News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

Die Frage ist aber warum solche Dinge überhaupt einen Browser einfrieren lassen.
Ich habe ja auch TLS1.3 im Verdacht mitrein zu spielen, wobei ich da nicht sicher bin.
 
FreddyMercury schrieb:
Ah, services sie Datenerhebung machen. Wieso macht Firefox das überhaupt? Warum sollte man Firefox überhaupt noch nutzen?
Um Statistiken über Nutzerpräferenzen, Fehlerhäufigkeit in verschiedenen Modulen etc zu sammeln?
Telemetrie ist ja nicht per se was schlechtes. Nach allem was ich weiss anonymisiert Mozilla wenigstens vernünftig (auch wenn keine Anonymisierung perfekt ist, das sollte jedem klar sein!) und sind transparent was übertragen wird.
Das einzige, was man Mozilla an der Stelle vorwerfen kann ist, dass das ganze Opt-out statt Opt-In ist. Kann man natürlich drüber diskutieren, ob Opt-In genug von den DAUs zustimmen würden, das lässt sich aber zumindest IMHO besser mit Infoseiten u.ä. statt mit Opt-Out lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, konkretor, Arc Angeling und eine weitere Person
Bei mir ist keine Besserung. Wenn ich einen Livestream auf Prime Video starte, verliere ich nach ein paar Minuten immer die Verbindung. Mit Edge oder mit dem FireTV-Stick passiert das nicht. Dann muss das Problem bei mir wohl andere Gründe haben. Aber auch ohne Browser-Add-ons bleibt das Problem bestehen. Seltsam. :confused_alt:
 
G-Red schrieb:
Aber eigentlich ging es mir bei dem Vergleich nicht explizit um Windows oder Linux. Ging eigentlich um deine Pauschalaussage, dass etwas schlecht sei nur weil du schlechte Erfahrungen damit gehabt hast.

Diese Aussage habe ich überhaupt nicht getroffen, bitte meinen Beitrag noch einmal lesen. Ganz schöner Strohmann den du mir da unterschiebst...
Meine Aussage war, dass Menschen die Finger von etwas neuem lassen und lieber wieder zurück zum alten gehen wenn sie das Neue benutzen und dann schlechte Erfahrungen damit machen.
Ich habe weder geschrieben dass ich eine schlechte Erfahrung damit mache, noch dass das Produkt dann tatsächlich schlecht ist.

Bitte am Leseverständnis arbeiten, danke!
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Nur weil der Horst ein Gewohnheitstier ist und sich sagt "dann lebe ich halt mit den Problemen unter Windows", statt etwas sich einzulesen bzw. sich einzu-YouTuben.

Korrekt. Danke für die argumentative Unterstützung meiner Aussage.
 
Da ich mit 96.0 keine Probleme bekam/hatte, jetzt meine Frage an die Leute mit Problemen bei FF:

Ist das mit der Version 96.0.1 jetzt gefixed d.h. geht jetzt alles wieder so, wie es soll?
 
Ich drücke Mozilla die Daumen, dass sie dadurch jetzt nicht noch mehr Nutzer verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ja die Groß-Kleinschreibungsproblematik
Das hat MS gott sei dank schon immer so gut wie möglich ignoriert.

Und immer wieder die selben Probleme mit irgendwelchen Übergabefehlern.
Am schlimmsten ist es dann wenn so etwas auch gleich noch einen Exploit auslösen kann.

Traurig ist halt nur dass solche Fehler oft lange unentdeckt bleiben.
Trotz FOSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
aid0nex schrieb:
Diese Aussage habe ich überhaupt nicht getroffen, bitte meinen Beitrag noch einmal lesen. Ganz schöner Strohmann den du mir da unterschiebst...
Ja, du hast recht, da habe ich wohl zu weit interpretiert, da du in deinem Post von deiner Überzeugungsarbeit für FF gesprochen hast, weshalb ich von der einseitigen und subjektiven Meinung ausgegangen bin. Dafür ein "tut mir very Sorry" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also ich hatte weder mit FF auf Android, noch am Desktop Probleme.

Aber kann mir mal jemand sagen, was eine HTTP/3 Verbindung mit irgendeinem Cloud Drittanbieter zu tun hat? So richtig erklärt finde ich das jetzt nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
@SV3N: wenn ich das richtig gelesen habe ist das jetzt final gefixt.
Hast du ggf. einen Link für mich. Bin gerade in diversen anderen Artikeln unterwegs. :D

Danke für den Support mein Freund!

LG
Sven
 
habe in einigen installationen kontrolliert, ob telemetrie off, update eingespielt, soweit keine probleme bemerkbar.
 
Snoop7676 schrieb:
Auch wenns OT ist, mal kurz für den Fall, dass das hier im Forum echt ein Ding sein sollte: Jon von Tezchner, der ursprüngliche Gründer von Opera Software, der 2004 auch einmal von Bergen nach Island losgeschwommen und nicht durchgeschwoimmen ist, um 4 Mio. Downloads zu garantieren, hatt evor mittlerweile glaube ich schon ungefähr 10 Jahren Opera Software verlassen, weil das Unternehmen seinen öffentlichen Bekundungen nur noch danach trachtete, mit Nutzerdaten im Werbemarkt Geld zu verdienen ohne dabei irgendwelche Nutzerinteressen zu berücksichtigen. Laut Tezchner müsse ein Unternehmen genau anders herum laufen: Einen Gemeinwohlzweck haben und diesen finanzieren versuchen anstatt eine Finanzierung als Zweck zu haben und das Produkt als reines Mittel zum Zweck der Finanzierung zu betrachten. Deswegen hat er Vivaldi gegründet.

Was diese Datenschutzangelegenheit in Bezug auf die Telemetriedaten angeht, möchte ich sagen, dass Softwareentwicklung ganz ohne Telemetriedaten schwierig ist und ich hier nicht versuche, gar keine Telemetriedaten zu senden, sondern eher überlege, wer sie haben darf. Dass beim Programmabsturz eines Webbrowsers die zuletzt aufgerufene Seite mit Fehlermeldung an die Entwickler gesendet wird, kann nützlich sein, weil die Entwickler dann bei der Website nachsehen können, welche Funktionen gerade diese Seite aufgerufen hat, um der Fehlerursache auf die Spur zu kommen. Hier vertraue ich Mozilla mehr als Microsoft, Google oder Opera, dass diese Telemetriedaten dann nicht deutsches-BKA-mäßig, nur weil sie schonmal da sind, gleich für alles mögliche weiterverwertet werden.

Um damit den Bogen zur Thema wieder zu schlagen: Telemetrieabschalten, um diesen Fehler zu workaround-en, weil Telemtrie eh Teufelszeug sei, halte ich für den falschen Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ComputerJunge, Drahminedum und 2 andere
Artikel-Update: Mozilla behebt HTTP/3-Fehler in Firefox
In der Zwischenzeit ist es Mozilla gelungen, den Fehler in der HTTP/3-Umsetzung seines Open-Source-Browsers Firefox zu beheben. Wie bereits anfänglich vermutet, verursachte eine Änderung in dem von Mozilla genutzten Cloud-Service die Verbindungsausfälle.

Wie dem entsprechenden Bug-Report auf Bugzilla zu entnehmen ist, hat dieser offenbar das Header-Feld [c]Content-Length:[/c] geändert, somit konnte der Parser des Firefox nicht richtig damit umgehen.

Das Problem lag schlussendlich in der Groß- und Kleinschreibung des Header-Feldes begründet, da der Parser des Browsers dieses nur dann richtig auflösen kann, wenn es groß geschrieben ist. Durch die Kleinschreibung wurde der Firefox respektive dessen Code in eine Endlosschleife geschickt, was die Verbindungsabbrüche zur Folge hatte.

Patches sollen HTTP/3-Probleme zukünftig ausschließen
Damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten können, wird die Groß- und Kleinschreibung zukünftig nicht mehr betrachtet und auch der Fehler mit der daraus resultierenden Endlosschleife wurde von Mozilla korrigiert.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „der Unzensierte“ und „rarp“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Volvo480, or2k und 4 andere
satis schrieb:
was macht den fox eigtl. noch so beliebt ?
Zusätzlich zu den bereits gebrachten guten Argumenten finde ich die Dev-Tools genau auf meinen Workflow ausgelegt, die sagen mir deutlich mehr zu als die Blink/Webkit Dev-Tools.
 
"Das Problem lag schlussendlich in der Groß- und Kleinschreibung des Header-Feldes begründet"
Wenn ich sowas in 2022 noch lesen muss... :rolleyes: case-sensitive parsen ist absoluter Krebs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gnarfoz und Topflappen
schon in rfc1945 von 1996 steht drin, dass header fields case-insensitive sind. das ist auch bei http/1.1, http/2 und dem darauf aufbauenden http/3 so. umso erstaunlicher, dass das bis jetzt nicht beachtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gnarfoz und Drahminedum
Zurück
Oben