• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbot „falscher Werte“: China führt neue Auflagen für Videospiele ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.045
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Three of Nine, BorstiNumberOne und 4 andere
Es geht nicht nur gegen Homosexualität an sich sondern um das Propagieren des "richtigen" Mannes - gegen alles androgyne oder gleichgestellte. Starke heroische kerlige Kerle, die die Welt retten und die Familie versorgen und fraurige devote Frauen, die Kinder versorgen und ihr Land lieben.
Alles was anders ist, hat keinen Platz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, kaxi-85, dasBaum_CH und 42 andere
Das kommt dabei raus wenn man ein paar alten Männern zu viel Macht gibt.

Wird Zeit dass die Leute in China mal auf die Straße gehen und demonstrieren. Irgendwo muss ja auch mal gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako, Nanatzaya, muh0rsen und 20 andere
S.Kara schrieb:
Das kommt dabei raus wenn man ein paar alten Männern zu viel Macht gibt.

Wird Zeit dass die Leute in China mal auf die Straße gehen und demonstrieren. Irgendwo muss ja auch mal gut sein.

Du hast "und sich erschießen / in Lager sperren lassen" vergessen.

Die Entwicklung konterkariert sehr schön das Gejammer um eingeschränkte Meinungs- und Ideologiefreiheit bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Thanatos28, DerMonte und 75 andere
Entschuldigung, auch wenn ich das nicht unterstützte, aber bevor sich hier jemand empört über die Begründung mit Werten, wir machen das ebenfalls, nur eben mit nationalisozialistischem Gedankengut bei Videospielen.

Aber auch mit anderen Gesetzen sichern wir gewisse Verhaltensregeln in unserer Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Crankson, gua* und 34 andere
Viele Sachen komme ich bisher noch etwas nachvollziehen. Aber in letzter Zeit wirkt es, wie der Großvater, der zum ersten Mal das Internet entdeckt hat.
Videospiele sind alles Mist, im Fernsehen kommt nur Mist und diese neuen “Stars” sind auch alle Mist.
Alles verboten worden in den letzten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako, bendonsky, Three of Nine und 2 andere
So schlecht ist das jetzt aber auch nicht, zumindest teilweise. Denn dieser ganze Free2Play Mist gehört definitiv stärker reglementiert und die Bezeichnung "Elektronische Droge" ist da gar nicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Crankson, Stuntmp02 und 48 andere
Das Traurigste an diesen Auflagen ist, dass wir zwangsläufig auch davon betroffen sind; sei es auch nur durch zusätzlichen Aufwand der Entwickler, zweigleisig für China zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, netzgestaltung, bendonsky und 6 andere
mastakilla91 schrieb:
Entschuldigung, auch wenn ich das nicht unterstützte, aber bevor sich hier jemand empört über die Begründung mit Werten, wir machen das ebenfalls, nur eben mit nationalisozialistischem Gedankengut bei Videospielen.

Man stört sich nicht an "nationalisozialistischem Gedankengut". Man stört sich an dessen Verherrlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Balikon, FeelsGoodManJPG und 30 andere
mastakilla91 schrieb:
Entschuldigung, auch wenn ich das nicht unterstützte, aber bevor sich hier jemand empört über die Begründung mit Werten, wir machen das ebenfalls, nur eben mit nationalisozialistischem Gedankengut bei Videospielen.

Aber auch mit anderen Gesetzen sichern wir gewisse Verhaltensregeln in unserer Gesellschaft.
Hmm, du denkst also, dass eine Diktatur gleichzusetzen ist mit einer verfassungsmäßigen Demokratie ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DerMonte, Balikon und 17 andere
nille02 schrieb:
Man stört sich nicht an "nationalisozialistischem Gedankengut". Man stört sich an dessen Verherrlichung.
Naja wurde lange Zeit schon sehr extrem in Videospielen ausgelegt, so das selbst in historischen Spielen kein Hakenkreuz sein darf usw, da sowas nur Kunst darf und Computerspiele aus Prinzip lange nicht als Kunst galten. Hat sich inzwischen zum Glück teilweise geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerMonte, Ganjafield und 8 andere
Naja, da sollte sich der Westen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: Man hat da auch so manches zensiert in Zeiten, wo man noch wesentlich strenger gegen TV, Filme, Musik und natürlich Games vorgegangen ist. In 2021 mag es bizarr wirken, aber Schimpfwörter wurden früher noch zensiert, alles natürlich zum Schutz der Jugend. Bei den VHS Videokassetten hat man noch geschnitten wie blöd und ganze Kämpfe trotz wenig Blut und Gewalt kurzerhand entfernt, alles im Rahmen des Jugendschutzes.

Es ist heute noch so mit den verschiedenen Kulturen, zeig bei den Amerikanern mal einen Nippel und schon ist dein Werk nur noch für Erwachsene zugänglich.

Und ja, klar, je weiter man zurückgeht, umso extremer wird es... als man ein Foto von einem entblössten Bein einer Dame bereits als Vorläufer des Playboys einstufte.

