Verbindungsprobleme WLAN

Chriis

Ensign
Hallo,

bei uns steht eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 im Keller, mit der ich per Wlan aus dem 1. Stock verbunden bin. Als Empfänger dient ein ziemlich alter Fritz Wlan Stick. Die Verbindungsqualität schwankt stark zwischen 36 Mbit bis runter zu 2 Mbit. Dadurch treten natürlich Laggs und generell Verbindungsprobleme auf. Gibt es die Möglichkeit die Verbindung irgendwie zu verbessern? Sei es durch einen neuen USb Stick oder , davon habe ich irgendwo gelesen, einen Signalverstärker. Die Fritzbox umzustellen kommt leider nicht in Frage.

greez chris

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber ein Repeater halbiert die Datenrate, würd ich nur empfehlen wenns gar nicht anderst geht. Und dann auch noch einen für 81 Euro :freak:
So einer würde völlig ausreichen: http://geizhals.at/deutschland/a526596.html
Ich würde es zu allererst mit einer WLAN-Karte mit einer richtigen Antenne versuchen so wie von Stony69 vorgeschlagen. http://geizhals.at/deutschland/a57445.html
Die Fritz WLAN-Sticks sind um es mal netterweise auszudrücken einfach nur Schrott. Ein Bekannter muss gerade mal 15m überbrücken auf dem selben Stockwerk und selbst bei offenen Türen und keinen Mauern hat er immer mal wieder Verbindungsabbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
ja am besten ein wenig schlitzen, buchsen verlegen, kabel krimpen ....
wlan is schon ne tolle sache wenn man ordentliche hardware besitzt, ich selbst würds evtl mal mit einer internen wlan karte probieren.
evtl. sowas: http://geizhals.at/eu/a429118.html

Also störende fremde Wlan Netze sind aufjedenfall nicht in der Umgebung.
Hab jetzt mal nach Wlan Karten geschaut, macht es einen großen Unterschied ob man eine für 12 oder für 30 Euro nimmt und gibt es Features die man unbedingt braucht?
Kabel verlegen lohnt sich nicht mehr da ich nicht weiß wie lange ich noch in dem Haus wohnen werde.

Klikidiklik schrieb:
Jo aber ein Repeater halbiert die Datenrate,

der Schnittstelle

die günstigste Repeaterlösung in diesem Fall ist eine alte Fritz Box SL - die kosten 10 €uro, sind in 5 min eingerichtet und erfüllen ihren Zweck ; hier gehts um Internetempfang mehr nicht

Klikidiklik schrieb:
Die Fritz WLAN-Sticks sind um es mal netterweise auszudrücken einfach nur Schrott. Ein Bekannter muss gerade mal 15m überbrücken auf dem selben Stockwerk und selbst bei offenen Türen und keinen Mauern hat er immer mal wieder Verbindungsabbrüche.

das halte ich für eine individuelle Meinung und halte dagegen, dass ich mit meinem Asbach Uralt AVM USB Wlan Stick über zwei Stockwerke, viel Beton und viele Türen besten Empfang in der Garage an einem PIII habe

Wäre eine solche Karte in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen? Ich bin total genervt mein Wlan ist eben schon wieder 5min dauernd ausgegangen.

Kann man eigentlich überprüfen ob es wirklich an der Verbindungsqualität liegt oder ob irgendwas anderes Schuld ist?

Folgendes Log laut Fritz Box:

31.08.10 20:59:30 WLAN-Station angemeldet. Name: xx-PC, IP-Adresse: 192.168.178.8, MAC-Adresse: xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

31.08.10 20:59:04 WLAN-Station abgemeldet. Name: xx-PC, MAC-Adresse: xx

31.08.10 20:58:56 WLAN-Station angemeldet. Name: xx.PC, IP-Adresse: 192.168.178.8, MAC-Adresse: xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

31.08.10 20:58:46 WLAN-Station abgemeldet. Name: xx-PC, MAC-Adresse: xx

31.08.10 20:58:03 WLAN-Station angemeldet. Name: xx-PC, IP-Adresse: 192.168.178.8, MAC-Adresse: xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Antennen der Fritzbox waagrecht/horizontal ausrichten. Direkt über oder unter den Enden der Antennen ist das Signal am schlechtesten. Am ehesten vergleichbar mit nem liegenden Donut

ist schon waagerecht ausgerichtet. Liegt die stark schwankende Verbindungsqualität eher am USB Stick, und man kann mit einer Wlan Karte Besserung schaffen, oder liegt es einfach an der Entfernung und es hilft nur Kabel?

Zurück
Oben