach schließt.
Kann mit dem "discard" irgenwie nichts anfangen. Was ist damit gemeint?

cbtestarossa schrieb:
Auch den Cache selbst könnte man komrimieren.
Komprimierung bedarf allerdings zusätzlicher Rechenleistung. Das würde das System belasten.
Wäre also zu prüfen, wie es im jeweiligen System wirkt ... und ob man das dann möchte.
 
@Tanzmusikus

Bin auch nicht sicher ob die integrierte Cache Kompression sich nur auf Disk-Cache auswirkt.
Wenn ja bringt es wahrscheinlich nichts.
Es gibt hierbei aber verschiedene Kompressionsstufen um die CPU nicht zuviel zu belasten.
Außerdem könnte man den Cacheordner auch mittels NTFS Komprimierung ausstatten.

Ich hab die FF Multiprozesseinstellung auf 2 und auch 1 funktionierte.
Im Prozess Explorer werden aber trotzdem mehrere FF Processe/Threads angezeigt.
Aber auf jeden Fall bedeutend weniger als bei default.

Wie schon gesagt, das oben verlinkte Addon lagert Tabs ab einer gewissen Schwelle aus.
Kann man auch alles selbst einstellen aber default ist es denk schon ok voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben