News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

0x8100 schrieb:
schon in rfc1945 von 1996 steht drin, [...]
XHTML hatte die Case Insensitivity zwischendurch mal abgeschafft, weil ein Sichangewöhnen des Nichtbeachtens ganz generell Krebs beim Coden verursacht, weil schlussendlich die vielen Case-Insensitive-Systeme sich gegenseitig wiedersprechen. Wer glaubt, das Windows VFS (es ist bei Windows nicht im Dateisystem sondern darüber, deswegen ist NTFS "case-preserving") und Mac HFS+ und APFS würden die gleiche Buchstabenmenge für die Insensitivity haben, liegt falsch.

HTML5 hat beim Töten von XHTML wegen der Abwärtskompatibilität zu klassischem HTML die unsinnige 90er-Idee der Case-Insensitivity zurückgebracht und deswegen leben wir jetzt damit, dass Web-Programmierer weniger aufpassen.

Mozillas vorheriges Bestehen auf auf Großschreibung ist dennoch komisch, weil zur Vermeidung eventueller Probleme die meisten Web-Developer immer alle Header kleinschreiben. Das musste also irgendwann passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nosound
Discovery_1 schrieb:
Habe ich vielleicht deswegen öfters Verbindungsabbrüche beim Live-TV auf Amazon? Das passiert nämlich immer nur im Firefox-Browser. Mit Edge habe ich das Problem nie, weswegen ich mittlerweile Prime Video am PC nur noch in Verbindung mit Edge nutze.
Wieso nicht direkt in der Prime Video App?
 
@Tulol Ja, ist nicht das Problem, aber mich würde aber schon interessieren, wo der Fehlerteufel sitzt (zwecks Problemlösung). Sowas kann mich halt kirre machen.:D
 
Shio schrieb:
"Das Problem lag schlussendlich in der Groß- und Kleinschreibung des Header-Feldes begründet"
Wenn ich sowas in 2022 noch lesen muss... :rolleyes: case-sensitive parsen ist absoluter Krebs!
Wenn ich mir ansehe, wieviele hier nicht mehr in der Lage sind ordentliche Rechtschreibung hinzulegen, da kann ich Deine Einschätzung verstehen. Ist ja auch viel einfacher als achtsam zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, rysy, Termy und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn ich mir ansehe, wieviele hier nicht mehr in der Lage sind ordentliche Rechtschreibung hinzulegen, da kann ich Deine Einschätzung verstehen. Ist ja auch viel einfacher als achtsam zu sein.

Was hat jetzt Rechtschreibung damit zutun? Case-sensitive parsen ist einfach ein Unding und Leute die das machen gehören ins Exil!
Es bringt keine Vorteile und bringt nur Fehler mit sich.
 
Shio schrieb:
Case-sensitive parsen ist einfach ein Unding und Leute die das machen gehören ins Exil! Es bringt keine Vorteile und bringt nur Fehler mit sich.
das kommt immer auf das protokoll und die spec an. bei http mag case-insensitive gelten, bei restconf/netconf z.b. bekommst du probleme, wenn du das da versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also Firefox verursacht bei mir immer noch Probleme.
Nach ein paar Sekunden auf Computerbase oder so, dann das:
1642257837072.png


Die Aktuelle Version habe ich drauf. Habe auch diesen Trick über die about:config versucht, aber hat nichts geholfen.

Update: Habe rausgefunden das einer meiner Addons Probleme macht. Warum auch immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Was hat jetzt Rechtschreibung damit zutun? Case-sensitive parsen ist einfach ein Unding und Leute die das machen gehören ins Exil!
Es bringt keine Vorteile und bringt nur Fehler mit sich.
Ganz einfach, viele sind zu faul auf Groß-Kleinschreibung zu achten. Anscheinend auch mancher Programmierer.
Wenn Du unterscheidest, hast Du einen größeren Wortschatz zum Parsen. Haken: Du mußt halt eben darauf achten, aber man sollte eh genau arbeiten. Alles fehlertoleranter zu machen fördert nur Faulheit, und bei PISA schneiden wir eh schon schlecht genug ab.
 
