Verbraucht ein neues Netzteil mehr Strom?

Sprinter2010

Cadet 4th Year
Hatte bis jetzt immer ein Noname Netzteil, also es steht nur drauf: "400 Watt Silent-Netzteil"
so und nun habe ich mir das Be Quiet Pure Power 530 Watt gekauft. Verbraucht mein Computer mit dem neuen Netzteil mehr Strom als sonst? Wenn ja wie viel?

Sry wenn die Frage eventuell "dumm" ist, aber ich habe von dem Thema echt kein Plan :-)

Ein Netzteil verbraucht "eigentlich" keinen Strom. Etwas wird in Wärme umgewandelt.
Es wandelt um, stellt zur Verfügung. Die angeblichen Max.-Werte sind immmer die lustigen Zahlen in der NT-Bezeichnung. Da wird häufig irgendwas zusammengerechnet.

Aber mein PC insgesamt (ohne Bildschirm) verbraucht doch Strom ...
Welche Bedeutung hat da das Netzteil?

dein Neues NT ist effizienter als das alte , somit zieht der PC jetzt etwas weniger Strom aus der Steckdose.

wobei was für ein altes Genau und wieso hast du ein neues gekauft?

Das Alte war noname (siehe ganz oben, 1. Post).
Und warum neues Netzteil: Weil das alte zu laut war und es den PC nicht genügend versorgen würde wenn ich eine bessere Grafikkarte einbauen würde (was ich in paar Monaten machen werde).

Das neue ist effizienter und verbraucht somit weniger (Verlustleistung/Wärme ist geringer)

Es hat zwar "mehr Watt", aber dein PC zieht nur soviel, wie er benötigt.

Um jetzt endlich mal die Antwort zu erläutern:

Die 530 Watt sind der Maximalwert, den das Netzteil auf Dauer bereitstellen kann. Der "Verbrauch" ist immer nur so groß wie der Bedarf. Lastet dein PC das Netzteil nicht voll aus, zieht das Netzteil auch keine 530 Watt aus der Steckdose ;)

Ok ich habe nun alles verstanden, Großes Danke an alle die hier geantwortet haben und allen ein frohes Fest!

*closed*

Flo89 schrieb:
Um jetzt endlich mal die Antwort zu erläutern:

Die 530 Watt sind der Maximalwert, den das Netzteil auf Dauer bereitstellen kann.

Tut mir leid, aber das kann man so nicht stehen lassen...Der Maximalwert, den ein Netzteil bereitstellen kann, ergibt sich aus den Informationen aus dem Label. Dank vieler schwarzer Schafe sind die Wattangaben, die die Netzteile im Namen tragen, Phantasiewerte, Werbung und max. grobe Orientierung.

ehm Moment, woher wollt ihr wissen, dass das neue NT effizienter als das alte ist?
Nur weil das alte Noname ist und das neue von BeQuiet? Finde die Aussage etwas wage.
Eher Muss man sich fragen, ob nicht durch die größere Leistung des NT, dieses nun überwiegend in einem schlechteren Effizienzbereich arbeitet, da es weniger stark ausgelastet wird.
Ist wie bei einem Verbrennungsmotor, unter größter Lastanforderung (und niedriger Drehzahl) hat dieser die größte Effizienz.

Um herauszufinden, ob das neue NT nun Strom spart hilft nur die Überprüfung mit einem Stromkostenmessgerät.

Schöner Gruß

FSS schrieb:
Tut mir leid, aber das kann man so nicht stehen lassen...Der Maximalwert, den ein Netzteil bereitstellen kann, ergibt sich aus den Informationen aus dem Label. Dank vieler schwarzer Schafe sind die Wattangaben, die die Netzteile im Namen tragen, Phantasiewerte, Werbung und max. grobe Orientierung.

Kommt halt auf die Firma an. Mit den schwarzen Schafen hast du natürlich recht.

Aber Netzteile von Markenherstellern können die Watt, die draufstehen, auch liefern. Meist sogar noch ein ganzes Stück mehr, aber das ist halt weniger gesund für das Netzteil.

@Silent-Miguel:

Sollte es sich wirklich um ein noname gehandelt haben, wo ich dann von passiv PFC ausgehe, wird das BeQuiet 100% sparsamer sein, völlig egal ob das BeQuiet jetzt weniger ausgelastet wird. Ausserdem gehts hier um wenige %, und 20% wird es erreichen, ergo überhalb 80% liegen. Da kommt noname niemals mit. Und das 400w wär dann auch nur bei 25% gewesen, gehen wir von 100w aus...Erbsenzählerei.

@Flo89: Ist richtig, Markenhersteller halten schon was sie versprechen. Ich wollts auch nur erwähnen, weil man so oft liest "Aber ich hab doch ein 550w lc power..." etc.

Zurück
Oben