News Verbraucherschutz mahnt Telekom für gedrosselte LTE-Tarife ab

Es gibt zwar keine Präzedenzfälle, aber die Gerichte orientieren sich natürlich schon an bestehenden Urteilen. Vorallem wenn es der gleiche Kläger (Verbraucherschutz) ist und sich auf das vorherige Urteil beruft.

Für die anderen Provider stünden also die Chancen für einen Sieg sehr schlecht. Folglich würden die alle mitziehen.


Einzig interessant wäre noch Kabel Deutschland. Deren Drossel ist nur in den AGBs vermerkt, gilt aber nur für den laufenden Tag und nur für Filesharing-Dienste.
Das ist ein etwas anderer Fall. KD könnte da gute Chancen haben, wenn sie die Drossel wegen Shared Medium begründen können und diese nur bei hoher Auslastung greift.
Problematisch sehe ich da allerdings den Begriff "File-Sharing". Da weiß keiner genau was darunter fällt. Clouds sind ja auch File-Sharing. Aber was wenn Dropbox gedrosselt wird, andere Clouds aber nicht? Dropbox würde sich da benachteiligt fühlen.
Ich hoffe sehr das der Verbraucherschutz auch dagegen mal vorgeht, der Ausgang würde mich sehr interessieren.
 
warum wird vodafone nicht abgemahnt ? habe im leipziger Landkreis Vodafone LTE zuHause und auch eine 384kbis Drosselung. Da meckert keiner :freak:

edit: ah ok ich denke das liegt an dem wort flatrate bei der telekom. das nutzt vodafone glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Anders als bei der Abmahnung in Bezug auf gedrosselte DSL-Tarife lässt es die Telekom bei den beanstandeten LTE-Tarifen nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen. Nur Stunden nach Eingang der Abmahnung hat die Telekom die Produktseite der „Call & Surf Comfort via Funk“-Tarife überarbeitet. Das bei voller Geschwindigkeit nutzbare Inklusivvolumen wird nun deutlich hervorgehoben, mit dem Begriff „Flatrate“ wirbt die Deutsche Telekom in Bezug auf den mobilen Datenzugang nicht mehr.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hoffentlich bleibt es im mobilen Bereich noch bei Volumen mit Drosseln, sonst könnte man das Netz praktisch gar nicht mehr nutzen...
Erstmal muss ein anständiger Ausbau her, erst dann könnte man über ein Einstampfen der Drosseln nachdenken.
Aber so wie sich der Traffic entwickelt, sehe ich (erstmal) schwarz.
 
Na toll, wenn es kein Urteil gibt für den Mobilfunk, wird sich nicht jeder dran halten und man muss wieder alles einzeln vergleichen. :-/
 
ich bin leider darunter Stark betroffen. Bei mir im Gewerbegebiet liegen keine DSL-Leitungen bis zum Gebäude und ich nutze das DSL Via Funk aber in einem 6 Köpfigen Haushalt sind die 30GB innerhalb der ersten Woche aufgebraucht. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es auch nicht mal gegen Aufpreis. Es Wäre super wenn die Drosselkom wenigstens gegen Aufpreis was anbieten würde -.-



MfG
 
Meiner Meinung nach wird da nichts Herrvorgehoben... und was soll Inklusivolumen überhaupt bedeuten? das man für 384kb/s 39,99€ zahlt und die Telekom so gütig ist einem 15 GB zu schenken? so hört sich das nämlich an.
 
Fighter1993 schrieb:
... und was soll Inklusivolumen überhaupt bedeuten? das man für 384kb/s 39,99€ zahlt und die Telekom so gütig ist einem 15 GB zu schenken?

Na mach mal halblang. Früher hieß Inklusivvolumen, dass du danach nochmal extra zur Kasse gebeten wurdest - dann allerdings auch ohne Drosselung (da gabs ja auch fett was zu verdienen). Immerhin wird das jetzt nicht mehr aufgegriffen. Also durchaus ein Fortschritt im Vergleich zu früheren Inklusivvolumen-Angeboten.
Im Übrigen finde ich, dass das Inklusivvolumen jetzt klarer ersichtlich ist. Früher wurde das gerne einfach nur in der Fußnote versteckt.

Generell ändert das aber leider nach wie vor nichts an der Problematik, der sich Nutzer wie hcstyle gegenübersehen. Hier hätte man schon bei der Frequenzversteigerung härtere Auflagen machen können, aber dann wären die neuen Frequenzen noch unattraktiver geworden und die Bundesregierung hätte weniger Geld einheimsen können. Die 50-100 MBit/s lassen sich ja auch so politisch ganz gut vermarkten und für einen ernsthaften Netzausbau müsste man ja glatt Geld locker machen, welches an anderer Stelle eingespart werden müsste. Das packt ja sowieso keine Regierung (aber trotzdem schön, dass wir das immer von den Griechen einfordern...).
 
Zuletzt bearbeitet:
hcstyle schrieb:
ich bin leider darunter Stark betroffen. Bei mir im Gewerbegebiet liegen keine DSL-Leitungen bis zum Gebäude und ich nutze das DSL Via Funk aber in einem 6 Köpfigen Haushalt sind die 30GB innerhalb der ersten Woche aufgebraucht. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es auch nicht mal gegen Aufpreis. Es Wäre super wenn die Drosselkom wenigstens gegen Aufpreis was anbieten würde -.-



MfG

?? Gibt es doch. Man kann, sobald das Volumen aufgebraucht ist, für knapp 15 Euro weitere 10 Gb buchen oder habe ich dich falsche verstanden ?
 
Jan schrieb:
News-Update: Anders als bei der Abmahnung in Bezug auf gedrosselte DSL-Tarife lässt es die Telekom bei den beanstandeten LTE-Tarifen nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen. Nur Stunden nach Eingang der Abmahnung hat die Telekom die Produktseite der „Call & Surf Comfort via Funk“-Tarife überarbeitet. Das bei voller Geschwindigkeit nutzbare Inklusivvolumen wird nun deutlich hervorgehoben, mit dem Begriff „Flatrate“ wirbt die Deutsche Telekom in Bezug auf den mobilen Datenzugang nicht mehr.
[images]159995[/images]

Und als Bestandskunde ist man gekniffen..
 
Dass es bei den Verträgen keine Flatrates gibt war ja abzusehen.
Ansonsten wären die Preise dafür wahrscheinlich auch explodiert.

Ich nutze zwar kein DSL via Mubilfunk und kann auch nicht sagen wie ausgelastet das ist, aber ich finde dennoch, dass man denjenigen, denen man kein "richtiges" DSL anbieten kann (min. DSL 2000), einen Kompromiss macht.

Beispielsweise doppeltes Volumen, eine nicht so starke Drosselung oder irgendetwas in der Richtung.
Ich meine natürlich zu den selben Preisen.
Aber so kulant wird von denen ja keiner sein und die Bundesregierung pennt.
 
Gorny85 schrieb:
?? Gibt es doch. Man kann, sobald das Volumen aufgebraucht ist, für knapp 15 Euro weitere 10 Gb buchen oder habe ich dich falsche verstanden ?

Wenn du in einer Woche 30 GByte durchziehst, dann rechne mal wie lange es bis zur Ebbe in der Familienkasse dauert, wenn du dauernd SpeedOn dazubuchst. 3 x 15 Euro x 3 (Wochen) + 50 Euro Standardgebühr. Gilt eigentlich schon fast als Wucher.
 
panzerstricker schrieb:
Warum wird Vodafone nicht abgemahnt? Da ist doch genau das gleiche. Meine Eltern dümpeln dann mal öfters mit 384kbits rum weils wieder gedrosselt wurde.

Erst schlachtet man die eine Sau dann die nächste, aber nie alle auf einmal.
 
panzerstricker schrieb:
Warum wird Vodafone nicht abgemahnt? Da ist doch genau das gleiche. Meine Eltern dümpeln dann mal öfters mit 384kbits rum weils wieder gedrosselt wurde.

Vielleicht mal lesen ? Zitat:

"Vodafone bewirbt die eigenen „RealLTE“-Tarife, die DSL per Mobilfunk ersetzen sollen, bereits heute unter Angabe des bei maximaler Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stehenden Transfervolumens. Mit dem Merkmal „Flatrate“ wirbt Vodafone nicht."
 
Dod1977 schrieb:
Wenn du in einer Woche 30 GByte durchziehst, dann rechne mal wie lange es bis zur Ebbe in der Familienkasse dauert, wenn du dauernd SpeedOn dazubuchst. 3 x 15 Euro x 3 (Wochen) + 50 Euro Standardgebühr. Gilt eigentlich schon fast als Wucher.


Selbstverständlich, das ist eine absolute Frechheit, aber es ging hier ja nur um die generelle Möglichkeit.
 
Mir unverständlich warum jetzt schon wieder auf der Telekom mit den via Funk Tarifen rumgehakt wird.
Das Inklusivvolumen wird schon seit knapp einem Jahr dargestellt.
Mindestens seitdem, als diese 3 Volumentarife den alten ersten via Funk Tarif abgelöst haben.
 
v1rusk1ll3r schrieb:
Mir unverständlich warum jetzt schon wieder auf der Telekom mit den via Funk Tarifen rumgehakt wird.
Das Inklusivvolumen wird schon seit knapp einem Jahr dargestellt.
Mindestens seitdem, als diese 3 Volumentarife den alten ersten via Funk Tarif abgelöst haben.

Was bringt es denn dem Kunden der keine Alternative hat wenn da auch fett in rosa über jeder Werbung dazu 10 mal das Inklusiv Highspeed Volumen daran steht?

Funktarife sind und bleiben mit der Drosselung auf 384 kbit/s einfach schlecht und ob man jetzt ganz getrennt wird und für mehr bezahlen soll doer weiter mit 384 kbit/s surfen soll, ist doch praktisch das selbe. Nämlich nicht nutzbares Internet. Wer wartet denn heute nach jedem Klick 2 min bis die Seite aufgebaut ist?
 
da wurde doch nur der name der sau geändert, die jetzt wieder durchs dorf getrieben wird, es ist uns bleibt die selbe scheiße, namen sind schall und rauch
 
Zum Update , war zu befürchten. Jetzt bin ich mal gespannt was im Brief nach dem 5.12.2013 drin steht, ob ich überhaupt ne Festnetzflatrate noch ins Internet habe oder "nur" noch einen Volumentarif.
 
Super Änderung. Was hat es für Auswirkungen auf Bestandskunden?
 
Zurück
Oben