Da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe von alledem nichts mitbekommen und ich nutze beim Arbeiten sowie privat fast ausschließlich den Firefox.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn Du unterscheidest, hast Du einen größeren Wortschatz zum Parsen. Haken: Du mußt halt eben darauf achten, aber man sollte eh genau arbeiten. Alles fehlertoleranter zu machen fördert nur Faulheit, und bei PISA schneiden wir eh schon schlecht genug ab.

Ja und weiter? Kommt mir irgendwie so vor als ob du noch nie programmiert hast.
Größerer Wortschatz bringt nichts wenn du den Wortschatz eh nicht ausreizt und führt somit nur zu Fehlern.

Dann kannste auch direkt Anschnallgurte im Auto entfernen. Sollte doch jeder sicher fahren?

0x8100 schrieb:
das kommt immer auf das protokoll und die spec an. bei http mag case-insensitive gelten, bei restconf/netconf z.b. bekommst du probleme, wenn du das da versuchst.

Korrekt gibt leider immer so Anomalien. Dort ist das aber schon Standard und wird nicht je nach gutdünken im Code eingebaut.
 
Nur müssen sich Browser o.ä. eben an SPECs halten.
Wie du das in eigenen Programmen behandelst bleibt aber eh jedem selbst überlassen.
Doof wird es halt wenn es 2 Dateien mit selben Namen gibt welche sich nur durch CAPS unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Balikon
cbtestarossa schrieb:
Doof wird es halt , wenn es 2 Dateien mit dem selben Namen gibt , welche sich nur durch CAPS unterscheiden.
Da gäbe es evtl. die Möglichkeit solche scheinbar doppelten Dateinamen (intern) mit Endungen zu versehen.
Z.B. in zählender Art und Weise: Text.txt + text.txt -> text~001.txt + text~002.txt o.s.ä. ...
Natürlich immer abhängig vom Code, ob was wann wie umsetzbar bzw. sinnvoll ist.

Grüße
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ganz einfach, viele sind zu faul auf Groß-Kleinschreibung zu achten. Anscheinend auch mancher Programmierer.
[...]
Auch wenn ich mich gestern Nacht mit meinem Beitrag zu HTML teilweise im Thema geirrt hatte, möchte ich dennoch auf den Dingen bestehen, die daran stimmen, und eines ist, dass "Case-Insensitivty" in der Programmierwelt ein wahres Minenfeld ist, weil eben keine über alle Protokolle und Sprachen und Systeme einheitliche Buchstabenmenge mit gleichbehandelten Groß- und Kleinbuchstaben existiert. Windows hat dafür eine andere Buchstabenmenge als Apples HFS+ und APFS, classic HFS (aus MacOS 9 und früher) hat noch eine andere Buchstabenmenge dafür. Welche Case-Insensitivity-Implementierung kann heute schon ß und ẞ als Repräsentanten des gleichen "Zeichens" behandeln?

Dass man es Usern leichter macht, damit die ihre Sachen finden, gerne, aber Programmierer sollten unbedingt zwischen Kleinkomma "," und Großkomma ";" unterscheiden können. Wenn ixh micj hiwr vertippe; möchte ic0 ncoh ganz anderes von meinen Mitlesenden zurechtgedeutet haben, beim Programmieren muss man sowas aber nicht akzeptieren - tolerieren vielleicht, aber nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa und Tanzmusikus
MountWalker schrieb:
und eines ist, dass "Case-Insensitivty" in der Programmierwelt ein wahres Minenfeld ist, weil eben keine über alle Protokolle und Sprachen und Systeme einheitliche Buchstabenmenge mit gleichbehandelten Groß- und Kleinbuchstaben existiert.
Volle Zustimmung. Ich glaube die meisten Menschen/Programmierer denken bei case-insensitivity ausschließlich an a-z vs A-Z und vielleicht noch Sonderfälle ihrer Muttersprache. Dass das aber ein hoch komplexes Thema ist, wenn man es quer über alle Systeme und Sprachen "richtig" machen will wird ignoriert. Darüber hinaus bietet case-insensitivity auf Protokollebene halt auch schlicht und ergreifend keinerlei Vorteile - und selbst bei der Kommunikation mit dem Nutzer bietet es i.d.R. keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben