Standardisierung (Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Eignung für Near Teal Time Tasks)

C

crispychips

Gast
Dieser Artikel richtet sich in erster Linie an Komplettsysteme, Teilaspekte sind vielleicht auch für Einzelkomponenten interessant, hat man ja teils jetzt schon, aber nicht verbindlich, Lautstärkeangaben in dB/Sone.

Warum ich darauf komme? Ich glaube es ist an der Zeit, für Käufer von Computersystemen ein möglichst einfach zu handhabendes Klassifizierungsschema einzuführen. Auf die Idee brachte mich ein Artikel über das Maximale Power Target von Alder Lake, das über 200W liegen soll.

Ok, bei Kühlschränken bzw Haushaltsgeräten ist es mit der Energieeffizienklasse einfacher, da ist nicht so viel zu berücksichtigen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich sowas auch für Computersysteme definieren ließe, um es Kunden einfacher zu machen, dass man das bekommt, was man erwartet.

Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Parameter dafür notwendig wären:
Stromverbrauch und Lautstärke: IDLE / Office Betrieb / Gaming / Maximale Last
Single Thread Performance
Geringe DPC Latenz (eignung für Applikationen mit near-real time Anforderungen)
Energieeffizienz: das wäre für mich der Stromverbrauch, um eine oder verschiedene definierte Leistungen zu erbringen (Kombination aus CPU/GPU/Netzwerk Last).
Geringe Lautheit: wie laut ein System ist, um eine oder verschiedene definierte Leistungen (zB "min/med/max") zu erbringen

In jeder Disziplin 5 oder 10 Abstufungen / Leistungsklassen.
Eine Gesamtnote, die sich vielleicht am besten am schlechtesten Wert orientiert, um Hersteller zu motivieren, gut ausbalancierte Systeme ohne Schwächen anzubieten. Es wäre eh besser, Rohstoffe nur für gute Produkte zu verwenden, damit schlechte Billigheimer vom Markt verschwinden.

Gerade Leistung, Lautstärke und near-realtime Performance sind für mich kritische Punkte.

Ich bin es langsam leid, selber kaufen und ausprobieren zu müssen oder bei einem Spezialisten für ein schlüsselfertiges System den doppelten Preis zahlen zu müssen.

Meinungen dazu ? Wie könnte man sowas einführen ? Muss das die Politik per Gesetz initiieren ? Kann das der Markt selber regeln, indem irgendjemand mal mit so einem System anfängt und sich dem möglichst viele Firmen anschließen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
???
Ergänzung ()

crispychips schrieb:
Ich glaube es ist an der Zeit, für Käufer von Computersystemen ein möglichst einfach zu handhabendes Klassifizierungsschema einzuführen.
Aha... nur mal so zum Nachdenken: Ein modularer PC ist "keine" Glühbirne... du willst tausende von verschiedenen Komponenten "klassifizieren"??? Alter Schwede... viel Spaß dabei 👎
Und nochwas: Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, gibts zwei Möglichkeiten: Lernen oder die "überteuerten Experten" mit 20jähriger Erfahrung bemühen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13 und Tada100
Nein, den bei allen schon leicht komplexeren Systemen wird von vorne bis hinten betrogen. Ein Kühlschrank ist schon fast das einzige Gerät wo das funktioniert.

Waschmaschine/ Spülmaschine: Die Programme mit dem niedrigsten Energieverbrauch funktionieren nicht, Rückstände von Waschmittel bleiben zurück, Reinigung mangelhaft.

TV/ Bildschirme: ziehen im brauchbaren Modi gleich viel mehr Strom.

Auto verbrauch 4,8l auf 100km?? hahaha kennt jeder.
 
Energieeffizienzklassen sind kompletter Unsinn, da sie nur dazu führen, dass sie umgangen werden, wie über mir schon beschrieben. Regulierung ist immer der schlechteste Weg, insbesondere in so schnell verändernden Märkte wie dem PC-Sektor. Was Regulierung in der Automobilindustrie gebracht hat, haben wir schön am Diesel-Gate gesehen. Die Regierung hat irgendwelche wahnwitzigen Vorgaben gemacht, die Industrie konnte sie technologisch nicht erreichen, weshalb man sie durch Software hergezaubert hat.

Bei PCs ist dein Vorschlag einfach Unsinn, weil es kein Komplettprodukt ist und die Teile durch verschiedene Kombinationen miteinander auch komplett verschiedene Eigenschaften haben können. Ein gedämmtes Gehäuse kann zu hohen Temperaturen und damit höheren Lüftergeschwindigkeiten und Lautstärken führen. Im Endeffekt kommt es ja auch auf dein Anwendungsszenario an. Einen Kühlschrank benutzen die meisten Menschen ja relativ ähnlich (Vielleicht ist das Bier-Gemüse-Verhältnis manchmal leicht unterschiedlich). Meine Oma benutzt ihren Rechner aber anders als ich und braucht auch deutlich weniger Energie oder sonst was. Selbst wenn ich ihr meinen Rechner zuhause hinstellen würde, würde er bei ihr ne andere Gesamtbewertung bekommen.

Einfach nur eine sehr fragwürdige Idee von dir.
 
Ok, da habt ihr nicht unrecht, dass es jetzt bei einfacheren Dingen schon nicht gut funktioniert.
Das wird dann hierbei wohl nur noch komplizierter und "nichtstimmend".
Danke fürs Feedback, thread kann geschlossen werden.
Dann muss ich halt weiter selber rumtüfteln oder halt kaufen. Zumindest kenne ich mich aus, es macht halt nur sehr viel Arbeit, bis wirklich alles rund läuft (warum es dann als Dienstleistung teuer ist, das ist schon klar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben