Verbindungsübersicht kostenfreie Verbindungen im 1&1 ControlCenter

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Moin,

ich bin seit kurzem Kunde von 1&1/Drillisch.

Ich musste mir mehrfach in den vergangenen Tagen neue Verträge bestellen und den jeweils vorherigen widerrufen, weil entweder VoLTE/WiFi-Calling nicht funktioniert oder aber die Verbrauchszähler für das Datenvolumen, die Dauer der abgehenden Gespräche und versendeten SMS. Heute ging nun ein hoffentlich letzter Vertrag hier ein, bei dem nun VoLTE/WiFi-Calling geht. In der ControlCenter-App und im ControlCenter im Netz wird bislang nur das Datenvolumen korrekt angegeben, die Couter für den SMS-Versand und die abgehende Telefonie steht aber noch auf 0.

Dies wäre nicht so wild, wenn sich 1&1 kein außerordentliches Kündigungsrecht zur Missbrauchsvorbeugung beim Versand von mehr als 3.000 SMS pro Abrechnungszeitraum vorbehalten. Ich nutze weder WhatsApp noch andere Messenger zur privaten Kommunikation, daher schreibe ich nur SMS und komme schon Mal auf mehr als 3.000 SMS im (Abrechnungs-)Monat. Ich muss daher einsehen können wann ich wie viele SMS versendet habe.

Kann mir hier jemand sagen, ob das ControlCenter weiterhin auch die kostenfreien Verbindungen anzeigt, also auch mit Angabe der Zielrufnummer?

Gruß
 
Dann nutzt halt in Zukunft einen Messenger.
World First Problems hier im Forum...
 
OnlineMick schrieb:
ich bin seit kurzem Kunde von 1&1/Drillisch.
Mein Beileid (Sage ich, aus meiner persönlichen Erfahrung)

OnlineMick schrieb:
außerordentliches Kündigungsrecht zur Missbrauchsvorbeugung beim Versand von mehr als 3.000 SMS
OnlineMick schrieb:
und komme schon Mal auf mehr als 3.000 SMS im (Abrechnungs-)Monat.
Dann ist das der falsche Vertrag dafür.

Das sind 100 SMS am Tag, sprechen wir hier von gewerblicher Nutzung oder sind das rein private Unterhaltungen ?

Ich würde lieber 5€/Monat mehr zahlen als ständig in nem Dashboard irgendwo kontrollieren zu müssen ob ich noch Rest-Volumen / Rest-SMS für diesen Monat hab.

Just my 2 cents
 
Das sind private Nachrichten. Nein, ich werde zu keinem Messenger wechseln, der unerlaubt und ohne mein Wissen meine Daten verkauft und gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt. Ich bleibe daher bei den SMS. Ich weiß dass das mehr als 100 SMS/Tag sind. Es ist auch nicht jeden Monat so, aber es kann halt passieren.

Ich war bereits bei Vodafone und da hatte ich das Problem, dass SMS, die mir von verschiedenen Leuten gesendet wurden immer häufiger erst sehr spät, bis zu 24 Stunden nach Versand, zugestellt wurden und dies auf zwei verschiedenen Smartphone und auch nach einem SIM-Kartentausch. SIM-Karte und Smartphone können also als Störungsquelle ausgeschlossen werden. Vodafone konnten mir angeblich nicht weiterhelfen, Telekom-Vertrag habe ich auch, den nutze ich aber geschäftlich. Also blieb nur noch O2 und da mein DSL-Vertrag auch dort besteht wollte ich auch einen Mobilfunkvertrag dort haben. Warum sollte 1&1 schlecht sein?

Funktionieren diese Verbrauchszähler also im ControlCenter und der App?
 
Nutzt halt Telegram, die verkaufen nichts und im gegensatz zu SMS sind deine Nachrichten dort sogar verschlüsselt.
Spätestens in ein paar Jahren ist sowieso Ende mit SMS, LTE und 5G können keine sms mehr und es ist bisher auch kein Nachfolger geplant.
 
Da sind meine Kontakte aber nicht, die nutzen WhatsApp und die haben auch keine Lust nur für mich eine weitere solche App zu installieren und sich dort zu registrieren. Sie haben aber SMS-Flats, daher ist es ihnen egal ob sie mit mir per SMS kommunizieren.
 
Meine Freunde waren auch alle bei Whatsapp, dann habe ich Ihnen die Vorteile von Telegram aufgezeigt und das es nicht zu Facebook gehört ect. Mittlerweile haben alle zumindest Whatsapp und Telegram installiert.

Ansonsten den sms Zähler mal im Auge behalten, es dauert meist etwas bis die Teile bei neuen Verträgen funktionieren.
 
Aber bei euch laufen dies Zähler im ControlCenter und der App von 1&1?
 
Es kann auch sein daß der Zähler nur alle 6/12/24h geupdated wird.
Also evtl. auch das im Auge behalten.
 
Wie gesagt, der Zähler fürs Datenvolumen wurde bereits aktualisiert, der Counter für die SMS und Anrufe hingegen nicht.
 
OnlineMick schrieb:
[...] oder aber die Verbrauchszähler für das Datenvolumen, die Dauer der abgehenden Gespräche und versendeten SMS.
Möglicherweise werden diese Verbrauchsdaten erst nach einem oder mehreren Tagen aktualisiert. Von daher wird Dir dies auch bei weiteren neuen Verträgen immer wieder passieren, da die Abrechnungsplattform technisch ja die selbe ist wie bei den anderen Verträgen auch schon.

In der ControlCenter-App und im ControlCenter im Netz wird bislang nur das Datenvolumen korrekt angegeben, die Couter für den SMS-Versand und die abgehende Telefonie steht aber noch auf 0.
Wie geschrieben, das wird eine zeitversetzte Information sein.

daher schreibe ich nur SMS und komme schon Mal auf mehr als 3.000 SMS im (Abrechnungs-)Monat.
Der Anbieter möchte sich damit gegenüber einer kommerziellen / werbenden Nutzung absichern.

Kann mir hier jemand sagen, ob das ControlCenter weiterhin auch die kostenfreien Verbindungen anzeigt, also auch mit Angabe der Zielrufnummer?
Warte doch einfach die nächsten Tage ab und schon immer wieder mal in die aktualisierte Auflistung.

OnlineMick schrieb:
Das sind private Nachrichten. Nein, ich werde zu keinem Messenger wechseln, der unerlaubt und ohne mein Wissen meine Daten verkauft und gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt.
Threema. Signal. Da gibt es durchaus sehr brauchbare Lösungen.

OnlineMick schrieb:
Da sind meine Kontakte aber nicht, die nutzen WhatsApp und die haben auch keine Lust nur für mich eine weitere solche App zu installieren und sich dort zu registrieren.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
 
Also auch jetzt hat sich noch überhaupt nichts im ControlCenter getan. Der Kundenservice von 1&1 weiß auch nicht weiter. Daher habe ich meine Partnerin gebeten einen Privatkundenvertrag auf ihren Namen einzugehen. Der jetzige läuft als Geschäftskundenvertrag auf uns als GbR, vielleicht hat dies irgendeinen Einfluss darauf. Ich habe aber auch testweise eine 01804er-Nummer angerufen, weil ich wissen wollte ob kostenpflichtige Anrufe ebenso wenig aufgeführt werden und bislang ist dieser Anruf auch noch nicht ersichtlich.
 
Zurück
Oben