Verbrauch/Lautstärke Quad vs Dual

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Wie viele andere auch stehe ich vor der Wahl zwischen dem E8400 (Dual) oder einem E9450 (Quad). Als Board soll ein P45 Board (vermutlich Asus P5Q-E) zum Einsatz kommen.
Da ich ein "Silent-Freak" bin, würde mich interessieren

- wie groß die Unterschiede bzgl. der Wärmeentwicklung (IDLE/Last) sind
- wie groß die Unterschiede im Stromverbrauch ausfallen (IDLE/Last)

Bei THG gibt es einen Artikel (http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-2.html), der Quad-Cores untereinander vergleicht, allerdings haben sie leider keinen Dual-Cores in ihre Messungen mit aufgenommen.

Kann man einen übertakteten (ca. 3GHz) Quad-Core der 9xxx Serie mit einem guten Kühler aus der 25€ Klasse vernünftig kühlen, so dass der Lüfter nicht aus dem System herauszuhören ist?

Viele Grüße
Tobias

Lautstärke? zwischen Quad und Dual?
Soviel ich weis geben Prozessoren kein Ton von sich :) Es sei denn, er knistert beim verbrennen.
Oder um was geht es hier?

Zuletzt bearbeitet:
er meint sicher die Lautstärke die vom Lüfter im Endeffekt ausgeht d. h.:

mehr Hitzeentwicklung der CPU (Unterschied bei C2D oder C2Q) benötigt mehr Kühlleistung
--> mehr Kühlleistung erfordert bessere WLP, besseren Kühler oder eben nen größeren/besseren Lüfter
--> im Falle des Lüfters hätte man evtl mehr Lautstärke und da er ja ein Silent-Freak ist möchte er sicherlich eine CPU die weniger Hitze abgibt damit er die obig genannten Maßnahmen nicht treffen muss

Ich hoff ich habs richtig getroffen? :)

Auch einen Quadcore kann man sehr leise kühlen, nur mit mehr Aufwand als bei einem 45nm Dualcore.
Aus der 25€-Klasse fällt mir nur ein Dualcore ein, für einen Quad sollte es mehr sein.

Tobias123 schrieb:
Kann man einen übertakteten (ca. 3GHz) Quad-Core der 9xxx Serie mit einem guten Kühler aus der 25€ Klasse vernünftig kühlen, so dass der Lüfter nicht aus dem System herauszuhören ist?

ich möchte bezweifeln, dass du einen quad übertaktest mit einem einfachen lüfter+kühler und dann einen ruhigen zustand erhälst. aber wenn du dich für einen quad entscheidest, solltest du nochmal 25€ mehr investieren und einen vernünftigen kühler kaufen. da kann ich dir persönlich noctua empfehlen, habe selbst einen Q6600 und einen NH-U12P und bin sehr zufrieden! (vorteil bei noctua: du bekommst gleich einen erstklassigen lüfter dazu!)

PS: gibt hier bei computerbase auch einen test zum noctua, wie zu vielen anderen auch!

Ah super... die Tabellen sind klasse..., danke für die Infos :-)

ManOki schrieb:

Ah, ok... danke für den Hinweis... Ich lese mir die Artikel mal durch.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben