Verbogener Mainboard pin, tauscht cyberport um?

ValeLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
117
Hi liebes Forum ich hab ne Frage wollte mir heute nen Pc zusammen bauen bin aber während ich die CPU eingesetzt habe an die Sockel Pins gekommen hab daraufhin mindestens 1 verbogenen gefunden. Als ich versucht habe mein System zu starten habe ich einen Blackscreen bekommen. Würde eventuell der oben angegeben shop das MB zurück nehmen und um tauschen
währ natürlich blöd für mich hab's auch erst am Montag bestellt. Hat vielleicht einer Erfahrung damit gemacht?
Specs:
CPU: Intel core i7 5820k
MoBo: MSI X99S SLI plus
RAM: 16 Gb Corsair vengeance
GraKa: EVGA GTX 980Ti
 
Natürlich tauscht das kein Shop um. Du hast es beschädigt also ist das dein Problem. Logisch ne?

Wenn die Pins nur wenig verbogen sind kannst du ja versuchen sie vorsichtig wieder gerade zu biegen. Eine Nadel, Lupe und ne ruhige Hand helfen da schon gut weiter. Allerdings die Pins bitte nicht überbiegen. Wenn ab dann ab.
 
... während ich die CPU eingesetzt habe an die Sockel Pins gekommen ...

Dementsprechend sollte man auch beim Einbau der CPU vorgehen, so dass kein Pin verbiegt.

Das ist Eigenverschulden und so etwas fällt nicht unter Gewährleistung/ Garantie wo der Händler oder Hersteller für in die Verantwortung genommen werden kann.

Ggfs. kannst du den Pin mit etwas Geschick und Feinmechanikwerkzeug wieder gerade biegen.
 
Ja Frage ist eigentlich blöd aber gibts denn ne Möglichkeit das reparieren zu lassen?
 
'''AW: Verbogener Mainboard pin, tauscht cyberport um?

Normalerweise kannst du es umtauschen, aber mir ist aus deinem Text nicht schlüssig, ob du sie verbogen hast oder das MB bereits so ankam.

Wenn du die beim Einbau verbogen hast, dann apelliere ich an den gesunden Menschenverstand und hoffe, dass du nicht deinen eigenen Fehler umtauschen willst.
 
Ok hab ich verstanden suche nach ner Lösung!
 
machs lieber nicht.. wenn du beim einsetzen der cpu schon soviel kaputt gemacht hast.. lieber nicht versuchen die pins gerade zu biegen.. das geht doch in die hose :freaky:
 
EXAN schrieb:
Normalerweise kannst du es umtauschen, aber mir ist aus deinem Text nicht schlüssig, ob du sie verbogen hast oder das MB bereits so ankam.

Ist denen völlig egal, weil Du beweisen müsstest, dass es schon so ankam. ;)
 
Er muss innerhalb der ersten 6 Monate garnix beweisen ;)
 
Das war bei meinem ASRock Fatal1ty Z87 Killer damals auch der Fall.
Kurze Unachtsamkeit und schon waren bei mir 4 Pins verbogen und einer gebrochen.
Habe es eingeschickt und Mindfactory war glücklicherweise so kulant, dass ich bereits am nächsten Tag kostenlos ein neues Brett auf dem Tisch liegen hatte.
Aber da muss man echt den richtigen Shop treffen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist großes Glück. Denn automatisch wird dem Kunden die Schuld gegeben, wenn die Pins verbogen sind. Das auch mal ein Sockel defekte Pins haben kann wird schlicht ignoriert. Grundsätzlich rate ich vor Einbau immer Fotos zu machen, speziell vom Sockel.

Ich hatte vor Jahren so ein Erlebnis und war kurz vor der Klage. Den Schrott wollte man nicht zurücknehmen, ich hatte kein Bild vorher gemacht, aber Kratzer auf dem MB, Fingerabdrücke und lauter Fehlfunktionen.
 
bttn schrieb:
Er muss innerhalb der ersten 6 Monate garnix beweisen ;)

Bei mechanischer Beschädigung schon. Du kannst ja auch kein Auto kaufen, es auf dem Heimweg vor den Baum setzen und dann behaupten, die Beule wäre schon bei Abholung gewesen!
Ein technischer Defekt ohne fehlerhaften Einbau oder grobe Fahrlässigkeit ist da eine ganz andere Geschichte als mechanische Beschädigung! Daher bei Mainboards zur Sicherheit immer das Auspacken bis zum offenen Sockel filmen! ;)


PhilipKnuettel schrieb:
Aber da muss man echt den richtigen Shop treffen! :D

Richtig, ist eher Glückssache, aber rechtlich wird man sowas nie durchbekommen ohne Beweise!
 
Zurück
Oben