Zu den Werten der Gesellschaft, naja, in 2008 wurde noch Condemned 2 Bloodshot in Deutschland beschlagnahmt mit dem Verweis auf die Werte im Gerichtsurteil. Und ja, beschlagnahmt, nicht nur indiziert, damals hat man sich am Hauptcharakter gestört, vor allem wegen seinem Alkohol- und Drogenkonsum.

Und zu China: Natürlich ist es eine Diktatur, wo alles von DER PARTEI (nicht zu verwechseln mit DIE PARTEI) geregelt wird. Allerdings habe ich den Verdacht, wenn ich an Sachen wie Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, NetzDG mit unbestimmten "Hass" Paragraphen denke, das man da nicht viel anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3125b, gua* und 29 andere
Dann sollte Xi Jinping auch nichtmehr im TV auftreten dürfen. Der sieht selbst aus wie ein (gealterter) Milchbubi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, MaxElektrisch, saintsimon und 3 andere
@Mugi Du meinst Winnie Puuh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, DerMonte, Mr Peanutbutter und 16 andere
Demon_666 schrieb:
Hmm, du denkst also, dass eine Diktatur gleichzusetzen ist mit einer verfassungsmäßigen Demokratie ? :freak:
Kennst du den Unterschied zwischen gleichsetzen und vergleichen? Ich hab nichts gleichgesetzt sondern verglichen.

Und diese leichte Arroganz vieler Mitbürger im Bezug auf offen autokratisch/diktatorische Systeme sollte auch zweimal bedacht werden, wir sind ebenfalls Teil eines geopolitischen Machtpols (Westen), nur machen nicht wir die Drecksarbeit für unsere Machtausbreitung sondern die USA.

Wenn die USA in einem Land ein US freundliches Regime installiert profitiert davon auch im Wesentlichen die deutsche Wirtschaft, auch wenn wir militärisch nicht oder nur schwach beteiligt sind.

Das ist Mittäterschaft. Bei Guantanamo, Syrien, Saudi Arabien, CIA-Foltercamps in Polen, Überwachung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gua*, WolledasKnäul und 25 andere
@Kettensäge CH Einen wesentlichen Unterschied macht hier halt auch die Durchsetzungsmacht. Die Partei entscheidet und wer nicht spurt, muss mit schwersten Konsequenzen rechnen. Hier entscheidet ein weitgehend demokratisches Organ, das durch eine machtvolle judikative und eine noch weitgehend freie Presse überwacht wird, und es ist für eine Firma schlimmstenfalls mit einer gemütlichen Geldstrafe zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Land_Kind, simzep und 3 andere
Proganda Style Wooop Wooop WoooP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, nazfalas, Three of Nine und 3 andere
Beeindruckend wie chinesisches Geld mehr Durchschlagskraft hat als das chinesisches Militär.

Noch vor vielen Jahren wäre das gleich in der selben News Spalte wie in Timbuktu ist ein Sack Datteln umgefallen gelandet.

Offenbar sieht man da das Problem so groß an wie hierzulande Alkohol und Tabak...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Aldaris, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Allein die LGBTQ-feindliche Ausrichtung, zeigt doch, dass es nicht um den Schutz von Kindern geht, sondern das eine Diktatur ihre Macht zur Zensur missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, MaxElektrisch, saintsimon und 12 andere
Möhrenmensch schrieb:
@Kettensäge CH Einen wesentlichen Unterschied macht hier halt auch die Durchsetzungsmacht. Die Partei entscheidet und wer nicht spurt, muss mit schwersten Konsequenzen rechnen. Hier entscheidet ein weitgehend demokratisches Organ, das durch eine machtvolle judikative und eine noch weitgehend freie Presse überwacht wird, und es ist für eine Firma schlimmstenfalls mit einer gemütlichen Geldstrafe zu rechnen.
Es ist schon ein Unterschied, das China es so extrem durchsetzen kann, wenn es denn will, aber, das ist auch nicht bei allen Sachen der Fall. z.B. will China auch gegen sowas wie das Rauchen, also Zigaretten bzw. Tabak, durchgreifen und hat entsprechende Richtlinien erlassen, die aber nicht wirklich durchgesetzt und beachtet werden.

Aber wegen "Werten", das klappt nichtmal in der EU mit denselben Werten, wenn man sich an Ungarns Anti-LGBT Gesetz erinnert und auch an andere Vorfälle. Das China nicht die Werte des Westens teilt, ist klar. Oder denkt das wirklich jemand, das die Chinesen - sowohl Volk als auch die Partei - das wirklich tun würden im selben Massstab wie wir? So naiv ist wohl keiner.

Ich habe eher ein Problem jeweils, wenn in der Presse Länder nicht nach denselben Standards, sondern nach "unsere Verbündeten" und "unsere Feinde", also Gut/Schlecht, beurteilt werden. Ich meine, man schaue sich Saudi-Arabien an, da sagt man nichts, aber bei Russland oder China schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, paulemannsen, Schattenthron und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben